Beiträge von 2TOlli

    Hallo Helmut,
    bei mir ist der Zug schön leichtgängig. Das Rupfen kommt bei meiner von der Kupplung selbst. Wie geschrieben, bei kalten Motor ist es nicht.
    LG Olli

    Hallo Leute,
    meine MT 09 Tracer macht das auch. Mir kommt es aber vor als ob es rechts wäre. Es ist nur bei kaltem Motor wenn ich z.B. im Dorf leicht die Geschwindigkeit erhöhe bei ca. 3000U/min. Es ist aber über die 20000km etwas weniger geworden.
    Vielleicht ist es der Kupplungskorb. Aber warum ist es später im warmen Zustand weg? Oder es ist doch die Steuerkette und bei warmen dünnen Öl funktioniert der öldruckgesteuerte Spanner besser?
    Es hört sich aber nicht bedenklich an, zumal es nur die ersten Meter auftritt.
    Im Stand läuft die Mühle mechanisch unauffällig. Lediglich bei kaltem Motor heult der Primärtrieb ziemlich laut. Wenn die Kiste warm ist ist das Heulen im Standgas fast weg, auch wenn man die Drehzahl leicht erhöht.
    LG Olli

    Hallo Leute,
    ich habe gerade diesen alten Beitrag gefunden.
    Hat mich interessiert da ich das Gleiche bei meiner Tracer festestellt habe.
    Im kalten Zustand läßt sich die Kupplung wunderbar dosieren. Sobald der Motor ordentlich durchgewärmt ist rupft sie etwas. Das heisst sie kuppelt nicht weich ein, sondern plötzlich. Im Solobetrieb ist mir das nicht wirklich aufgefallen, jedoch bei einer längeren Tour zu zweit mit Gepäck wo man die Kupplung ein bißchen mehr schleifen lassen muss. Bei der 20000er Inspektion konnte das der Händler nachvollziehen. Er wollte mal abwarten bis er andere MT 09 bei der Inspektion hat und diese länger probefahren bevor er was erfolglos tauscht. Die Kupplung trennt sauber und rutscht auch nicht durch. Ich tippe mal auf den Kupplungskorb. Ich weiß noch nicht ob ich da auf einen Austausch bestehen soll da es nicht wirklich gravierend ist. Vermutlich war es auch von Anfang an und mir ist es nur nicht aufgefallen. Wenn ich in der Stadt bin ist das Motoröl noch nicht richtig warm und später im Wald fahre ich nicht oft an.


    Übrigens: Teflon ist sehr gut beständig gegen alle Öle und Fette. Man kann den Kupplungzug bedenkenlos mit Öl schmieren. Da quillt nichts auf. Ich hatte es nur einmal bei einem schwergängigen Zug, den ich geschmiert hatte dass es geruckt hatte beim Einkuppeln. Ich habe den aufgeschnitten und festegestellt dass das Tefonröhrchen durchgerieben war und der Zug auf Metall lief.
    Bei anderen Kunststoffen und Gummisorten kann es allerdings sehrwohl vorkommen dass die quellen.


    LG Olli