Beiträge von Tobi-P

    Danke schonmal für die Antworten.

    Nein, bis auf die Anlage ist alles was mit Motor, Luftzufuhr usw zu tun hat Serie.


    Hmmm ok. Mal ein anderer Erfahrungsbericht. Hab hier auch schon gelesen, dass Leute ohne KAT auch die Grenzwerte erreichen.

    Hallo zusammen,


    ich war heute mit meiner XSR900 beim TÜV bzw. hatte Sie in der Werkstatt wo der TÜV gemacht werden sollte.


    Die Abgas-Emissionswerte waren wohl so schlecht, dass sie nicht durchgekommen ist. Scheinbar wurde alles probiert mit warmlaufen etc.


    Montiert ist eine Arrow Thunder Komplettanlage mit KAT, alles homologiert für EURO 4.


    Die Werkstatt meinte, evtl. ist der KAT verschlissen. Ich denke mal der KAT hat eine Laufleistung von 30.000km hinter sich.


    Klingt das für euch realistisch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Danke euch!


    Ich sehe das genauso. Mir gehts auch ums Prinzip. Bei Jokers Beispiel mit 14,50 EUR / Liter liegt der Werkstattpreis für das Öl so ziemlich genau 100 % über dem Preis, als würde man es selbst besorgt. Warum? Was rechtfertigt den Preisaufschlag? Im Vergleich ist der Aufschlag nichtmal hoch. Ich bin bei dem Thema sensibilisiert, seit ich vor einigen Jahren in einem BMW Autohaus für das Öl beim Ölwechsel einen Literpreis bezahlt habe, für den man Online einen 5l Kanister bekommt. Seitdem bringe ich es IMMER selbst mit.


    Ohne die Preise genau zu kennen, zu denen die Werkstatt das Öl einkauft, würde ich mal annehmen, dass deren Preis deutlich unter dem liegt, was wir zahlen, wenn wir online einen 4l Kanister bestellen. Vlt. die Hälfte davon. Die Marge für die Werkstatt liegt dann also bei 400%. Das finde ich nicht gerechtfertigt.


    Stellt euch mal vor, das Selbe wäre bei Reifen der Fall. Der Satz kostet uns online 300 EUR und der Händler verlangt 600 EUR plus 150 EUR Einbau. Das würde niemand bezahlten, wäre aber relativ gesehen das Selbe.

    Die Bilder sind richtig super!!! :clap: Hut ab!


    Da ich sehr gerne fotografiere und natürlich Motorrad fahre, habe ich mir das auch vorgenommen. Mit Kamera, Drohne und Motorrad verreisen und dabei auch viel Zeit zum fotografieren nehmen. Aktuell fehlt es noch an Drohne und Zeit :lol: . Wird hoffentlich mal klappen. Dein Blog motiviert auf jeden Fall sehr dazu.


    Edit: achja.... welche Drohne verwendest du?

    Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Ist ja eine unglaubliche Sauerrei pauschal 80 km/h vorzuschreiben, noch dazu bei der Höhe der Strafen in Frankreich.


    Ich war heute im Altmühltal unterwegs und hab es mir immer wieder gedacht. Wenn man so fährt, dass man flott und sportlich unterwegs ist, aber dennoch ausreichend Reserven hat, also weit weg von "rasen", ist man einfach immer zu schnell. Undenkbar, wie das bei 80 km/h sein soll. Da kratzt man permanent am Fahrverbot.


    Tempolimits sind sinnvoll, aber irgendwie sehe ich sie mehr als Richtwert. Wenn ich von einem 100km/h Limit ausgehe, dann sieht es der Gesetzgeber wohl als vertretbar an, dass ein Oldtimer aus den 50er Jahren mit rundum Trommelbremsen und 10cm schmalen Reifen in der gegebenen Zone in den Kurven 100 km/h fahren darf. Daraus muss ich folgern, dass ein moderner Sportwagen (oder ein Motorrad) dort etwas schneller fahren darf, da die Handling und Bremsleistungen nichtmal im Ansatz vergleichbar sind.

    Also einen spürbaren Leistungsverlust finde ich echt bedenklich.


