Beiträge von Yamaxxl

    Hallo liebe Leute,
    weiß jemand die sichtbare Länge der Tauchrohre wenn die Gabel ganz ausgefedert ist?
    (MT-09 2016). Ich bräuchte den Wert zum Einstellen der Gabel und hatte noch keine Gelegenheit meine eigene vollkommen zu entlasten und selbst nach zu messen.
    Vielen Dank!


    Das würde ich so pauschal nicht formulieren. Je nach dem "wie" progressiv die neuen Federn sind, ist es durchaus möglich, dass sie um den statischen Arbeitspunkt herum weicher sind als die alten (Original-) Federn. Bei gleicher Kraftbeaufschlagung -sprich gleicher Fahrweise auf gleicher Strecke- würden die progressiven Federn dann zunächst stärker einfedern, was sich angenehmer anfühlen und als besseres Ansprechverhalten bezeichnet werden kann.
    Was auch als Ansprechverhalten bezeichnet wird, ist das Losbrechmoment der Gabel, also die Mindestkraft die erforderlich ist, bevor sich die Gabel überhaupt bewegt. Je kleiner desto besser. Das meint vermutlich Harald, denn das hat tatsächlich nichts mit den verbauten Federn zu tun.

    [quote= Bei meiner nächsten Kette werde ich allerdings um 1-2 Kettenglieder verlängern.... [/quote]


    :lol: um 1 Kettenglied verlängern, das ist lustig. :lol:
    Kannst du ja mal probieren.
    Aber nimm doch besser 2.


    Hallo Vitali,
    etwas genauer bitte; meinst du das obere oder das untere Kettentrum? Oben wäre sicher einfacher realisierbar, mit dem Nachteil dass die Kette außen betropft wird und evtl. viel durch die Fliehkraft am Ritzel abgeschleudert würde.
    Also unten? Aber wie sieht die "Düse" und deren Befestigung aus?
    Danke für weitere Tips!


    Für mich läge es in der Entlastung der Kupplungshand; ich bin wohl etwas schwächlich :eusa-whistle:


    Bisher habe ich das aber noch bei jeder Maschine ohne QS hinbekommen: kurz vom Gas und dabei hoch schalten.
    Ab und zu ist von Getriebeschäden aufgrund QS zu hören, und einen Mehrpreis verursacht so ein Teil auch noch. Darum: nix für mich!


    Nein, eben nicht; nur in der Einbildung einer Mehrheit der Befragten. Steht so im Artikel.
    Also: Aufmerksamkeit weg von den Autotüren und lieber hin zum Kreuzungsbereich!

    Sehr schönes Video,
    mit den verschiedenen Schwenkgeschwindigkeiten, den Detailaufnahmen, dem Sonnenlicht ...
    Die Musik gefällt mir auch.


    Schürt die Vorfreude auf meine ebenfalls mattgraue, neue 2016er, die ich bald nach hause holen werde :D