hi schwestern und brüder im geiste,
ich hab mehrere helme, auch nen schuberth s1 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. das is sozusagen mein "haupthelm". allerdings stört mich sehr dass es recht umständlich ist den zu reinigen da man das innenfutter nicht rausnehmen kann, zumindest nicht komplett. da ich komplett schwarz fahre und die mt auch in grau bestellt habe wollt ich schon immer mal was mattschwarzes. in den schuberth hab ich mir selbst bluetooth und lautsprecher reingebaut, ziemlich gefickelt aber funzt. ein traum war immer eben ein matt schwarzer passer zu den klamotten, am besten mit sonnenblende und die krönung wäre natürlich als klapphelm. und dann sollte es noch ne bluetooth lösung dazu geben. also richtung schuberth c3. allerdings erfüllt der nicht alle wünsche...
nun googel ich also so rum und finde das hier:
http://www.guenstige-helme.de/…S-980-Com-Matt-Black.html
mein erster gedanke war natürlich der gleiche wie bei euch: china-schrott zum schleuderpreis. das kann eigentlich nicht sein:
- klapphelm
- mattschwarz
- bluetooth integriert
- herausnehmbares futter
- sonnenblende integriert
- hübsches design
- deutsches know how, deutsche produktion
für 169,- ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
ich hab das thema wieder beiseite gelegt, es hat mich aber nicht losgelassen. viel findet man nicht im netz über den helm. einen offiziellen testbericht gibt es auch nicht. es gibt allerdings bei amazon einige kundenmeinungen und hier und da ein forumsbeitrag. ALLE beiträge sind durchweg positiv. soviele mitarbeiter kann die firma gar net haben...
der helm ist ece geprüft und laut einer harley davidson fachzeitschrift ein "kauftipp".
ich hab echt lange überlegt. da ich studierter betriebswirtschaftler bin gibt's nur eine erklärung: deutscher hersteller, direktvertrieb, keine zwischenhändler, markteinführungspreise etc.
wie kann ich nun sagen dass der helm schrott ist? nur weil er unverschämt günstig ist?
ich hab ihn bestellt. 1 monat rückgaberecht ohne anganbe von gründen. ich werd das ding testen (windgeräusche) und bericht erstatten.
lg mirko
ps: bitte keine grundsatzdiskussion jetzt. es muss unterschiede zwischen schuberth und so nem hersteller geben.... die frage ist nur ob sie einen 3 mal so teuren preis rechtfertigen. ich behalte den schuberth natürlich....
hier noch ein auszug vom hersteller, ich hoffe ich darf das verwenden:
Materialien
Die Außenschale
Für die Außenschale werden ausschließlich Duroplaste verwendet. Die Außenschale hat die Aufgabe, einen Schlag aufzunehmen und die Energie auf eine größere Fläche zu verteilen und Teile der Schlagenergie zu absorbieren.
Vereinfacht sind das die sogenannten "Fiberglashelme". Duroplasthelme werden mit viel Handarbeit aus verwebten Kunstfasern mit speziellen Kunstharzen hergestellt. Hierzu werden die Matten in eine CNC-gefräste Negativform gelegt und mit Harz bestrichen. Ein aufblasbarer Gummiballon fährt in die Form und presst das Harz gleichmäßig unter Druck und hohen Temperaturen in die Matten. Duroplasthelme zeichnen sich besonders durch Stabilität, hohe Reiss-, Abrieb- und Schlagfestigkeit aus.
Die Innenschale
Die Innenschale ist der eigentliche Schlagdämpfer. Das sogenannte EPS (Expanded Polystyrol), beispielsweise unter dem Markennamen Styropor bekannt, ist ein hochverdichtetes Polystyrol. Die Innenschale oder auch Innenkalotte wird in verschiedenen Größen für die verschiedenen Kopfgrößen hergestellt.
