nachtag: bei mir waren es genau 44500 km in 2018.
Beiträge von dergeorg
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Beim ADAC Sicherheitstraining passiert sowas häufiger, und ich hab das hier und in anderen Foren schon ein paarmal gelesen. Auf diesen Übungsplätzen gibt es jede Menge Grip, sodaß das ABS kein stehendes Vorderrad erkennen kann. Du bremst es nur fast bis zum Stillstand, die dynamische Radlastverteilung bringt das ganze Gewicht auf das Vorderrad, wodurch du noch mehr Grip hast und das Hinterrad steigt. Die Kunst bsteht darin, die Bremse aufzumachen, wenn das Hinterrad steigt und sich nicht auf elektronische Helferlein zu verlassen außer man hat ein Motorrad mit Stoppieerkennung). Und da das Rad nicht steht, sondern wesentlich langsamer weiterdreht, wie es für die Geschwindigkeit angemessen wäre, siehst du auch einen Bremsstreifen.
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ich würde mal die Welle ein bischen mit teflonspray behandeln, könnte auch an einer schwergängigen gasanschlagswelle liegen.
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Normalerweise wechselt man einfach die Beläge. Durch den Verschleiß sinkt der Flüssigkeitsstand ja nicht unter die Markierung ab, daß man nachfüllen muß. sowas könnte höchstens jemand ohne Ahnung machen. Einfach nach dem Belagwechsel schauen, wo die Bremsfülssigkeit steht, und dann gegbenenfalls nachfüllen (eher unwahrscheinlich).
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Ich kenn den RS0 noch von meiner ersten Maschine, da hielt der Vorderreifen 14000km und der Hintereifen 7000km, ist also durchaus sinnig, den Vorderen noch ne Weile draufzulassen. Irgendwann wird der Vorderreifen dann spitz und fährt sich nicht mehr harmonisch, aber das dauert noch. Der RS3 ist allerdings ein Multicompoundreifen, der dürfte mehr Kilometer machen als der RS0.
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Wurde doch vor zwei, drei Jahren erst abgelehnt trotz weit über 100000 Unterzeichnern: https://www.openpetition.de/pe…hfahrung-fuer-motorraeder
jetzt wurde noch die Rettungsgasse forziert vom Gesetzgeber, da würden Motorräder doch nur stören. Dieselbe Petition gab es auch schon mal in den 90ern, das ist in Deutschland wohl nicht machbar. -
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Überlegt doch mal, wozu das Ventilspiel nötig ist... genau, um die Längenausdehnung der Ventile auszugleichen. Und da kommt es zum einen halt auf das Materiel an (unterschiedliche Metalle haben einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten, die R1 hat übrigens Titanventile!) und die Länge der Ventile an, und zum anderen auf die Hitzeentwicklung. Ein hochdrehender Sportmotor wird natürlich auch heißer.
Merke: manchmal hilft die Beschäftigung mit den Gesetzen der Physik. -
zwanzig bin ich auch icht mehr, eher 53.