Beiträge von pablo

    Moin,
    Die (erlaubte) Alternative zu LED-Tagfahrlicht sind LED-Postionsleuchten. Sie haben so um die 1,5 bis 2 Watt Leistung, sind nicht ganz so grell, werden gut wahrgenommen. Im Unterschied z.B. zu zusätzlichen Roller-Standlichtern funzeln sie eben nicht vor sich hin, sondern verändern das Erscheinungsbild (und damit die Wahrnehmung) des Zweirades spürbar. Außerdem ist es erlaubt, zwei von den Teilen im Rahmen der STVO zu montieren.
    Erkennbar sind sie am Prüfzeichen (E1) auf dem Glas und der relativ geringen Leistung, die ebenfalls im Glas vermerkt ist. Da der optische Unterschied bzw. die Wirkung gegenüber Tagfahrleuchten so gering ist, kann es trotz der grundsätzlichen Erlaubnis beim TÜV sinnvoll sein, sie schwarz abzukleben. (Wie früher die Kappen auf den vielen Zusatzscheinwerfern bei straßenzugelassenen Ralleyautos)
    Dies habe ich bisher mit zwei Motorrädern gemacht und auch mit der Rennleitung noch nie Probleme gehabt, die sich interessiert zeigte.


    Mit Fotos der MT kann ich (noch) nicht dienen, weil ich bei ihr die LED-Leuchten an die Vorderseiten der Handprotektoren anbringen werde. (Winteraktion) Bei der MT einen guten Platz für zwei Leuchten zu finden ist nicht ganz einfach, Scheinwerfer anbohren kommt nicht in Frage und Sturzbügel, wie bei den anderen Moppeds, sind auch nicht vorhanden. Die originalen Spiegel will ich erhalten, sonst hätte ich Spiegel aus dem Zubehörangebot genommen, die bereits LED-Positionsleuchten integriert haben.
    Die sind schon gelegentlich auf den Straßen zu sehen und haben meinem Eindruck nach eine gute Wirkung. Die angebotenen Zubehörspiegel mit integrierten Leuchten gefallen mir allerdings entweder nicht oder sind richtig heftig teuer.


    Das war´s...
    Paul


    ... Du arme ..., Du hast wohl noch nie in Bremen gewohnt, was glaubst Du denn, wie weit wir fahren müssen, bis... tzzzz...


    Gruß Paul


    ... wenn ich das richtig sehe, ist es der Spritzschutz der Firma, die abgebrannt ist und die leider nicht mehr produziert. Ich hätte dieses Teil auch genommen weil es annehmbar aussieht bei gleichzeitig gutem Schutz. Unter einem anderen Thread ist dazu auch ein Video eingestellt...


    ciao Paul

    ... werde am Sonntag erst da sein (können), ich MUSS einfach wieder in die Eifel am Samstag, Eifeldiplom Master....
    Lieber mit meinem derzeit besten Mopped fahren solange das Wetter den erhöhten Spaßfaktor zulässt, als zu schauen, welches dann vielleicht nächstes Jahr .... oder so... psst... :shhh:
    Paul


    Hallo Special,
    ... ich hab´s jetzt mal im Original nachgelesen und ... das entspannt und in der Tat hätte ich mit dem Reifen dann noch vielleicht 2-3 tsd km fahren können. Insofern sind wohl grundsätzlich mehr noch als 15.5. tsd. km mit dem Reifen möglich. Vorne habe ich jetzt noch drauf gelassen und schau´ mal, wieviel der noch bringt.


    ciao Paul

    ... aber wie erkläre ich das der Rennleitung, dass ich über 112 km/h fahren muss, weil ich sonst vor lauter Getriebejaulen die Sirenen nicht mehr höre? :oops:


    Nervig ist das schon, gerade in dem Geschwindigkeitsbereich. Ich bin neulich mal eine mit Akra gefahren, da war es merkwürdigerweise irgendwie ein wenig leiser.... :eusa-think:


    ciao
    Paul


    @ trixi, wenn ich es richtig sehe, ist die Kette vernietet, oder? Und wenn nicht, wie oft (in km) machst Du das? Und wie oft wäre es mit dem Scotty angesagt? Und wenn ich die Kette nicht entfette, wie kommt dann der Dreck ab? (Auch wenn die Bürste ganz fähig aussieht... Fragen über Fragen...


    Paul


    ... hier der Nachtrag bzgl. des Preises für den "Originalen" Kettensatz:


    158,61 € zzgl. Mwst.


    Natürlich bin ich auch im Nassen gefahren, bei meinen Entfernungen und Zeiten kann ich mir das nicht immer aussuchen, ist als Ganzjahresfahrer für mich auch nicht so ein Kriterium. (Zumindest bei über 8 Grad plus, darunter dann doch lieber die Emme mit Vollverkleidung und Ärschelheizung...)


    Die Kette als solches machte nie einen verschmutzten Eindruck, außerdem ist ein Scotty verbaut. (alle 120 sec. ein drop bei Trockenheit, 50 sec. bei Nässe, sah gut geschmiert aus). Verwundert war ich auch über die Verformung (?) der Zähne des Ritzels. (Wenn ich Zeit finde, werde ich noch Fotos einstellen).


    Klar ist für mich, dass wenn der nächste nach 20 tsd. auch hinne sein sollte, dann kommt kein Ori wieder rein.


    Noch eine Frage: wie wird die Kette am besten gereinigt, ohne dass der Dreck noch weiter eingearbeitet wird? (alle 500 km kann aber doch nicht im Ernst gemeint sein...


    Gruß aus Bremen
    Paul

    Ich war neulich bei der 20´er Inspektion und siehe da, der Kettensatz war hin. Kette trotz Scotty teilweise hakelich und das Ritzel hatte schon abgenutzte, leicht verbogene (!, sah zumindest so aus) Zähne. Km Stand waren 21.500 km. Der Monteur meinte, dass die Kettenspannung vielleicht zu schlapp war. (?) Somit hat die 20´er mit Kettensatz und Montage mal eben 600 Mäuse gekostet. (Und das bei meiner smoothen Fahrweise... ich schwöre :auto-dirtbike: )


    Fragen:
    - wie haben sich eure Kettensätze entwickelt?
    - wie sehen die Ritzel nach 20.000 km aus?
    - wie lange sollte ein Kettensatz mit Scotty halten? Erfahrungen? Auf welche Drops stellt ihr ihn trocken/nass ein?


    Da ich die letzten Jahrzehnte fast nur Kardanmaschinen gefahren bin, bis auf meine Honda Innova´s, die nicht mucken, habe ich keine Anhaltspunkte, was ich bei einer MT-09 erwarten kann. Alle 20 tsd. einen neuen Kettensatz fände ich jedoch etwas heftig und nicht akzeptabel.


    Danke für eure Berichte
    Paul