Die Polsterung
Kontakt zum Kopf hat die Komfortpolsterung. In der Regel besteht die Komfortpolsterung aus einem Schaumstoff und textilem Futtermaterial. Die Komfortpolsterung sorgt in Zusammenarbeit mit der Innenschale für die Paßform eines Helmes. Der Futterstoff hat die Aufgabe, die Feuchtigkeit zu transportieren und Schmutz abzuweisen. Wir nehmen als Futterstoff hochwertige schweißtransportierende Funktionsmaterialien.
Der Kinnriemen
Der Kinnriemen sichert den Helm gegen Abstreifen und Abschleudern bei einem Unfall. Der Gurt besteht aus einem reißfesten Nylongewebe, ähnlich dem eines Sicherheitsgurtes bei einem Auto.
Das Visier
Das Visier esteht in der Regel aus Polycarbonat und schützt das Gesicht vor Wind und Wettereinflüssen sowie vor eindringenden Gegenständen. In der Herstellung wird auch hier ein Granulat mit Druck und Hitze in eine CNC-gefräste Form gespritzt. Die Formen sind extrem teuer, da die Flächen der Form sehr exakt gearbeitet und poliert sein müssen, um die notwendige optische Güte (Verzerrungsfreiheit) zu erreichen. Die Qualität der optischen Güte ist auch Bestandteil der ECE-Prüfung.
Die Belüftung bzw. Entlüftung
Die Belüftung oder auch Ventilation sorgt für die notwendige Durchlüftung der Helm-Innenschale. Speziell bei warmen Temperaturen ein unverzichtbarer Komfort. Ein Sicherheitsaspekt ist die Verhinderung von vorzeitiger Ermüdung und damit von Konzentrationsschwäche. Im Zusammenspiel mit Entlüftungsöffnungen wird der Unterdruckeffekt genutzt, um eine gleichmäßige Durchströmung des Helminneren und damit eine Kühlung des Kopfes zu erreichen.
Pflege
Innen
Auch ein Helm bedarf von Zeit zu Zeit der Pflege. Reinigen Sie Ihren Helm von außen und innen. Bei unseren Helmen sind die Polster herausnehmbar und waschbar. Waschen Sie das Innenfutter mit einer milden Seife oder einem Haarwaschmittel in einem Eimer mit lauwarmen Wasser. Legen Sie die Polster zur Trocknung aus. Trocknen Sie die Polster nicht mit Hilfsmitteln wie einem Föhn und legen Sie die Polster auch nicht auf Heizkörper oder in die Sonne. Verwenden Sie niemals scharfe oder lösungsmittelhaltige Reiniger, diese greifen die empfindliche EPS-Kalotte chemisch an und können Ihre Sicherheits-Funktion stark beeinträchtigen.
Außen
Auch für den Außenbereich verwenden Sie bitte einen speziellen Helmreiniger oder Spülmittel. Reinigen Sie auch die Belüftungen von Insekten und die Gummidichtungen der Visiere sowie die Mechanik des Visiers wenn nötig. Das Visier verdient besondere Aufmerksamkeit. Reinigen Sie es gründlich mit einem weichen Lappen, achten Sie darauf, dass sich keine Sandkörner oder Steinchen im Tuch befinden. So werden Sie auch langfristig immer eine gute Sicht haben. Auch hier bitte keine scharfen oder lösungsmittelhaltigen Reiniger verwenden.
Sturz
Wenn Sie bei einem Sturz mit dem Kopf aufgeschlagen sind, empfehlen wir Ihnen, den Helm auszutauschen, selbst wenn äußerlich nur kleine Kratzer erkennbar sind. Die Aufschlagenergie vernichtet der Helm durch Verformung und Zerstörung vor allem seiner inneren EPS-Kalotte. Dies ist häufig nicht mit dem bloßen Auge erkennbar. Bei einem weiteren Sturz hat der Helm möglicherweise deutlich schlechtere Schlagdämpfungseigenschaften.