Moinmoin Leute,
ich hatte das gleiche Problem wie Jules.
Die Leerlaufdrehzahl wird elektronisch eingeregelt.
Ich erkläre mir das halt folgendermaßen: Beim Kaltstart ist eine erhöhte Leerlaufdrehzahl vorgegeben. Diese regelt sich mit zunehmender Erwärmung dann auf die 1200U/min. Und die Einstellung bleibt so lange bestehen wie die Zündung an bleibt. Motor ausmachen macht nix sofern die Elektronik/Steuergeräte unter Strom ist.
Beim kompletten Ausmachen über den Zündschlüssel "vergisst" das Moped die eingestellte Leerlaufdrehzahl und ist auf irgendeinen Standard angewiesen. Es dauert dann die 30sec. bis die Drehzahl wieder bei 1200U/min ist. Das regelt das Steuergerät auch nur wenn man nicht fährt, d.h. das man mit dem Gasgriff die Drehzahl höchstens auf 1200U/min halten muss. So ist das zumindest bei mir.
Meine Idee waren dann mit den Schrauben, mit denen man synchronisiert, die Luftmenge zu erhöhen. Mir ist aufgefallen, dass die weiß markierte Schraube (die man ja nicht verstellen soll) bei mir komplett zu ist. Ich habe mal den Händler gefragt deswegen gefragt. Er meinte man sollte diese nicht verstellen, aber wenn es nicht anders geht könne man das mit gebotener Vorsicht schon tun. Ich schrieb mir dann halt auf in welche Richtung und wieviel Umdrehungen. Meine Idee war diese einfach eine halbe Umdrehung aufzudrehen und die andereren Zylinder auf diesen neuen Standard zu synchronisieren. Das Ganze hat auch super geklappt und das Problem wurde geringer. Ich habe dann nur gemerkt, dass ich die Schraube noch weiter aufdrehen muss. Beim nächsten Mal synchronisieren bekommt sie mindestens noch ne viertel Umdrehung. Der Händler meint dass man das schon so machen kann.
Anfangs als ich die Maschine neu bekam, war die Kaltlaufdrehzahl sehr hoch. Ich hab das bei der Inspektion korrigieren lassen. Ich vermute dass der Mechaniker den umgekehrten Weg gegangen ist und die Schraube zugedreht hat.
Wenn ich mich recht erinnere ist mir das mit der geringen Drehzahl beim Warmstart danach irgendwann aufgefallen. Ich weiß das nicht mehr so genau. Es ist eine RN29, BJ. 2016 mit jetzt 88000km. Ich hatte die neu gekauft.
Ob das die wahre Ursache ist, oder ob ich nur etwaige Verstopfungen an anderer Stelle damit symptomatisch ausgleiche kann ich nicht wirklich beurteilen. Bislang funktioniert es aber und das Moped läuft völlig normal. Je genauer man synchronisiert, desto geringer ist auch das Konstantfahrruckeln. Wenn die Kiste verstellt ist, macht sie in der Stadt keinen Spass.
Viele Grüße,
Olli