Servus Leutz,
was habt ihr den für en Kratzerschutz an der Schwinge (ganz besonders links Seite) an euerer MT. Hatte ne kurze Zeit so Aufkleber von R&G, hat aber nicht lange gehalten.
Gruss Julian
Servus Leutz,
was habt ihr den für en Kratzerschutz an der Schwinge (ganz besonders links Seite) an euerer MT. Hatte ne kurze Zeit so Aufkleber von R&G, hat aber nicht lange gehalten.
Gruss Julian
Zitat von MT-MikeAlles anzeigenmahlzeit
Hat der "Kollege" die Fuhre denn auch gerade gehabt? Denn selbst eine geringfügige Neigung zur Seite kann schon zu einem falschen Messergebnis führen.
Der Ölstand ist außerdem abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Temperatur, desto höher der Ölstand in der Ölwanne. Ich hab noch bei keinem Ölwechel zu wenig Öl drin gehabt, weil ich immer das aufgekippt habe was der hersteller vorgibt und gut. Worauf man selbst noch achten (kann)..ist: vor dem Eindrehen der Ablassschraube das Moped noch einmal kurz in Richtung der Ablassöffnung zur Seite neigen/ankippen (man wundert sich, was da noch an Öl rauskommt) ! Dieser Viertel Liter bleibt nämlich oft noch im Motor.
LG M
Ja war wohl ganz gerade, aber ist es nicht so wenn die Temperatur steigt das Öl ja dünnflüssiger wird und somit weniger wird? Oder liege ich jetzt da total daneben.
Gruss
Zitat von tracerfrankAlles anzeigenDas 10 Minuten Warmlaufen lassen ist natürlich Unfug. Schaden dürfte dadurch aber keiner entstanden sein. Man läßt den Motor nur kurz laufen, damit die Ölpumpe das Öl im Motor verteilt. Dadurch wird der Ölfilter befüllt, der schon ca. 300 ml faßt, 400 ml zwischen Ober- und Unterkante des Schauglases erscheinen mir durchaus realistisch.
Also, ein Ölwechsel schaut schon so aus, daß man den leeren Filter aufschraubt, Öl bis zur Schauglasoberkante auffüllt, und wenn man den Motor kurz laufen läßt, ist im Schauglas kein Öl zu sehen. Jetzt wartet man ein paar Minuten und füllt bis zur oberen Markierung im Schauglas auf.
Wenn man sich an die Vergaben in Handbüchern hält, füllt man meistens zuviel Öl auf, keine Ahnung, warum das so ist, ist aber 40-jührige Erfahrung. Ich denke, es bleibt immer ein Rest im Motor.
Jop Danke, so kenn ich es auch. Hat halt etwas länger laufen lassen, nächstes mal weiß er es nun besser. Danke
Servus Leutz,
fürn Kollege der hier nicht im Forum ist, sollte ich was nachfragen was ich selber nicht beantworten kann.
Er hat letztens Ölwechsel gmacht an seiner MT, also hat er das Öl abgelassen und den Filter gewechselt, dann neues Öl bis Max Oberkante aufgefüllt. Dann mal ca. 10 laufen lassen und kurz gewartet. Nun hat er festgestellt das gar kein Öl mehr im Schauglas zu sehen war, auch nach längerem Warten nicht. Er musste noch ca. 700ml Nachfüllen bis es wieder an der Oberkante des Schauglases zu sehen war.
Was meint ihr war das Schädlich bzw. müsste nicht der Ölsensor leuchten wenn viel zu wenig drin ist?
Gruss Julian
darum ging es mir,danke. Scho zig Wechsel gamacht, aber noch nie aufgefallen.
Danke
das kann gut sein, Ölwanne war sehr lange demontiert altert das Öl dann schneller.
Danke.
Gruss
Servus Leutz,
nachdem ich heut Ölwechsel gmacht habe, ist mir im Schauglase so eine braune Ölschwade aufgefallen,
was kann das sein? Biild im Anhang(etwas schlecht zu sehen)
Neues Öl zu lange stehen lassen?(gekauft vor 5 Monaten)
Gruss Julian
Alles klar, danke.
Dichtung habe ich schon zu Hause rumliegen, dann passt das.
Was meinst du mit R 3?
Ja ich habe die neue mit der Schraube vorne
Gruss Julian