Beiträge von pablo



    Hallo Ralf,
    für vorne sehe ich das genauso. Ich fahre am Wochenende 12.9. noch zum Eifeldiplom und danach entscheide ich, ob ich vorne auch wechsle.


    @ trixi: ... wenn das Teil nicht dabei ist, ist es egal, ob der 32´er oder der 27´er fehlt. Ich werde auf jeden Fall die Kettenspannung mehr unter Spannung halten als bisher.
    Ach, Schmetterlinge habe ich wenige gesehen, dafür aber Wale und Elche... :character-jaws:
    Nur am Loch Ness war tote Hose; hab´ ja die leichte Vermutung, dass das mit Nessie nur ein Marketingtrick ist....


    ... so, nachdem die Fotos verkleinert sind, hier jetzt die Ansichten der Reifen nach 14.000 km.
    Dabei nicht vergessen:
    - ein Großteil wurde in scandinavischer Fahrweise in Norwegen und Schottland zurückgelegt, also sehr smooth
    - 1.500 km davon allerdings auch etwas flotter in den Dolomiten
    - ansonsten halte ich es wie trixi: es ist möglich genußvoll flott zu fahren, ohne ständig heftig zu beschleunigen und grob zu bremsen. Also vorausschauend, ab und zu ein Blümchen pflücken... :eusa-whistle:


    Nee, es macht schon Spaß, die Mwst. mit einzubeziehen, nur bin ich nicht mehr der Rennstreckenheizer. :eusa-snooty:


    Was mich allerdings verwundert hat, ist dass vorgestern bei der 20´er Inspektion (mit gut 21.tsd. km) der Kettensatz trotz scotty verschlissen war :eusa-think: . Nicht nur dass die Kette steif war, sondern die Zähne am vorderen Ritzel waren sichtbar, wie soll ich sagen..., verbogen. (Fotos folgen) Und da ich meine Fahrweise durchaus für materialschonend halte (Verbrauch um 4 L/100km und siehe Reifen), war ich doch etwas verwundert. Leider hatte der Händler nur einen originalen Kettensatz, so dass ich dass verschärft beobachten werde. Der Mechaniker meinte, der Kettendurchhang wäre zu groß gewesen. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon. (Und wer hat unterwegs den 32´er dabei? :eusa-snooty: )


    Gehabt euch wohl
    Paul

    So,
    heute nach einer längeren Tour wieder zurück und, siehe da, der Angel GT hat nach 14. tsd Kilometern noch STVO konformes Profil, so dass er sein Gnadenbrot noch hier in D bekommt, bevor zum Winter dann wohl doch gewechselt wird. (Wieder auf den GT) Allerdings ist bei der Laufleistung zu sagen, dass sie teils unter schottischen und norwegischen Verkehrsregeln erbracht wurde, also kein großes Heizen, (kommt schnell teurer als ein neuer Satz Reifen...), dafür sind die Flanken auch schön abgenutzt.


    Bisher keinen besseren Reifen gefahren:
    - auch kalt gut einschätzbar, nicht nur wenn der Reifen kalt ist, sondern auch bei Temperaturgraden knapp über null Grad
    - bis zur Kante klares Feedback und sicheres, neutrales Gefühl
    - bei Nässe keine üblen Überraschungen, sondern sehr haftstark und gut kontrollierbar
    - und die Laufleistung: selten mit anderen Reifen über 10 tsd. Kilometer geschafft


    Wirklich erstaunlich, was die Entwicklung der schwarzen Schuhe in den letzten Jahren so gebracht hat.


    Die Linke zum Gruß
    Paul

    Hallo Michael,
    ... scheint alles normal zu sein bei Deiner Kleinen: wenn im Leerlauf ohne eingelegtem Gang der Motor läuft, dreht sich ein Teil des Getriebes bzw. der Kupplung mit, bei gezogener Kupplung verändert sich das alles. Dies kannst Du bei anderen Töffs und auch bei Autos genauso hören. Vielleicht ist es bei der MT etwas lauter, weil die Wandstärken optimiert (dünn) sind.


