Zitat von GIGIMANAlles anzeigenJa ..... genau den Stecker meine ich - wieso meinst Du, dass der nicht kompatibel ist - lt. Harald ist es bei seinem Auslesegerät ebenfalls ein 4-poliger Anschluss....... das Ding ist eindeutig der Diagnosestecker bei dem 2014er Modell. Also hardwaremässig sollte das passen - ob das allerdings softwaremäßig hinhaut, steht natürlich auf nem ganz anderen Blatt......
Zitat von GIGIMANAlles anzeigenWas mein 2014er Modell ( Mt09 ) betrifft kann ich nur sagen, dass es dort sehr wohl einen Diagnosestecker gibt.
Also sollte man über diese Verbindung auch den Fehlerspeicher auslesen können.
Gruß GIG
Mittlerweile hab ich einen Nerven wiedergefunden. (Ist halt lästig, wenn eh schon alles was es zu wissen gibt, im Fred steht.)
Ich gehe wegen betriebswirtschaftlichen Grundsätzen davon aus, dass Yam.-San das Diagnosesystem nur einmal und für alle Fahrzeuge ident entwickelt und eingebaut hat.
Deshalb glaube ich (glauben heißt eben nicht wissen!), dass bei Vorhandensein des entsprechenden Steckers (neudeutsch Schnittstelle) auch das Standard-CAN Protokoll installiert ist.
Prüfen muss das jeder selber und sollte bei ggf. widersprechenden Erkenntnissen hier posten für alle anderen.
Nur so können wir das falsifizieren.
Sollte deine 2014er tatsächlich funzen, würde das widerlegen, dass das Diag-System erst 2016 eingeführt worden wäre. (Das habe ich auch bloß gelesen. Stochern ja alle nur im Nebel herum, niemand - weder in der EU, noch USA oder AUS - hat verifizierte Werksinformationen.
Ich persönlich habe alle (relevanten, unter 700ccm interessiert mich nur peripher ) 2017er Modelle auf Kompatibilität geprüft. Mehr will und kann ich nicht testen.