Hallo Harald,
schön das du dich meldest, dann gib deinem Kumpel einfach meine
aktuelle E-mail adi weiter, dann kann er sich ja bei mir melden.
ge-bauer@gmx.de
Grüsse
Gerd
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ge-bauer@gmx.de
Grüsse
Gerd
Heute auch an Tracer, MT07 und MT10 (alle Modell 2017) überprüft.
Ich gehe deshalb davon aus, dass das an allen Y.-Modellen mit dieser CAN-Bus-Schnittstelle funktioniert:
Schaltschema und Ort
Wäre das so, könnte man aufs Rennen verzichten. Aber raten ist immer lustig.
Aufgrund mehrerer Anfragen hier und im XSR Forum vervollständige ich diesen "Faden":
Seit (spätestens) den 2016er Modellen verwendet Yamaha für den Eingriff in seine Bordelektronik das sg. Yamaha diagnostic tool. (90890-03250)
Dieses wird
1) nur an registrierte Werkstätten ausgeliefert, kostet
2) dzt. 545.- & Versand und
3) muss dessen SW jährlich upgedatet werden, ausserdem
4) verbindet es sich automatisch mit einem Yamaha-Server.
All das spricht für mich als alleinigen Besitzer meines Fahrzeuges gegen diese Art des Domestizierens des Konsumenten.
Bsw. nervt es (nicht nur) mich ungemein, dass ich die nächste Werkstätte aufsuchen soll, wenn ich wiedermal bei eingeschaltener Zündung nur ein Rad bewegt habe.
Dabei interessiert mich ausschließlich, wie die registrierten Fehlerkode ausgelesen und ggf. gelöscht werden könnten. Nie habe ich einen Gedanken daran verschwendet, irgendwas "optimieren" zu wollen; also klüger als die Dutzenden Motoringenieure - spezialisierte Kollegen - bei Yamaha sein zu wollen. Auch bin ich überzeugter Umweltbewusster, kann aber nach wie vor von meinem Herzens-Hobby nicht lassen.
Deshalb wollte ich sofort nach dem Kauf meiner XSR diese Gängelung aushebeln, was mir gelungen ist:
Ich baue auf Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.at einen sg. OBDII-Reader für die Yamaha-4-Pin-Schnittstelle (Yamaha diagnostic tool coupler) um, teste das Gerät an meiner XSR und versende es zeitnah um 74.- inklusive Versand innerhalb der DACH-Staaten.
Sobald von den dzt. drei Sets nichts mehr vorrätig ist, müssen wir mit ca. sechs Wochen Lieferzeit rechnen, andernfalls ist der Preis nicht zu halten. (Weil ich sonst teurere bzw. noch ungetestete nehmen müsste.)
Reader/Writer an MTM850 (XSR900), Ez: 2016 VIN: JYARN431000000469
Reader/Writer an selbem Fzg. mit "Fehler"-Anzeige (Hinterrad wurde bei stehendem V-Rad und eingeschalteter Zündung gedreht, Motorstörungs-Warnleuchte / Malfunction Indicator Light (MIL) leuchtet permanent. Die angezeigte Fehlernummer P2158 ist im WHB direkt aufsuchbar. Dort steht das entsprechende Behebungsprozedere.
Reader/Writer (re-)konvektioniert.
Die durch die MIL repräsentierten Fehler im permanenten Flash-Speicher kann das Gerät löschen. Es kommt eine englische Bedienungsanleitung mit, das Menü ist selbsterklärend in den Sprachen (dzt.) Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch.
Eingriffe in irgendwelche umwelt-, motor- oder Verbrennungs-relevanten Parameter sind weder gewollt noch möglich.
Das ist ein privates Forumsangebot und entbehrt natürlich jeder Garantie, jedes versandte Gerät wird von mir eigenhändig geprüft und verschickt.
Das steht nur hier und im XSR-Nachbarforum. Ich bin aber sicher, dass auch andere Modelle damit kompatibel sind.
Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.at
Ich hab zwei Testgeräte abgestochen, bevor es geklappt hat. Ich hab noch welche aus China da und auch Stecker aus USA. Wenn es Nachfrage gäbe, könnte ich helfen. Bin eh vom Fach. (Sonst hätt ichs wohl auch nicht geschafft.)
Dzt. könnte ich zeitnah drei Geräte fertig machen. Wenn Bedarf bestünde....
Und ich hab mir das Service Tool selbst gebaut. Alles easy. Zukunftssicher.
Zum Einkleben, wie bei div. Supermärkten? Dann kauft sich meine Mutter die MT sofort.
Was heißt eigentlich der Ausdruck "Provida"?
PRUUST - da isse ja nur einer. Immer diese schlauen Mechaniker Sprüche.
(Isser nur zu doof, den zu lesen, bevor er ihn löscht?)