Ich war 3x zum Motorradfahren auf TF und 1x auf GC, jeweils knapp eine Woche. GC hat mehr Strecken, z.B. die tolle Küstenstraße, TF dafür mehr Extreme. Auf TF hast du in 4 Tage alle Strecken 1x gesehen. Für alle Aktivitäten außer Motorradfahren bietet sich dann ein Mietwagen an, die sind extrem günstig - 100 Euro für eine Woche - während die Moppeds schon mal das gleiche am Tag kosten.
Hoteltipp für TF ist Vilaflor, wenn man wirklich vor allem Motorradfahren und keinen Touritrubel will. Von TF unbedingt einen Tagesausflug nach La Gomera machen - die Insel ist noch steiler und verschlungener, die Fähre kostet morgens hin und abends heim ca. 60 Euro.
Mietfahrzeuge hatte ich 690 Duke, F800R, F800GS, und 690 SMC auf TF und eine 1050 Adventure auf GC. Die 690 Duke war mein Favorit. Freunde hatten R1200GS gemietet, die war für alles zu groß, und V-Strom 650, die ging gerade noch so.
Der Vermieter auf TF in Playa de Las Americas, Adeje calle Valencia 4 berechnet von Montag 12 Uhr bis Dienstag 12 Uhr 2 Tage, hat keine Vollkasko und die KTM hatte ein mit Kaltmetall geflicktes 3 cm Loch in der unteren Gabelbrücke. Außerdem hat er mich mit fast fertigen Reifen los geschickt, so dass ich noch mal einen halben Tag mit Warten auf neue verbracht habe - er montiert die auch nicht selbst, sondern fährt selbst mit der Maschine woanders hin.
Wichtigster Tipp: Unbedingt machen! Es ist unglaublich schön da!