Beiträge von dergeorg

leute mal langsam. der hatte immer dry lube drauf und hat sie jetzt auch noch mit Glasreiniger und wasser bearbeitet. da feht einfach die schmiere. wenn man die jetzt ordentlich fettet, hat er eine gute Chance, daß sich das Kettenglied wieder bewegt. eine kette erneuere ich, wenn der nachstellmechanismus am ende ist, mit einmal festgegangenen Kettengliedern kann man locker noch ca. 10000 km fahren, wenn die anderen Parameter passen.
    hol dir die zvmx 525 von did, die hält am längsten.

ich hab das ABS bisher einmal zum Regeln gebracht. War von Ilmenau nach Füttersee unterwegs, hatte nach der letzten Kurve nochmal beschleunigt und am Ortssild noch ca 100 km/h drauf. Kurz nach dem Ortsschild kommt allerdings eine 90 grad rechts und geradeaus geht´s in die Mauer. Damals kannte ich die Strecke aber nicht.

Das war bisher meine einzige Panikbremsung, bei der das vordere ABS aktiv wurde. Auf trockener Straße muß man schon brachial und panisch zupacken, um überhaupt in den Regelbereich zu kommen. Und ein die Bremse öffnendes ABS verlängert immer den Bremsweg.

Sei doch froh, daß du noch so bremsen konntest, daß das ABS nicht eingreifen mußte. Übersehen oder mißachtet, und damit zum Bremsen oder Ausweichen gezwungen wird man fast jeden Tag, zumindest wenn man jeden Tag fährt. In der dunklen Jahreszeit ist es am schlimmsten, weil fast jeder Autofahrer meint, ein einzelnes Licht müsse zu einem langsamen Roller gehören.
    Aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen. Immer einen Plan B bereit haben, Ausweichmöglichkeiten, Sperrflächen, Fahrspurränder, das sind wichtige Überlebensräume, die es zu nutzen gilt.
    Also laß dich nicht entmutigen, je länger du fährst, umso seltener kommst du in wirklich gefährliche Situationen, weil sich dein siebter sinn weiterentwickelt.

Wenn´s dir um Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit geht, würd ich mich eher bei den Vor- oder Vorvorgängermodellen umsehen. Am längsten haltbar war bei mir z.b. der pilot road 2 und der roadsmart 2. der Michelin gibt´s inwzischen für ca. 150 €, den Dunlop für 180 € pro Satz.