Beiträge von Olli 65

Ich habe im November bestellt aber noch keine Info über Verspätungen. Das wurde von meinem Händler zumindest erstmal positiv gesehen, weil es in den vergangenen 2 Jahren zu der Zeit schon Infos zu Lieferverzögerungen gab. Können wir leider nur abwarten, denn die Info Politik von Yamaha ist nicht die Beste. Ich weiß nur von 1000PS, daß Ende April die offizielle Fahrpräsentation auf Sardinien stattfinden soll.

Die haben bei der neuen auch so Kleinigkeiten wie den Seitenständer optimiert. Bei der RN29 muß man immer hinter der Fußraste nach dem Pin für den Seitenständer suchen und bleibt gern mit Klett vom Stiefelverschluß an der Raste hängen. Bei der GT+ ist der Pin vor der Fußraste, so daß man locker mit der Hacke den Seitenständer ausklappen kann. Wie gesagt Kleinigkeiten, aber es wurde mitgedacht. Die Neigung der Sitzbank nach vorn ist mir nicht negativ aufgefallen. Wird aber auch daran liegen, daß ich meine Sitzbank von Niclas Lange n Solingen vor Jahren habe umarbeiten lassen und da auch eine leichte Neigung nach vorn eingearbeitet wurde. Hat einen etwas sportlicheren Touch, finde ich. Wenn ich es gemütlicher mag rutsche ich etwas nach hinten. Ist alles Geschmackssache. Genial ist die neue auf jeden Fall und hoffe, daß die Lieferung pünktlich erfolgt.

Heute in Dortmund auf der GT+ Probe gesessen. Sitzt sich sehr angenehm, was in den paar Minuten aber nicht wirklich Rückschlüsse zulässt. Zumindest im direkten Vergleich zur normalen 9er, die direkt daneben stand, wirklich angenehmer. Das Display ist Hammer und echt riesig und die Bedienung über den kleinen Joystick links ist echt intuitiv, zumindest in den Möglichkeiten des Demo oder Messemodus. Zum Liefertermin der GT+ gab es noch keine Neuigkeiten. Nach dem Motto no News are good News, hat man mir gesagt, daß es keine Infos über Lieferverzögerungen gibt. Was in der Vergangenheit wohl Anfang März sonst schon der Fall war.

Ein bißchen was geht am Preis, aber nicht viel. Mein Händler hat mir zumindest die 400€ NK erlassen und etwas soll es beim Zubehör noch geben. Das wird aber erst bestellt, wenn die Lieferung des Moppeds absehbar ist. Die aktuelle Zubehörpreisliste für die GT+ 2023 soll wohl Mitte Februar online gehen, laut Yamaha Deutschland. Schauen wir mal wann die Schätzchen aus Japan eintrudeln.

Ich hoffe, daß ich die GT+ auf der Messe in DO dann das 1. Mal in Natura sehen kann.

Genau so isses, aber 6-7 Monate Vorfreude können auch lang werden. Hatte beim Yamaha Kundendienst mal gefragt ob bzw. wann es weitere Infos zum Liefertermin gibt. Wir müssen uns noch bis 1. Quartal 2023 gedulden.: 😢

Genauer eingrenzen lassen sich die Lieferfristen zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht. Die Vertragspartner vor Ort werden in dieser Hinsicht jedoch zeitgleich mit uns vom Hersteller (Japan) informiert.

Dies wird aber vorrausslichtlich erst im 1 Quartal 2023 der Fall sein.

Die neuen Prospekte für die 2023er Modelle kommen auch erst zum Ende des Jahres heraus.

Hy Jojo,

die Tracer von 2015/2016 kann man aber, wenn überhaupt, nur mit der normalen 9er vergleichen für 12400€ und die hat ein deutlich bessere Assistenzpaket mit IMU und Kurven ABS. Das ABS der 2016er ist nicht das Beste und eigentlich damals schon nicht up to date. Ich hätte auch 2016 gern den Aufpreis für das Kurven ABS bezahlt, war aber leider nicht verfügbar und die 2016er Tracy ist trotzdem ein sehr geniales Mopped. Die Hornet ist eher mit der MT-07 als mit der Tracer zu vergleichen und daß es günstigere Fahrzeuge gibt, steht außer Frage.

Gruß Oliver.