    Viel Spaß weiterhin
    Paul


    ... jupp, ich stimme euch zu. Die softe Abstimmung lässt sich in Maßen auf die eigenen Bedürfnisse einstellen. Für richtiges Heizen ist das Töff im Serienzustand nicht geeignet. Dann halt doch irgendwann, wenn Winter ist oder das Federbein und die Gabelfedern eh zum Wechseln anstehen, das Fahrwerk optimieren. (Klagen auf hohen Niveau)


    Aber für das normale Fahren, was für andere Moppedverhältnisse schon recht flott ist, sind die langen Federwege und die bequeme Sitzposition bestens geeignet. (die Sitzbank lässt sich bei Bedarf gut mit einem Schaffell tunen, günstig und leicht de-montierbar.)


    Unter besonderer Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses ist so schnell kein besseres Motorrad in Sicht.
    (Mt-07 als Enduro mit 220 mm Fahrwerk, 20 L Tank und unter 200 kg... da könnte ich schwach werden...)


    Gruß Paul

    ...kurzes update:


    mit großer Mühe habe ich es geschafft, den Ständer in einer Linkskurve mit leichter Senke in der Fahrbahn (Schottland) zum Aufsetzen zu bringen. Hat ein wenig gekratzt, aber kein Aushebeln und sonstige Unannehmlichkeiten. (Angel GT ist super!)


    Ich muss meine Aussage oben also etwas korrigieren.


    Gruß Paul


    .... also wenn schon Ersatzdroge, dann probiere doch mal ganz anderen Stoff:
    - die Rocket III


    Die ist sowas von anders als die MT, hat aber auch drei Zylinder und kann damit ganz schön was anstellen. (kann sogar Kurven fahren...) Nebenwirkungen und Risiken: keine! Wenn Du sie gefahren bist, weißt Du auch warum.


    Viel Spaß bis zur 10.000´er mit Deiner MT wünscht Dir
    Paul

    ... ja, und hier ist die Fortsetzung der bisherigen Behandlungsversuche bezüglich des MT-09 Viruses... (1. Teil siehe oben):


    Kurz zusammengefasst: Der Virus lebt! Noch kein Gegenmittel bekannt!


    Es hat alles nichts gebracht in Schottland über 3.600 km in knapp 10 Tagen:
    - der Linksverkehr: geschenkt, Kreisel gehen genauso gut rechts herum
    - die Singleroads: auch mit teils heftig welligem Belag zufriedenes Dauergrinsen bis hin zum Aufsetzen des Hauptständers links, jawoll!
    - selbst zwei halbe Tage bisschen Geniesel und der alkolohaltige Duft in der Nähe der Wiskey-Destillerien hatten keinen Einfluss auf den Virus, er haut einfach nicht ab.
    - ... und Nessie ist vor Schreck in ihrem Loch geblieben
    Das Ganzes mit einem Verbrauch von unter 4 Litern (plus Münchausenanteil) bei oftmals starken Sommerwinden.
    Was soll ich noch machen? Die Triple habe ich auch schon in verschiedenen Ausführung probiert, mit Anzeichen von Begeisterung, aber nun denn, die kleine Yamaneko mit ihrem Virus...


    (psst: der einzige Trick, der funzt: abends nach einigen hundert Kilometern zum Essen umziehen, danach schön baden und anschließend feststellen, dass es draußen schon dunkel ist und morgen auch noch ein Tag, dann lässt einen der Virus zumindest eine Nacht lang ruhig schlafen, gelegentliches Zucken der rechten Hand dabei scheint unbedenklich zu sein.)


    Der letzte ernsthafte Behandlungsversuch also für dieses Jahr:
    - Dämpfung hinten noch ein wenig nachstellen
    - für den Langstreckensitzkomfort kommt wieder mein Schaffell drauf (sorgt auch bei anderen für noch freundlichere Gesichter :) )
    - und ab nach Norwegen für 2 Wochen
    - dann gibt es dieses Jahr nur noch zweimal die Eifel, ein wenig Berlin, ein wenig hier und dort, je nach Witterung, und natürlich noch die 20´er Inspektion vor dem Salz, weil das soll sie natürlich nicht bekommen. (das darf die BMW schnupfen...)


    Falls ich irgendwelche Heilungserfolge verbuchen kann, werde ich davon berichten. (Hier versagt mein Optimismus)


    Beide zum Gruß
    Paul