Dazu gibt es halt verschiedene Punkte.
Zum Einen sind (oder waren) die Lärmvorschriften bei Moppeds ja oft recht lax. Das geht soweit, dass selbst Hersteller ja drehzahlgesteuerte Klappen einbauen, um in den relevanten Messbereichen leise zu sein und außerhalb geht die Fanfare los.
Dazu werden die meisten Motorräder halt auch gerne in höheren Drehzahlen bewegt und dazu kommen alternative Endschalldämpfer.
Soweit das alles legal ist, kann man halt nur bedingt was machen...
Als erstes sollte man halt rigoros gegen die illegalen Modifikationen vorgehen.
Wenn einer den db-Eater raus nimmt und dann in eine Kontrolle kommt -> sofort still legen und einen Monat den Lappen weg.
Sollte es von der Gesetzteslage erst einmal so sein, dann an den entsprechenden bevorzugten Stellen ordentlich kontrollieren.
Damit würde sich das Thema Lärm natürlich nicht erledigen, aber zumindest werden so einige schwarze Schafe dann empfindlich belangt.