Beiträge von Kanitfastan

    Aufgrund mehrerer Anfragen hier und im XSR Forum vervollständige ich diesen "Faden":


    Seit (spätestens) den 2016er Modellen verwendet Yamaha für den Eingriff in seine Bordelektronik das sg. Yamaha diagnostic tool. (90890-03250)
    Dieses wird
    1) nur an registrierte Werkstätten ausgeliefert, kostet
    2) dzt. 545.- & Versand und
    3) muss dessen SW jährlich upgedatet werden, ausserdem
    4) verbindet es sich automatisch mit einem Yamaha-Server.


    All das spricht für mich als alleinigen Besitzer meines Fahrzeuges gegen diese Art des Domestizierens des Konsumenten.
    Bsw. nervt es (nicht nur) mich ungemein, dass ich die nächste Werkstätte aufsuchen soll, wenn ich wiedermal bei eingeschaltener Zündung nur ein Rad bewegt habe.
    Dabei interessiert mich ausschließlich, wie die registrierten Fehlerkode ausgelesen und ggf. gelöscht werden könnten. Nie habe ich einen Gedanken daran verschwendet, irgendwas "optimieren" zu wollen; also klüger als die Dutzenden Motoringenieure - spezialisierte Kollegen - bei Yamaha sein zu wollen. Auch bin ich überzeugter Umweltbewusster, kann aber nach wie vor von meinem Herzens-Hobby nicht lassen.
    Deshalb wollte ich sofort nach dem Kauf meiner XSR diese Gängelung aushebeln, was mir gelungen ist:


    Ich baue auf Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.at einen sg. OBDII-Reader für die Yamaha-4-Pin-Schnittstelle (Yamaha diagnostic tool coupler) um, teste das Gerät an meiner XSR und versende es zeitnah um 74.- inklusive Versand innerhalb der DACH-Staaten.
    Sobald von den dzt. drei Sets nichts mehr vorrätig ist, müssen wir mit ca. sechs Wochen Lieferzeit rechnen, andernfalls ist der Preis nicht zu halten. (Weil ich sonst teurere bzw. noch ungetestete nehmen müsste.)



    Reader/Writer an MTM850 (XSR900), Ez: 2016 VIN: JYARN431000000469



    Reader/Writer an selbem Fzg. mit "Fehler"-Anzeige (Hinterrad wurde bei stehendem V-Rad und eingeschalteter Zündung gedreht, Motorstörungs-Warnleuchte / Malfunction Indicator Light (MIL) leuchtet permanent. Die angezeigte Fehlernummer P2158 ist im WHB direkt aufsuchbar. Dort steht das entsprechende Behebungsprozedere.



    Reader/Writer (re-)konvektioniert.


    Die durch die MIL repräsentierten Fehler im permanenten Flash-Speicher kann das Gerät löschen. Es kommt eine englische Bedienungsanleitung mit, das Menü ist selbsterklärend in den Sprachen (dzt.) Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch.
    Eingriffe in irgendwelche umwelt-, motor- oder Verbrennungs-relevanten Parameter sind weder gewollt noch möglich.
    Das ist ein privates Forumsangebot und entbehrt natürlich jeder Garantie, jedes versandte Gerät wird von mir eigenhändig geprüft und verschickt.
    Das steht nur hier und im XSR-Nachbarforum. Ich bin aber sicher, dass auch andere Modelle damit kompatibel sind.
    Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.at


    Dann kannst du dirs ja geruhsam auf deiner Hornhaut gemütlich machen. Sollte dir behagen, außerdem kann man das ohnehin nur selbst erfühlen.