Klingt gut. Mit knifeless tape hatte ich mich auch schon beschäftigt, aber so richtig noch nicht ran getraut.
Dann werde ich das wohl auch mal versuchen
Beiträge von Grueschn
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Zitat von MT-Mike
mahlzeit
yo..ne menge guter Pro´s und auch einige Kontras.Für mich käme ein Tausch nicht in Frage.
Rein vom Ding her: alte MT gegen Neues Modell, natürlich gar keine Frage, da ist das Neue besser.
Aber jetzt sehe ich das nochmal von einer ganz anderen Sparte;
wie wurde denn die 15er MT eingekauft? Über eine Finanzierung?
Bei einem Bareinkauf würde ich zusehen, wenn es denn der gleiche Dealer ist, dass ich da wenigstens noch einige gute Optionen zusätzlich rausziehe.
Überführung, Inspektion usw. wurden ja schon genannt.
Aber nun die andere Seite.
Wurde die MT finanziert- (was ich fast vermute bei einem Newbie), ist das nochmal etwas anderes, was man aber ruhig auch noch mal beleuchten sollte.Denn "eine Santanderbank" (als Beispiel), freut sich ein Loch in den Bauch, wenn Verträge verlängert werden oder sogar Konditionen geändert. Deshalb verschicken die auch immer gerne viel Werbung, für noch mehr "Schulden machen", denn das ist für die nur gut und deren Tagesgeschäft.
Ich bin jedenfalls froh wenn ich den Originalbrief zu Hause liegen habe und nicht bei irgendeiner Bank auf Jahre.Das andere Ding ist, nun habe ich in mein 14er Modell schon soviel reingesteckt, das ich diese ganzen Goodies nicht mehr so wieder an Geld zurückbekäme. Außerdem habe ich die vor 2 Jahren zu einem echt günstigen Kurs geschossen (7.700) in meiner Wunschfarbe, die es so auch nicht mehr gibt.
An dem 17er Modell stört mich außerdem der Heckbürzel, den müste man ändern und auch gleich wieder Geld in die Hand nehmen und für mich auch störend das neue OBD- Canbus.
Ich bin immer noch happy CO Werte ändern und Fehlerspeicher über das Diagnosemenü selbst auslesen zu können ohne gleich in die Werkstatt zu müssen oder mir so ein Diagnistiktool anschaffen zu müssen.
Und wie ich mich kenne, so geht es glaube ich den meisten, verliert das Neue auch schnell an Reiz.
Das sind aber lediglich meine 2 Cents zu dem Thema.LG
Ich würde mit dem Angebot ein Verlust zum damaligen Kaufpreis i.H.v. von 700€ in Kauf nehmen müssen.
Gekauft habe ich Sie über eine Privat-Finanzierung mit 0% und daher wäre es jetzt "nur" eine Verlängerung der Ratenzahlung.Kaufmännisch gebe ich Dir aber absolut Recht. Hätte ich die Finanzierung über eine Bank laufen, wäre die Gebühren und die Finanzierungskosten natürlich völlig außerhalb des Rahmens.
In meine habe ich bisher nur Hebel, LED Plus Blinker von Yamaha vorne und SW-Motech Sturzpads investiert, alles Sachen die ich auf die Neue mit übernehmen würde.
Was natürlich noch zu bedenken ist das es ja bei den 2500€ nicht bleibt. Neuer KZH, Windschild und Griffheizung, sowie Anbau der alten Teile fallen im Besten Fall auch noch mit 500€ ins Gewicht.
Das ist echt keine einfache Entscheidung
Ich werde am Freitag nochmal zum Händler fahren und er soll mal den Bleistift spitzen was noch inkl. Zubehör und Co machbar ist und vielleicht entscheidet das ja alles... -
Zitat von Chris K
Du hast bei der Neuen 10.000km Zeit bis zur 10.000er Inspektion, hast neue Reifen, wieder 2 Jahre Garantie, einen später höheren Verkaufswert, etc.
Dazu sparst Du direkt schon mal die Kosten der jetztfälligen Inspektion.
Wenn ich das alles zusammenzähle, spricht (für mich) überhaupt nichts dafür, das Moped zu behalten.Die Überlegung hatte ich auch schon, aber was wird die 10.000er Inspektion kosten, 250-300€ schätze ich mal oder?
Auf der einen Seite steht es natürlich nicht im Verhältnis zur Ausgabe von 2500€, aber es ist trotzdem schon wieder so viel das die neue "nur" noch 2250€ kosten würde -
Hallo Zusammen,
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Vielen lieben Dank für das Ganze, vor allem konstruktive, Feedback.
