Da bin ich voll bei dir, bei 'uns' ist es was anderes bzw davon kann ich ein Liedchen singen https://goo.gl/PV1HUo aber der OttoNormalDoofi denkt, dass er mit nem 'Chiptuning' was weiss ich was rausholen kann und da gäbe es noch sowas wie sie Eingangsmessung.. Erklär ihm mal dann das 'trotz' Tuning nicht mal die FahrzeugScheinWerte anliegen werden (häufig).. Essen gehen ist da die bessere Alternative xD
Beiträge von Bari87
-
-
..dito!
Rate eigentlich jedem der mit nem Sauger kommt, lieber mit seiner Frau was Schickes essen zu gehen xD Zwar wird der Motor durch Wegnahme der Drehmomentbegrenzungen / Anpassung Gaskennlinie / Abstimmung auf mehr Oktan - frühere Zündung usw gefühlt 'schärfer' - aber P/L ist irsinnig.Viele Grüsse
Bari -
Zitat
Heute: ??? bits und byts in der ECU.
Des einen Freud / des anderen Leid xD
Für SpielKiddies natürlich optimal heutzutage5PS am Sauger bzw fast 5% mehr Leistung (auch wenns nur PS am Limiter sind) ist schon gut - man kann ja dort leider nicht MehrLuft+MehrKraftstoff reintun um wirklich Leistung zu generieren.
Viele Grüsse
Bari -
Hi,
na ja, bei der MTN850-A wurde die MT und der CP3 ja nicht neu erfunden. 99% der Sachen die auftreten passen äquivalent zu beiden Modellen. Alles was die neue sexy Front betrifft zB nicht. Bei so vielen Gleichteilen würd ichs nicht trennen. Ansonsten obliegt es eher dem TE, seinen Fall mit genügend Infos zum betroffenen Fahrzeug zu schildern.
Viele Grüsse
Bari -
Guten Morgen,
ZitatEs ist doch noch etwas anderes einen PKW-Diesel zu chippen als ein 850er Moped.
Iiih Selbstzünder / Ölofen / DPF-Begrenzer
Ne im Ernst, es ist gar nicht so unterschiedlich, Vorgehensweise immer die Gleiche. Die Firma macht ja sämtliche Arten von Verbrenner, von JetSki zu Quad usw. Sogar die Abstimmung RaceTrack vs DailyDriver ist gar nicht mal so unterschiedlich wie es sich anhören mag.Wie gesagt, war nur ein Tipp - bei sowas immer vor Ort antanzen. Nachm ECU-Prog dann testen, wenns nicht so ist wie gewünscht, nochmal proggen und wenn ers gar nicht hinkriegt, dann gibts halt keine Revhnung. Täglich kommen dutzend Anfragen ob die Leute ihre ECUs einsenden können, die Antwort ist immer die gleiche: Nur vor Ort mit Eingans/Ausgangsmessung und Protokoll - transparent fürn Kunden und Absicherung fürn Anbieter.
Gerade wenn Mods in Spiel sind. Mein Oldie hat zB auch nen verdammt üblichen Mod für die Engine, mit der (üblichen) Abstimmung auf 4bar Kraftstoffdruck hatte er aber weniger Endleistung als mit 3bar. Das kannst vorher nie auf jedes einzelne Fahrzeug da draussen projezieren auch wenn vermeintlich 'gleich'.
Viele Grüsse
Bari -
..so läuft das eben nicht, erst mal 'egal' was für ne Änderung du an der ECU haben möchtest die mitm Motorlauf/Gemischaufbereitung zu tun hat (ob MehrLeistung oder was anderes ist egal - was meinst du den wie - zugegeben lapidare/homöopathische - MehrLeistung bei nem Sauger zustande kommt, Zündung verstellen mal ausser Acht). 100% wirds nur wenn du die Hardware hast in der sie zum Einsatz kommt.
Bei Vmax und anderen Codierungen oder Zusatzfunktionen ala nachträgliche LounchControl zB klar, die beziehen sich ja nicht auf Gemischaufbereitungs(werte).
Viele Grüsse
Bari -
Mal im Ernst und KfZ-unabhängig da ich damit im Hobby zu tun hab.. Ich würde never ever nen selbsternannten Flasher pardon 'Tuner' nur die ECU zukommen lassen und sagen mach mal. Ne gescheite Abstimmung ist immer aufm Dyno mit Straßensimulationsmodus und Einbezug der LiveWerte, dann proggen, testen, nochmal usw bis die Abstimmung steht. http://tinyurl.com/yb7ykka2
(Das ist nämlich der big Unterschied von FileUploadern - kann ich auch mitm passenden TuningFile und Plexer - und eben nem RealProgger)Hoffe du kommst noch auf einem grünen Zweig bei der Sache..
Viel Erfolg
Bari -
Ganz normal mit MF-Waschhandschuh, Wasser + mildem Shampoo ala Dodo born to be mild um die Versiegelung nicht anzugreifen.
http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=8784&hilit=+felgen
Viele Grüße
Bari -
-
Feine Fahrwerksteilchen ja.. Da hab ich hier aber schönere Maschinen gesehen als einfach alles drauf installieren was es gibt - und selbst wenn man über Geschmack nicht streiten kann, eine klare Linie fehlt da eindeutig.
Aber schön mal nen DynoRun einer NichtPresse-MT09 zu sehen xD Ist dann doch etwas Abweichung zu erkennen, auch wenn die paar Zahlen am Limiter niemanden im RealLife jucken.
Viele Grüße
Bari