Beiträge von dergeorg

    beim Runterschalten ohne Kupplung muß man sehr genau die Drehzahl treffen, die im nächstniedrigeren gang anliegen würde. Nur dann ist das Getriebe lastfrei und läßt sich ohne zu Murren runterschalten. Wenn man daneben liegt, ruckt es halt.
    Gut, wenn man es kann, und wenn man´s wirklich ruckfrei kann, ist es sicher nicht schädlich für das Getriebe. Ein Quickschifter macht ja auch nichts anderes als beim Hochschalten kurzzeitig die Zündung zu unterbrechen (das geht genauso mit kurz das Gas zumachen), und beim Runterschalten kurzzeitig die Drehzahl hochzusetzen, damit der nächstniedrigere Gang reinspringt.
    Ich mach das auch ab und an, wenn mir die Kupplungshand wehtut, um ihr etwas Erholung zu gönnen.

    Schau mal nach Schweineklauen, sog. Dreifingerhandschuhen, damit ist man in der übergangszeit und in Winter bestens aufgestellt. Gibts bei den großen Dreien unter 50 €.

    Kommt doch drauf an, wie der reifen gelagert wurde. Stand das moped immer in der dunklen garage, altern die reifen nicht. Stand es immer draußen, altern die reifen sehr schnell. Ist das uv.licht, das die weichmacher zerstört. Ansonsten würd ich halt ausprobieren, ob der grip noch paßt.

    Bin gerade von einer mehrtätigen Motorradtour mit meiner Tochter heimgekommen. 10 km von zuhause weg überholt uns eine GS ziemlich verwegen und ich habe blitzartig den Gedanken, ich werde wohl gleich zu einer Unfallstelle kommen. Die GS ist noch nicht aus den Augen, und ich komme zu einem Unfall mit zwei PKW und einem Traktor. Klar, kann Zufall sein, aber manchmal scheint es so, daß man ein bischen in die Zukunft sehen kann. Jedenfalls hat es bei mir für eine Gänsehaut gesorgt.

    Wenn man den schwächsten Fahrer voraus oder an zweiter Stelle fahren läßt, beißen alle hinter ihm vor Frust in den Lenker. Da passiert dann nämlich genau das, daß vor der Kurve stark abgebremst wird und alle anderen ebenfalls in die eisen müssen, obwohl sie schneller könnten und wollten.