Beiträge von Seichobob

    @w800


    billigheimer? also ehrlich gesagt leg ich nicht sonderlich viel wert auf einen kennzeichenhalter. ein für mich mehr als unwichtiges teil...kurz muss er sein...aber ansonsten ist mir der rest egal. das geld geb ich lieber für andere dinge aus. wie zB ein rizoma rücklicht was ich sehr geil finde...


    und wo bitte hast du den günstiger gesehen?

    also für mich das allerwichtigste beim helm ist die passform! es bringt nichts wenn man ne carbonfluppe für 700 euro auf der rübe hat aber nach 2 stunden tut einem der kopf weh. dann lieber den billigsten chinahelm der perfekt sitzt. so verliert man auch die konzentration nicht anstatt ständig an der rübe rumzuziehen...


    von den bisher rar gesäten meinungen weiss ich nur dass der rüger eine ausgezeichnete schale hat, die lautstärke soll minimal höher sein und sein gewicht auch etwas höher. da ich aber ne gute muskulatur habe empfinde ich das eher als positiv anstatt so ein 900 gramm leichtgewicht auf dem kopf....


    das verschlusssystem soll exzellent sein! das visier ebenfalls, allerdings KEIN pinlock wie bei meinem s1. das ist natürlich auch ein nachteil...


    der schuberth wird in der produktion nur unwesentlich mehr kosten, das ist einfach so. man bezahlt die 18 zwischenhändler und vor allem auch ein gutes stück am namen mit. trotzdem hast du natürlich recht. die frage ist eben: wieviel besser ist der schuberth? er muss ja, rein logisch gedacht, "3 mal besser" sein da er dreimal soviel kostete.


    leider weiss man das erst immer dann wenn man den helm gebraucht hat...


    ich werd berichten und bin gegenüber dem ganzen zwar skeptisch aber durchaus aufgeschlossen.
    meine frau hat nen a4 mit schiebedach....genau richtig :)


    lg

    eigentlich ist es überflüssig das oberteil geclippt zu lassen. wenn ich pause etc mache nehm ich einfach mein handy raus. das ist alles. der rest ist ja wasserdicht...das ist die idee. nix mehr anstöpseln etc. handy rein, handy raus... einfach reinlegen und es läd und ist vor jedem wetter geschützt.


    mit dem nexus 4 müsste das auch gehen...


    der knackpunkt wird die halterungsplatte sein. sofern mein onkel das gut hinbekommt frag ich ihn ob er noch weitere machen kann (zum selbstkostenpreis natürlich). ansonsten, wers mag, kann ja die original yamaha halterung nehmen. und das case darauf montieren... mich störts halt wegen dem tankrucksack... und weil links eben wie gesagt so viel schöner platz ist


    ich werde berichten wie das alles klappt.


    lg


    ps: einen riesenvorteil hat's noch. doe schutzhülle ist universal, dh man kann einfach die handys wechseln. zB iphone 5 geht auch. immer mehr geräte werden in zukunft induktives laden unterstürtzen...

    hi schwestern und brüder im geiste,


    ich hab mehrere helme, auch nen schuberth s1 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. das is sozusagen mein "haupthelm". allerdings stört mich sehr dass es recht umständlich ist den zu reinigen da man das innenfutter nicht rausnehmen kann, zumindest nicht komplett. da ich komplett schwarz fahre und die mt auch in grau bestellt habe wollt ich schon immer mal was mattschwarzes. in den schuberth hab ich mir selbst bluetooth und lautsprecher reingebaut, ziemlich gefickelt aber funzt. ein traum war immer eben ein matt schwarzer passer zu den klamotten, am besten mit sonnenblende und die krönung wäre natürlich als klapphelm. und dann sollte es noch ne bluetooth lösung dazu geben. also richtung schuberth c3. allerdings erfüllt der nicht alle wünsche...


    nun googel ich also so rum und finde das hier:


    http://www.guenstige-helme.de/…S-980-Com-Matt-Black.html


    mein erster gedanke war natürlich der gleiche wie bei euch: china-schrott zum schleuderpreis. das kann eigentlich nicht sein:


    - klapphelm
    - mattschwarz
    - bluetooth integriert
    - herausnehmbares futter
    - sonnenblende integriert
    - hübsches design
    - deutsches know how, deutsche produktion


    für 169,- ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    ich hab das thema wieder beiseite gelegt, es hat mich aber nicht losgelassen. viel findet man nicht im netz über den helm. einen offiziellen testbericht gibt es auch nicht. es gibt allerdings bei amazon einige kundenmeinungen und hier und da ein forumsbeitrag. ALLE beiträge sind durchweg positiv. soviele mitarbeiter kann die firma gar net haben...


    der helm ist ece geprüft und laut einer harley davidson fachzeitschrift ein "kauftipp".


    ich hab echt lange überlegt. da ich studierter betriebswirtschaftler bin gibt's nur eine erklärung: deutscher hersteller, direktvertrieb, keine zwischenhändler, markteinführungspreise etc.


    wie kann ich nun sagen dass der helm schrott ist? nur weil er unverschämt günstig ist?


    ich hab ihn bestellt. 1 monat rückgaberecht ohne anganbe von gründen. ich werd das ding testen (windgeräusche) und bericht erstatten.


    lg mirko


    ps: bitte keine grundsatzdiskussion jetzt. es muss unterschiede zwischen schuberth und so nem hersteller geben.... die frage ist nur ob sie einen 3 mal so teuren preis rechtfertigen. ich behalte den schuberth natürlich....


    hier noch ein auszug vom hersteller, ich hoffe ich darf das verwenden:


    Materialien


    Die Außenschale
    Für die Außenschale werden ausschließlich Duroplaste verwendet. Die Außenschale hat die Aufgabe, einen Schlag aufzunehmen und die Energie auf eine größere Fläche zu verteilen und Teile der Schlagenergie zu absorbieren.


