Schön, mittlerweile haben sich ja ein paar weitere "geoutet" die Vorführmaschinen nicht wie rohe Eier behandeln, sondern dem Teil durchaus mal die Sporen zu geben. Die Frage hier war schlicht ob es sinnvoll erscheint eine Vorführmaschine zu kaufen. Die Antwort von vielen war, sie fahren sehr gemächlich, ein paar haben ja zugegeben das Teil auch mal auszureizen, soweit man sich mit einer unbekannten Maschine traut. Besser wird die Maschine sicher nicht von dem Herumreichen und auch mal kalt hart gefahren zu werden. Es ist aber Fakt, dass mit diesen Maschinen so umgegangen wird. Ob das pubertär für den einen, oder für den anderen logisch, da ja ein Testexemplar, ist tut eigentlich gar nichts mehr zur Sache.
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit einer Gebühr für eine Probefahrt. Ich fahre nicht zum Spaß Maschinen Probe, sondern weil ich mich ernsthaft dafür interessiere. Auf der anderen Seite ist allerdings auch Fakt, dass ich immer vor einem Kauf mehrere Maschinen im Blick habe und erst bei einer Probefahrt mich für ein Modell entscheide. Wenn da jetzt, ala Harley, pro Fahrt 100€ anfallen und ich 5 Maschinen teste, dann fallen da mal schnell 500 € an von denen ich dann 100 retour bekomme. Naja, Freude treibt das nicht in meine Augen. Wird sich dann am Markt wohl der Händler ohne Gebühr eher halten können, könnte ich mir zumindest vorstellen. Nachfrage muss ja auch generiert werden ![wink ;)](https://mt09.de/forum/core/images/smilies/emojione/1f609.png)