Gibt es in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland auch nur einen einzigen dokumentieren Fall von Produkthaftung bei Motorradreifen?
"Ich bin aus der Kurve geflogen, aber der Reifen war Schuld!" Da lachen doch die Hühner.
Gibt es in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland auch nur einen einzigen dokumentieren Fall von Produkthaftung bei Motorradreifen?
"Ich bin aus der Kurve geflogen, aber der Reifen war Schuld!" Da lachen doch die Hühner.
Man kann auch mit 'ner normalen MT09 ordentlich schnell fahren. Alltag sowieso - soll das 'n Scherz sein? Das ist immerhin 5fach einstellbar. Für den Aufpreis zur SP bekommt man ein Fahrwerk vom Spezialisten nachgerüstet, dass dann noch besser ist und individuell passt.
Und das sind sie laut BMVI Absatz 1a halt gerade nicht mehr. Das betrifft z.B. meine 2007er Kawasaki Versys 650, da steht "nur Dunlop D221" im Schein.
In der MOTORRAD ist "Reifenfabrikatsbindung nicht eingehalten und keine mitgeführten Reifenfreigabe" rot eingefärbt, "Erhebliche Mängel". BMVI Punkt 1a sagt genau das Gegenteil davon. Passt halt nicht ins alarmistische "die wollen uns was wegnehmen!!"-Narrativ.
Alles anzeigenZum Generellen: hier sei mal die aktuelle MOTORRAD-Ausgabe 18/2020 jedem als Lesestoff zu empfehlen, da hier in einem 6-seitigen Artikel auf die gesamte geänderte Reifenthematik eingegangen wird.
Der Artikel ist anderen Punkten auch falsch, z.B. im Punkt 1a von der BMWI Beurteilung: https://www.bmvi.de/SharedDocs…bination-kraftraeder.html
Willkommen im Horst-Motorradforum:
Beiträge etwa so:
1. Ich habe da eine Idee zur Verbesserung. Hat das mal jemand probiert?
Grillen zirpen, Tumbleweed fliegt durchs Bild. 2 Monate später:
2. Hab's probiert, klappt - falls es jemand nachmachen möchte, SO geht's.
3. brauche ich nicht, ich setze gern mit rahmenfesten Teilen auf
4. brauche ich nicht, ich parke nur 1x am Tag auf weichem Untergrund. Plus launige Anekdote.
5. offtopic
... wo bleibt eigentlich der Hinweis, man soll nicht so schnell um die Kurve fahren, oder sich ein anderes Motorrad kaufen?
KTM verkauft eloxierte Zubehörteile als Power Parts mit China-Qualität. Da sifft dann Öl am Sturzpad raus und nach 6 Monaten ist das schwarz eher braun. Herzlichen Glückwunsch, dafür 130 statt 30 Euro bezahlt zu haben...
Ich habe das gestern mal gemacht. Der Anschlag ist nicht am Rahmen, also keine Angst. Es funktioniert wie geplant und bringt mir zunächst auf dem Montageständer gemessene 5 mm zwischen Fußraste und Boden. Es ist leichter, wenn man das Schaltgestänge löst oder zumindest Schaltebel irgendwo hin wegbindet. Mit der äußeren Kante beginnen. Nachteil kann ich bisher keinen feststellen. Wenn man es übertreibt, wird der Seitenständer am Fußrastenträger anschlagen. Da ist dann Schluss.
Heute war's bei mir soweit. Ein 10 mm Außensechskant mit 1/4" Innensechskant-Antrieb hat gepasst, auch bekannt als "Bit".
Rechts passte es direkt, links musste ich mit etwas nachhelfen, weil die Schraube nicht genau mittig war.
Jetzt sollten die Spiegel auch jenseits der 160 km/h bleiben, wo sie sind.
Stimmt, macht aber nix