Beiträge von Kanitfastan



    Mittlerweile hab ich einen Nerven wiedergefunden. (Ist halt lästig, wenn eh schon alles was es zu wissen gibt, im Fred steht.)


    Ich gehe wegen betriebswirtschaftlichen Grundsätzen davon aus, dass Yam.-San das Diagnosesystem nur einmal und für alle Fahrzeuge ident entwickelt und eingebaut hat.
    Deshalb glaube ich (glauben heißt eben nicht wissen!), dass bei Vorhandensein des entsprechenden Steckers (neudeutsch Schnittstelle) auch das Standard-CAN Protokoll installiert ist.


    Prüfen muss das jeder selber und sollte bei ggf. widersprechenden Erkenntnissen hier posten für alle anderen.
    Nur so können wir das falsifizieren.
    Sollte deine 2014er tatsächlich funzen, würde das widerlegen, dass das Diag-System erst 2016 eingeführt worden wäre. (Das habe ich auch bloß gelesen. Stochern ja alle nur im Nebel herum, niemand - weder in der EU, noch USA oder AUS - hat verifizierte Werksinformationen.
    Ich persönlich habe alle (relevanten, unter 700ccm interessiert mich nur peripher :lol: ) 2017er Modelle auf Kompatibilität geprüft. Mehr will und kann ich nicht testen.

    Auch wenn das jetzt nicht verkaufsfördernd ist - darum gehts mir nämlich nicht sonderlich:


    Wie soll ich ständig solche Fragen
    Zitat:
    "funktioniert das Gerät auch an einer XYZVTF1Super Gurke?"
    Zitatende
    beantworten können? Bin ich Hellseher?
    Warum denkt so jemand nicht selber? Und vor allem: Kuckt einfach mal selber unter seinen Sitz?
    Das werd ich nie verstehen.
    Ich habe oben alles nötige dokumentiert - wer liest, ist klar im Vorteil.


    Wenn mich nicht alles täuscht, hat deine 2014er keinen Anschluss wie oben beschrieben, also nein. Prüfen musst du das schon selber.
    Das Gerät liest alle Fehler, sie sind dann nach dem WHB gut interpretierbar.


    Ich habe mal an einem Vierender nach der Sahara aus den K&N Einzel-LuFis ca. einen Fingerhut gesamt an Sand geholt. Wenn man dann noch möglichst weit mit der engine kommen will, ist das m. E. nennenswert.
    Die Korngröße ist beim K&N gegenüber dem Papier tatsächlich etwas größer. Das Verhälitnis ist mir entfallen.


    AH! - Jetzt wird für mich ein Schuh aus der Sache. Danke.

    Seit langem lese ich vom KFR hier mit.
    Schleierhaft für mich, meine XSR tut sowas überhaupt nicht. Als noch Gaser verbaut waren, war das gelegentlich schon verständlich für mich.
    Bleibt mir nur freuen, dass ich keinen Widerstand einbauen muss.