Grundsätzlich ja, aber ich weiß nicht ob Dir der Spaß nicht zu teuer wird
Bevor ich einen 3D-Drucker hatte wollte ich mir eine Datei bei einem 3D-Druckservice drucken lassen, habe das aber ganz schnell verworfen weil ich deren Preise unverschämt fand...inzwischen weiß ich warum deren Preise so noch waren...
Nachdem ich mit 2 chinesischen Billigdruckern nur Stress und bescheidene Ergebnisse hatte, habe ich mir einen Ultimaker 2+ für 2300€ zugelegt.
Zwar schweineteuer, aber die Qualität der Drucke ist praktisch konkurrenzlos. Zudem ist er sehr leise, wichtig bei langen Drucken über Nacht...
Die Lebensdauer des Druckers liegt typisch bei 2500-3000 Betriebsstunden. Alle 800h benötigt er das sogenannte "Maintenance Kit" (230€) mit neuen Riemen, Antriebsrädern, Heizpatrone, Lagern, usw...Dazu kommen alle 500h eine neue Düse (10€) sowie alle 100h eine neue Dauerdruckplatte (20€). Damit komme ich auf 1,60€ pro Druckstunde, somit müsste ich für 60h Druckzeit 100€ nehmen wenn ich unterm Strich nicht draufzahlen will.
Durch Heizplatte, Extruder und 4 Motoren zieht das Ding 200W aus der Steckdose - ist bei 60h Dauer auch nicht ganz billig. Zu guter letzt braucht das Modell noch 400g Ultimaker PLA (750g kosten 40€)
Wenn ich also 150€ für einen deratigen Bausatz nehme bin ich bei +/- 0, die 90€ für die Datei mal außen vor gelassen....