    Wenn die Maschine 5 PS weniger hat merkt das ja kein Mensch. Ich hab eine Arrow-Anlage drunter und spüre keinen Unterschied. Gefühlt geht sie wahrscheinlich wegen dem Klang besser. :lol:


    Warum nennst du mich jetzt einen "Heuchler"? Das ist doch komplett unnötig und zeigt nur, dass du die Bedeutung des Begriffs nichts kennst. Ich habe sogar explizit geschrieben, dass ich als erstes Bike eine Harley hatte, also nichts mit viel Leistung. Warum? Weil ich Zweifel daran hatte, dass ich die notwendige Reife für etwas schnelleres mitbringe. Aber... der Threadersteller ist 35, bei ihm kann es ganz anders sein. Er kann durchaus die Reife und Selbstreflexion haben um mit einer größeren Maschine umgehen zu können. Reife und Selbstreflexion haben nichts mit seinem Anfängerstatus als Motorradfahrer zu tun, das sind geistige Fähigkeiten bzw. ein Status des eigenen Charakters. Aber offenbar sagen dir auch diese Begriffe nichts. Wenn er weiß, dass es nicht sinnvoll ist als Anfänger ständig den Hahn aufzureissen, weil ihm klar ist, dass die Reaktion des Bikes seine Fähigkeiten überfordern wird und das dadurch unterlässt, dann ist er mMn reif genug für eine Maschine wie die Tracer. Körperlich sollte er gar keine Probleme haben das Ding zu handeln. Für eine Tracer 700 oder etwas ähnlich dimensioniertes ist er eh zu groß, genau wie ich mit "nur" 190 cm.

    Grundsätzlich spricht meiner Meinung nach für einen Anfänger nichts gegen eine Maschine mit etwas mehr Leistung. Vorausgesetzt du hast die nötige Reife und Reflektiertheit.


    Problematisch finde ich eher den teuren Neukauf bei der ersten Maschine. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe den Schein erst mit 29 gemacht, hatte es aber schon immer im Hinterkopf. 2015 habe ich mich dann in die Harley Iron 883 verkuckt und den Schein quasi wegen ihr gemacht. Mir ging es wie dir, man sieht etwas, will es unbedingt und der Kopf schaltet aus. Das Teil hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, aber ich habe doch recht bald gemerkt, dass ich eher der Typ für etwas sportlicheres bin. Dann habe ich sie nach 1,5 Jahren verkauft und mir eine XSR900 geholt mit der ich seit einem guten Jahr wirklich extrem zufrieden bin. Natürlich geht dabei einiges an Kohle flöten.


    Ich habe also einige Zeit gebraucht um zu wissen, was ich wirklich will. Das kann man glaube ich schwer wissen, ohne dass man einige Monate fährt. Die Bikes am Markt unterscheiden sich gravierend und jeder Kunde hat andere Dinge, die ihm wichtig sind und die muss man für sich rausfinden.


    Ich würde dir empfehlen, erst nach etwas Gebrauchten Ausschau zu halten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die erste Maschine nicht die sein wird, mit der du die nächsten 10 Jahre fährst (Ausnahmen gibt es sicherlich).


    Soll es unbedingt eine neue sein, dann vergleiche! Geh gedanklich einen Schritt von der Tracer zurück. Nutze den Spätsommer/Herbst und mach Probefahrten mit den unterschiedlichsten Maschinen. Das macht nicht nur Spaß sondern erweitert auch den Horizont. Wenn du dann merkst, dass dir das Gesamtpaket der Tracer am meisten taugt, dann schlag zu.


    Und ja, Japaner sind zuverlässig, aber das sind die meisten neuen Bikes. Wirklich Schlechtes gibts am Markt nicht.

    Nein, ich habe allerdings eine Jacke von Segura, diese hier http://www.segura-moto.fr/produit/homme/cheyenne.html. Mit der bin ich wirklich sehr zufrieden. Auch andere Sachen von Segura, die ich mal in den Händen hatte, haben einen guten Eindruck gemacht.


    Bering gehört zu Segura und liegt preislich auf ähnlichem Level, daher würde ich mal vermuten, dass die Sachen brauchbar sind.