Ok ich sehe das man meinen ersten Beitrag durchaus falsch verstehen kann.
Dann muss ich woh die Aussage noch etwas präzisieren.
Als erstes fiel mir auf, dass der Motor kurz nach dem Schalten ein zweites Mal unterbrochen wird, nachdem der Gang bereits drin ist.
Das fiel mir beim normalen schalten auf, also so wie es jeder Motorradfahrer tut.
Das ganze geschieht innerhalb Sekundenbruchteile, aber fühlt sich dann sehr ruppig an (vollgas, 0, vollgas ,0 vollgas )
Dann habe ich mich vermehrt darauf geachtet.
Damit habe ich bemerkt, dass die zweite Unterbrechung geschieht sobald der Schalthebel die Endlage erreicht.
Bei einfachem, schnellen, kurzen betätigen geschieht dies genau so, wie wenn ich es bewusst provoziere.
Mit dem beschriebenen Vorgehen, kann man die zweite Unterbrechung bewusst provozieren, und da bin ich natürlich gleicher Meinung, dass man dies nicht unbedingt als Problem sehen sollte.
Das Problem ist, dass es auch beim normalen Schalten geschieht.