Beiträge von Thalys

    Aha.... ganz interessant. :eusa-think:


    Ich persönlich habe mich deshalb (zunächst auf dem "Papier", nach Probefahrten auch wegen der Ergonomie) eben für die Tracer entschieden.
    Bin vorher NakedBike gefahren (Honda Hornet 900) und brauche nicht wirklich eine Verkleidung.
    Aber ich muss in der Lage sein, für 2 Wochen gescheit Gepäck mitnehmen zu können, ggf. einschließlich Campingkram.


    Leider sind in den letzten Jahren die NakedBikes immer "radikaler" geworden, haben also meist nur noch einen Stummel-Sozius und das war es mit Heck (und somit auch in Sachen Gepäck, von Kofferträgern wollen wir mal gar nicht erst reden).


    Aber anscheinend gibt es nun auch dafür eine Lösung. 8-)

    Schreibe hier auch mal was rein.
    Fahre seit letzter Woche auf meiner Tracer die Avon Trailrider.
    Das sind auch so "Reiseenduro-Reifen" mit 10-15% Schotteranteil.
    Auf dem Papier nicht ganz so offroad wie die TKC70 (die sind laut Herstelle bei 20-25% off, glaube ich), aber schon mehr als z.B. Pirelli Scorpion Trail 2 o.ä.


    Gestern auch dann endlich mal etwas angegast.
    Absolut stabil bis auf die Fußrasten runter, kann nicht klagen. :dance:
    Nass- und Schottererfahrungen gibt es bisher aber noch nicht...


    Zudem finde ich sie auch optisch recht ansprechend... 8-)

    So, ich bekommen heute Nachmittag nun auch die Avon Trailrider auf meine Tracer montiert.


    Grund für das etwas gröbere Profil ist die Ende Juni anstehende Norwegen-Tour, auf der wir auch hin und wieder mal über Schotterwege fahren wollen.
    Somit suchte ich einen Reifen, der mit leichtem Gelände klar kommt, ohne dabei große Abstriche beim Straßengrip zu machen.


    Bin gespannt... :eusa-drool:

    Krass, die Cruiser-Variante ist doch erst letztes Jahr erschienen.... :o


    Zu den Apps:
    Ich nutze normalerweise ein "richtiges" Mopped-Navi, aber im z.B. Urlaub (Leihmopped) auch mal das Handy (Android).
    Aktuell für mich erste Wahl ist da OSMAnd+, habe ich mal bei einer Aktion kostenlos bekommen (kostet ansonsten knapp 9€). Karten basieren (wie der Name schon vermuten lässt) auf OpenStreetMap und entsprechend bekommt man kostenlos weltweite Karten.
    Die App hat keine selbstständigen Motorradfunktion wie kurvige Strecke, Rundkurs etc.
    Brauche ich persönlich nicht, denn ich plane meine Touren eigentlich immer vorab am PC.
    OSMAnd+ kann dazu GPX-Files importieren, die man dann abfahren kann.
    Gibt dazu auch eine Gratis-Version (keine Ahnung ob mit vollem Funktionsumfang)....


    Eine Alternative dazu wäre noch die Navi-App CoPilot. Hat auch keine Moppedfunktionen, aber dort kann man ebenfalls Touren (ich glaube es waren TRP-Files) importieren und die dann abfahren.

    Natürlich kannst Du prinzipiell jeden anderen Stecker nehmen.


    Ich selber habe an meiner Hornet eine kleine Stecker/Buchsenkombination (dünner als der kleine Finger) dazu genutzt.
    Die Buchse (zudem mit kleiner Plastiktüte überzogen) habe ich bei Nichtnutzung am Zentralrahmen vorne unter den Tank geschoben.
    Bei Nutzung (kleines Gehäuse mit Spannungswandler und 2 USB-Buchsen im Tankrucksack) wurde der aus seinem Versteck gezogen und eingesteckt.
    Dort waren dann Handy und Navi angeschlossen.
    Funktioniert schon seit Jahren problemlos. :clap:



    Wichtig bei der Auswahl der Steckverbindung: Die darf sich beim Einstecken nicht kurzschließen! :naughty:

    Honda Hornet 900, EZ 2002, seit Ende 2004 (mit ~ 17.000km) in meinem Besitz.
    Hat jetzt ~99.800km auf der Uhr.
    Kommt im Frühjahr aber dann weg, wenn ich die 6 Stellen voll gemacht habe....


    Dann habe ich noch seit 2015 eine 1991er XTZ 750 Super Ténéré, die hat aktuell knapp 70.000km auf dem Tacho.
    Davon aber auch erst knapp 8000 von mir. :P


    Meine 2015er Tracer (habe ich seit letzten September) hat knapp 6000km runter. Ist also noch fast ganz frisch. 8-)