    Vereinfacht sind das die sogenannten "Fiberglashelme". Duroplasthelme werden mit viel Handarbeit aus verwebten Kunstfasern mit speziellen Kunstharzen hergestellt. Hierzu werden die Matten in eine CNC-gefräste Negativform gelegt und mit Harz bestrichen. Ein aufblasbarer Gummiballon fährt in die Form und presst das Harz gleichmäßig unter Druck und hohen Temperaturen in die Matten. Duroplasthelme zeichnen sich besonders durch Stabilität, hohe Reiss-, Abrieb- und Schlagfestigkeit aus.


    Die Innenschale
    Die Innenschale ist der eigentliche Schlagdämpfer. Das sogenannte EPS (Expanded Polystyrol), beispielsweise unter dem Markennamen Styropor bekannt, ist ein hochverdichtetes Polystyrol. Die Innenschale oder auch Innenkalotte wird in verschiedenen Größen für die verschiedenen Kopfgrößen hergestellt.


    Die Polsterung
    Kontakt zum Kopf hat die Komfortpolsterung. In der Regel besteht die Komfortpolsterung aus einem Schaumstoff und textilem Futtermaterial. Die Komfortpolsterung sorgt in Zusammenarbeit mit der Innenschale für die Paßform eines Helmes. Der Futterstoff hat die Aufgabe, die Feuchtigkeit zu transportieren und Schmutz abzuweisen. Wir nehmen als Futterstoff hochwertige schweißtransportierende Funktionsmaterialien.


    Der Kinnriemen
    Der Kinnriemen sichert den Helm gegen Abstreifen und Abschleudern bei einem Unfall. Der Gurt besteht aus einem reißfesten Nylongewebe, ähnlich dem eines Sicherheitsgurtes bei einem Auto.


    Das Visier
    Das Visier esteht in der Regel aus Polycarbonat und schützt das Gesicht vor Wind und Wettereinflüssen sowie vor eindringenden Gegenständen. In der Herstellung wird auch hier ein Granulat mit Druck und Hitze in eine CNC-gefräste Form gespritzt. Die Formen sind extrem teuer, da die Flächen der Form sehr exakt gearbeitet und poliert sein müssen, um die notwendige optische Güte (Verzerrungsfreiheit) zu erreichen. Die Qualität der optischen Güte ist auch Bestandteil der ECE-Prüfung.


    Die Belüftung bzw. Entlüftung
    Die Belüftung oder auch Ventilation sorgt für die notwendige Durchlüftung der Helm-Innenschale. Speziell bei warmen Temperaturen ein unverzichtbarer Komfort. Ein Sicherheitsaspekt ist die Verhinderung von vorzeitiger Ermüdung und damit von Konzentrationsschwäche. Im Zusammenspiel mit Entlüftungsöffnungen wird der Unterdruckeffekt genutzt, um eine gleichmäßige Durchströmung des Helminneren und damit eine Kühlung des Kopfes zu erreichen.


    Pflege


    Innen
    Auch ein Helm bedarf von Zeit zu Zeit der Pflege. Reinigen Sie Ihren Helm von außen und innen. Bei unseren Helmen sind die Polster herausnehmbar und waschbar. Waschen Sie das Innenfutter mit einer milden Seife oder einem Haarwaschmittel in einem Eimer mit lauwarmen Wasser. Legen Sie die Polster zur Trocknung aus. Trocknen Sie die Polster nicht mit Hilfsmitteln wie einem Föhn und legen Sie die Polster auch nicht auf Heizkörper oder in die Sonne. Verwenden Sie niemals scharfe oder lösungsmittelhaltige Reiniger, diese greifen die empfindliche EPS-Kalotte chemisch an und können Ihre Sicherheits-Funktion stark beeinträchtigen.


    Außen
    Auch für den Außenbereich verwenden Sie bitte einen speziellen Helmreiniger oder Spülmittel. Reinigen Sie auch die Belüftungen von Insekten und die Gummidichtungen der Visiere sowie die Mechanik des Visiers wenn nötig. Das Visier verdient besondere Aufmerksamkeit. Reinigen Sie es gründlich mit einem weichen Lappen, achten Sie darauf, dass sich keine Sandkörner oder Steinchen im Tuch befinden. So werden Sie auch langfristig immer eine gute Sicht haben. Auch hier bitte keine scharfen oder lösungsmittelhaltigen Reiniger verwenden.


    Sturz
    Wenn Sie bei einem Sturz mit dem Kopf aufgeschlagen sind, empfehlen wir Ihnen, den Helm auszutauschen, selbst wenn äußerlich nur kleine Kratzer erkennbar sind. Die Aufschlagenergie vernichtet der Helm durch Verformung und Zerstörung vor allem seiner inneren EPS-Kalotte. Dies ist häufig nicht mit dem bloßen Auge erkennbar. Bei einem weiteren Sturz hat der Helm möglicherweise deutlich schlechtere Schlagdämpfungseigenschaften.