Beiträge von HaWe


    Alles Richtig
    Der Zähler fängt bei Reserve mit 0 Kilometer an zu zählen, bei ca. 50 km ist dan schluss.


    Hallo,
    alles Richtig erkannt
    mit der Schutzbeschaltung der Diode bringt nur etwas wenn der Plus geschaltet würde von der ECU,dann würde kein Strom zur ECU zurück fliesen.
    Aber in unserem Fall wird ja Masse geschaltet, da Funktioniert das so nicht.
    Man kann natürlich auch den Lüfter direkt mit einem Schalter ein-aus Schalten, sogar ohne Sicherung da eine schon im Kreis eingebaut ist.
    Nur schaltet der Schalter dann einen Strom der viel höher ist und der Schalter das auch vetragen muss von der Stromstärke her


    Wenn die ECU nicht auf Masse geschaltet ist steht am Eingang der ECU die Betriebsspannung über das Relais an.
    Wird geschaltet wird die Spannung auf Masse gezogen durch die ECU.
    Der wechsel von Betriebsspannung auf Masse am Eingang der ECU wird durch die Diode nicht geändert.
    Ob jetzt noch Masse vor der Diode gezogen wird ist vollkommen egal
    Also bringt die Diode nichts.
    Von Beruf bin ich übrigens in der Elektrobranche :D


    Das mit der Diode ist so nicht ganz richtig
    Geschaltet wird ja nur das Relais und das steuert den Lüftermotor an
    Die Diode bringt in dem Fall gar nichts zumal Masse geschaltet wird und die Diode in Richtung ECU Durchgang haben muss.
    Also kommen auch Kriechströme rein.
    Sollte die Diode falsch herum eingebaut werden Funktioniert die Steuerung der ECU nicht.
    Diode an der Stelle bringt gar nichts.

    Die Sicherung des Nebenverbraucher Anschlusses kann durchaus mit einer stärkeren Sicherung als 2A ausgewechselt werden.
    4A oder 6A sind da durchaus Realistisch, das hält die Kabelverdrahtung ohne weiteres durch.
    Damit eine 2A Sicherung durchbrennt werden weit höhere Ströme als 2A über einen längeren Zeitraum gebraucht.