Beiträge von marin

    Hallo YamMT09,


    1)

    Metallisches Klackern bei um 4000 Touren ohne Last bei älteren Baujahren könnte auf defekten Steuerkettenspanner hinweisen, war eine Rückrufaktion.

    Ja, kommt von "vorn" und Vorteil:

    Es lässt sich im Stand reproduzieren, so dass die Ortung leichter fällt!

    Du schreibst zwar, dass es nicht im Stand vorkommt, aber ich wollte es trotzdem nicht unerwähnt lassen, denn mögliche Spätfolgen wären nicht unerheblich.

    Übrigens kann der Steuerkettenspanner leicht selbst gewechselt werden, wenn das WHB parat ist.

    2)

    Es ist normal, das es bei gezogener/entspannter Kupplung unterschiedlich "klappert", und wie schon erwähnt, bei hohen Öltemperaturen umso mehr.

    Kupplung nicht leichtgängig?

    Beim Händler an neuer MT vergleichen und bei Abweichung einen neuen Kupplungszug für einen knappen Fuffi bestellen und einziehen.

    Könnte sein, dass durch fälschliches Ölen des Zuges die Kunststoffhülle im Inneren aufgequollen ist.

    3)

    Kettenspannung ordnungsgemäß...

    Bei der MT, die Tracer einmal ausgenommen, war und ist das ein heißes Thema.

    Mehr sag ich nicht, denn man suche die richtige Stelle per SuFu.

    4)

    "konstantes Geschwindigkeits Rasseln" wage ich bei der MT als normal auszuschließen, will dem erfahrenen Meister aber nicht am Zeug flicken, denn erstens habe ich die Geräusche nicht selbst gehört und zweitens hat da jeder eine andere Wahrnehmung...


    SchadeggMt09

    Wie gesagt, Geräusche per Ferndiagnose zu beurteilen ist unmöglich, aber "deutlich hörbar" ist wirklich sehr schwammig, kannst Du das besser beschreiben?

    Und nein, Lichtmaschine sollte keine Geräusche verursachen, denn die arbeitet eigentlich berührungslos ;) und bei Laufleistungen diesseits von 75'km glaube ich nicht an Lagerschäden, die sich derart geräuschvoll äußern können...


    Triple/one

    Ich kann Deinem Kommentar eigentlich nur beipflichten...


    ... vielleicht doch wieder mit Stöpseln fahren ;)


    Schöne Grüße an alle,

    Marin

    Hallo Gemeinde!
    Jetzt muss ich auch noch meinen Senf zum Thema absondern...


    Die Bolzen meines Kettenschlosses hatten jetzt bei 20.000 km jeweils ca. 1 mm Spiel in den Buchsen der Kettenglieder :icon-eek:
    Die restliche Kette, sowie Zähne von Ritzel und Kettenblatt waren nicht auffällig.
    Das Problem begann sich bei lastfreier Fahrt zwischen 95 und 115 km/h in den Fußrasten und Griffen als leichtes Schlagen bemerkbar zu machen, wurde innerhalb von 2000 km kontinuierlich und in einem immer breiteren Geschwindigkeitsbereich deutlicher. Erst gegen Schluss sah ich auch ein Schlagen der Kette.
    Letztendlich erkannte ich bei der letzten Überprüfung, dass das Spiel am Schloss sich verkürzt, wenn es ins Ritzel griff, und längt, wenn es das Ritzel verließ.
    Ich fuhr die letzten 12000 km mit ca 25-30 mm Kettenspiel, allerdings bei maximaler Vorspannung des Federbeins.
    Wie sich herausstellen sollte, ist das eindeutig zu straff gewesen.

    Habe heute einen neuen Kettensatz montiert, das Federbein mit Spanngurten zwischen Ösen der Soziusrasten und dem Montageständer so weit zusammen gezogen, dass Getriebeausgangswelle, Schwingenlager und Radachse auf einer Linie lagen, und dann die Kette so eingestellt, dass sie gerade nicht strafft.
    Danach das Federbein entspannt und das Kettenspiel bei maximaler Vorspannung des Federbeins mit Messschieber gemessen:
    40 mm


    AMEN :pray:

    Hallo Martin,


    meine 2014er kam mit einer 3-Jahres-Garantie 2015 aus Italien.
    Als ich dann 2016 die 10.000er Inspektion beim Yamaha-Händler meiner Wahl vereinbarte und der Steuerkettenspanner auch schon tickerte, fragte ich freundlich wegen Garantie-Übernahme und die haben das für mich erledigt.
    Also: hier schon mal eine gute Erfahrung...


    Gruß, Marin