Kann man sich definitiv sparen. Die Gabel wird doch entweder durch einen Heber gehalten oder durch Dreibeinstützen und ist so fixiert. Man öffnet die Achsmutter, zieht die Achse raus und baut sie genauso wieder ein. das Durchfedern macht man, wenn man die Gabelbrückenkelmmungen gelöst hat, um sie z.b. nach einem Sturz zu entspannen.
Beiträge von dergeorg
-
-
Natürlich geht es auch, ohne den Bremssattel abzunehmen. Wenn man helfende Hände hat, erst recht. Ich schau mir halt gern auch den Zustand des kolbens und seiner Dichtungen sowie den der Beläge an - weil ich auch bei Regen und auch mal bei Salzlake fahre - und reinige den Kolben, bevor er festgeht. Sind ja nur zwei Schrauben.
-
Wenn du alleine das Hinterrad ausbauen willst, tust du dir wesntlich leichter, wenn du den Sattelvorher abschraubst. Ich nehm auch den ABS-Sensor aus der Halteplatte, dann muß ich beim Einbau auch darauf nicht aufpassen. Der Stift, mit dem die vordere Befestigungsschraube im Träger steckt, nur dünn fetten, sonst kann der Sattel nicht schwimmen. Wenn man den Sattel bei jedem Reifenwechsel ausbaut, kann man auch die Leichtgängigkeit des Kolbens und den Zustand der Beläge gut kontrollieren.
-
-
Hab inzwischen einen 20 Liter-Kanister davon verbraucht, allerdings mit drei Motorrädern:
https://www.tirendo.de/oils/pr…-4-takt--motoroel/?carId=, Liter für 3,41€ -
Das muß man halt sportlich sehen. Jetzt, nach 4 Wochen, sind nur noch diese zwei Stellen nicht verheilt:
-
Der Sensor kostet 58€, wenn die den kostenlos einbauen, laß sie doch machen.
-
Das Wichtigste beim Sturz ist, die Vorwärtsbewegung in eine Abrollbewegung zu verwandeln und damit die Abschürfungen in Grenzen zu halten. Hatte am 10.07. kleinen Unfall, hatte ca. 100 drauf, als ein paar Meter vor mir ein junger Autofahrer mir von rechts die Vorfahrt nahm. Hupen und Vollbremsung (meine Bremsspur war nur 9 Meter lang), dann auf die Gegenspur ausgewichen, um einen Aufprall zu vermeiden. Leider kam auf dieser Spur Gegenverkehr, sodaß ich absprang und das Motorrad alleine mit dem entgegenkommenden PKW kollidieren ließ. Natürlich hab ich Haut auf der Straße gelassen - mit kurzen hosen und ohne Handschuhe leider unvemeidlich - aber zum Erstaunen der anderen Beteiligten stand ich sofort wieder auf.
Nach 10 und 11 Tagen sind die meinsten Abschürfungen schon verheilt.und natürlich bin ich auch weiter Motorrad gefahren, allerdings nur noch mit Lederhose.
-
Bin mit der Z-VMX jetzt bei 37000 km, Spiel immer 3-4 cm und Schmierung mit Kettenwachs ohne Reinigung. Bisher keine verschlissenen Dichtgummis und keine steifen Glieder. Einstellung nur nach dem Wiedereinbau des Hinterrades zwecks Reifenwechsel. Da geht sicher noch einiges.
-
ich hab zwar keinen QS, aber ich schalte fast immer ohne kupplung hoch und manchmal auf herunter. das geht bei der MT meistens geschmeidiger als mit Ziehen der Kupplung. Wozu man da einen QS braucht, ist mir eher unverständlich. Eigentlich reicht es, das Getriebe für einen Sekundenbruchteil lastfrei zu machen, damit die Gänge flutschen.