Das meine ich ernst denn in anderen Foren ist das nicht ganz so.
Natürlich verteidigt hier jeder seine Meinung und/oder Maschine aber das ist ja auch gut so, denn so ein Forum ist ja zum Austausch daIn meiner Lösungsfindung bin ich aktuell aber leider noch nicht weiter. Mit jedem Post und jeder Stunde wechselt die Meinung zwischen Vernunft und Emotionen
In dieser Stunde tendiere ich gerade eher die 2015er zu behalten, die 10.000er Inspektion machen zu lassen und dabei zumindest auf progressive Federn zu wechseln.
Dann die Saison zu Ende fahren und dann zuschauen was ich vielleicht wirklich "vermisse".Ich werde jetzt erstmal versuchen eine Nacht darüber zu schlafen und hoffentlich morgen eine gefestigtere Meinung zu haben
Das das Licht übrigens so schlecht ist hätte ich nicht gedacht. Ein Freund von mir fährt eine MT-09 Tracer mit LED und ist total begeistert. Ist aber wahrscheinlich auch ein anderer Scheinwerfer.
Denkt Ihr denn das man mit dem 2017er Scheinwerfer wenigstens tagsüber besser wahrgenommen wird von anderen Verkehrsteilnehmern? -
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde nochmal darüber schlafen aber ich befürchte bald wieder Geld auszugeben
Was sagt Ihr zur Traktionskontrolle und Anti Hoppel Kupplung?
Schön zu haben oder wirklich sinnvoll? -
Hallo Zusammen,
ich habe seit letzten September, frisch zum Führerschein, eine 2015er MT-09 in Race blue.
Ich habe sie mit 4000km gekauft und jetzt hat sie 10.500km runter.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meiner 2015er, aber es gibt da einfach ein paar Sachen an der 2017er die mir echt gut gefallen bzw. mich zu einem Wechsel überlegen lassen:
- Traktionskontrolle: benötigt man eigentlich auf trockener Straße nicht, ich denke aber je nach Witterung oder z.B. Split auf der Straße, kann einem die schon mal das Hinterrad retten
- Quickshifter: ein nice to have und eine schöne Spielerei
- Anti-Hopplungskupplung: konnte ich leider bei der Probefahrt nicht so gut testen, da ich nicht so hoch drehen konnte
- "besseres" Fahrwerk: sind natürlich keine Welten, aber man merkt schon das sie etwas straffer liegt
- Optik: Die finde ich absolut genial und das ist auch mit ein Hauptgrund warum ich überlegeGestern konnte ich das gute Stück probefahren und abgesehen davon das sie gefühlt irgendwie ein Stück schlanker ist, macht sie eigentlich alles wie die 2015er nur alles einen kleinen Tick besser
- Die Kupplung lässt sich leichter ziehen
- Die Gasannahme ist feinfühliger
- Fahrwerk fand ich einen tick härter / straffer, kann aber auch Einbildung oder Wunschdenken gewesen seinJetzt kommt mein Händler auch noch mit einem, zumindest wie ich finde, guten Angebot um die Ecke. Ich könnte meine 2015er bei ihm in Zahlung geben und könnte für 2500€ die neue mitnehmen. Was sagt Ihr? Würdet Ihr das Angebot nehmen? Wie seht ihr die Unterschiede von der "alten" zu neuen?
btw: Hat schon mal jemand die SW Motech Blaze Taschen von der "alten" an die neue gebaut? Natürlich nur in Verbindung mit einem oben angebrachten KZH
Danke Euch.
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Sieht wirklich gut aus
Hast Du mit Cuttingtape gearbeitet oder die weiße Folie dann einfach mit einem Messer geschnitten? -
Hi Mike,
Ich finde es klasse das du es ausprobiert hast. Dafür schon mal Danke.
Würdest du uns noch verraten wieviel du wiegst?Viele Grüße
Christian -
Hallo Zusammen,
ich nutze auch Calimoto und bind "überwiegend" zufrieden.
Überwiegend deshalb da die Sprachansagen, ich nutze nur diese, teilweise wirklich irreführend sind, wie es mrrabbitthe1st schon angemerkt hat.
Nichtdestotrotz nutze ich die App sehr gerne, vor allem die Rundkursfunktion bei der ich angeben wie viel KM ich heute in welche Richtung fahren möchte und die App erstellt mir dann eine schöne Runde.
Wenn man dann doch nicht fährt wie gewollt, was bei der Sprachansage gut mal möglich ist , dann navigiert er alternativ wieder auf die Route und wir nur selten zum Ursprungs-Abbiegepunkt gebracht.Für mich aktuell das Beste Spaß-/Leistungsverhältniss.