Beiträge von Obstschnittchen

    So letzte Woche kamen neue Reifen drauf und ich habe mich für die Avon Spirit ST entschieden und muss sagen toller Reifen.
    Bei nässe auch noch super Haftung was ich für mich wichtig finde da ich bei jedem Wetter fahre.


    Ich bin der gemütliche Fahrer der ab und zu aber auch mal zügiger Unterwegs ist allerdings lasse ich mir immer noch etwas Spielraum bis über die Grenze.


    Vom Ende des Profil bis zur Kante sind es ja ca. 2 cm und die behalte ich für meine Sicherheit immer offen aber das Profil selbst wird ganz genutzt.


    Also für mich ist der Reifen bisher klar die Nummer 1 liegt aber auch daran das ch den Avon Cobra auf der Harley schon gefahren bin und er dort einfach der Knaller war.

    Also ich habe gestern Motoröl und auch Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Ich habe folgendes Öl von Polo rein gehauen:


    Racing Dynamic Viscoil 4T SAE 10W-40 4000 ml / Leichtlauföl auf Mineralbasis


    Habe allerdings vorher eine Füllung rein getan mit neuem Filter um erst einmal zu spülen und damit der Motor wieder schön sauber wird dann wieder abgelassen und wieder neuer Filter und neues Öl.


    Ja ich weis das war teuer aber mir egal, so habe ich aber wirklich sauberes öl und so gut wie kein altes öl mehr drin es kann sich also nichts vermischen.


    Zu dem Öl habe ich gegriffen weil ich damit bei meiner Honda, Suzi, Kawa und auch Harley immer gute Erfahrungen gemacht habe.


    Die ersten KM gestern haben auch gezeigt das sie ruhiger läuft und die Gänge ganz sanft nun rein gehen.


    Übrigens ist das Öl Teurer wie das Teilsynthetisch und trotzdem habe ich es genommen.


    Fahre einige Jahre Motorrad und bin gelernter Schlosser und in den ganzen Jahren habe ich eigentlich immer Leichtlauföl auf Mineralbasis gefahren.
    Ach und einen Motorschaden habe ich noch nie erlitten selbst zu Zeiten wo ich mal 30.000km mit dem gleich öl gefahren bin, meine Deauville wird es mir verzeihen.


    Ich sag aber auch Öl ist eine Glaubenssache und jeder hat einen anderen ich schreibe nur für mich und meinen Glauben


    Ach übrigens ist das Öl von Fuchs.



    Also bei mir steht nicht von höher, schau das Bild das steht in meiner Bedienungsanleitung.


    Übrigens fahre ich Touren und keine Rennen und somit bewege ich mich relativ selten im höheren Drehzahl also wie auch bei den alten Motorräder und das Forum ist doch da um zu diskutieren.


    Jeder sieht etwas anders, ich würde scho Öl rein tun was der Spezifikation entspricht und wo ich auch gute Erfahrungen gemacht habe.


    Ich glaube mir dem Öl ist es wie mit den Menschen jeder will immer besser sein wie der andere und alle wollen immer das bessere Öl haben :lol: :lol:


    Ich für mein Teil nehme das womit sich meine MT wohlfühlt, zumindestens höre, spüre und denke ich es zumindestens.


    Wieso nicht wenn es doch der Spezifikation von Yamaha entspricht???


    Naja das Fleisch kommt bei mir vom Metzger aber das liegt auch daran das mein Schwager Metzger ist :lol: und fiese dann das verpackte vom Discounter holen :lol:


    Genau das meine ich, warum das Teurere fahren wenn es das günstige auch tut.
    Übrigens ist das Zeug auf Mineralölbasis nicht immer das günstigste, musste ich auch eben feststellen als ich gegoogelt habe.


    Vielleicht weil in der Bedienungsanleitung steht das man keine bessere Öl nehmen sollte?


    Ich mache es jedes Jahr auch wenn ich nur 2000km gefahren bin und das Mineralöl ist ja mit Spezifikation somit sollte es dann auch den Intervall von Yamaha entsprechen.


    Naja es gibt halt einige die von Problemen mit diversen Ölen schreiben und deshalb hatte ich mal geschaut, es gibt Minerölbassis Öle die der Spezifikation von Yamaha entsprechen also wieso dann nicht dieses Öl nehmen??


    Und ganz ehrlich, Motorrad fahren ist für mich Hobby was ich durch 2 Kinder nicht ständig ausleben kann und daher ist mir auch egal wenn der Sprit mal 1,80€ kostet genauso ist es mir egal ob ich 1 mal järhlich 50€ oder Summe X für Öl ausgebe.


    Mir geht es nur um die Frage wieso man das Zeug auf Mineralölbasissis nicht nimmt den dies entspricht ja der Spezifikation.


    Für mich klingt das alles einfach als eine Glaubenssache.


    Ich weiß das es gibt einige Erdölfördergesellschaft gibt und die größte ist Saudi Aramco und ich denke das die Ihr öl an allen Weiterverarbeiter verkaufen und hier nur kleine Unterschiede in der Zusammensetzung gemacht werden. Klar jeder schwört auf sein Produkt aber ich denke der Endverbraucher kauft lieber das was er kennt. Früher, also vor 30 Jahren haben wir auch Öl gebraucht und da hat das normale auch gereicht also wieso sollte heute alles was früher gut war schlecht sein.


    Denke jeder nimmt das wo er glaubt das es für sein Gewissen am besten ist, fühlen und hören tut ja auch jeder anders.

    Hallo,


    habe nun einige Themen und auch im Netz wegen Öl gelesen:
    Es scheint ja das es die Breite nicht so das wichtigste ist 10w - 40 oder 15w 40
    Vollsynthetisch soll nicht so gut sein da die Kupplung verklebt bzw. das Schalten nicht so sanft ist.
    Teilsynthetisch soll funktionieren
    Mineralbasis hier soll laut einigen Aussagen die Kupplung und das Schalten sanft sein.


    Ich beachte nun mal nicht die verschiedenen Hersteller sondern nur das reine Öl in der Grundsubstanz.


    Manche werden auch mit solchen Sprüche: "Hochwertiges Leichtlauföl auf Mineralbasis, speziell auf die Betriebsbedingungen hochdrehender Motorradmotoren abgestimmt"


    Warum benutzen nicht mehr dann das Öl auf Mineralbasis´, Preislich sicherlich günstig ob es so gut wie die anderen ist???


    Wer fährt Öl auf Mineralbasis und kann hierzu etwas sagen.


    Sollte ich das im WWW oder Forum überlesen haben wer es nett einfach einen Link oder die Quelle zu nennen, Danke