Zitat von Silvester751
Ich hab auch immer ein paar unbenutzte Zentimeter. Nicht aufn Reifen, sondern auf meinem St...
Alles anzeigen
Das beweist, was ich schon immer sage:
Was nützt dir so ein Langer, wenn das Mittelstück nicht hart wird!?
Back to the topic:
Ich habe mich anfangs auch gewundert, dass da noch "Platz auf dem Reifen" ist, auch wenn mein Wohlfühlwinkel in Kurven Sinn ausgereizt war. Dies hat mich veranlasst, Trainings zu besuchen und mich aktiv mit dem Thema zu befassen, um weitere nutzbare Reserven zu schaffen. Mittlerweile ist der Reifen ganzflächig in Benutzung, aber auch nur, um das Gefühl dafür zu behalten - und vor allem, auch nur, wenn alle Voraussetzungen, sprich, Zustand und Sichtbarkeit der Straße, Zustand und Temperatur meines Reifens und nicht zuletzt meine mentale Tagesform.
Das resultiert darin, dass ich bei einer zweitägigen Schwarzwald-Tour mit einer Gesamtleistung von rund 650 km insgesamt auf keine 10 km komme, bei denen alle Faktoren auf grün waren.
Wenn's mal soweit ist, macht's aber auch Spaß.
Im Umkehrschluss bin ich auch letztens im Bereich der Schwarzwald-Hochstraße von einem mir entgegen kommenden Moppedfahrer fast abgeschossen worden, da dieser Spezialist der Meinung war, keine Reserven mehr haben zu müssen. Er nutzte in voller Schräglage die gesamte Straßenbreite in einer engen, nicht-einsehbaren Kurve und wäre ich nicht voll an den Straßenrand gefahren (war eigentlich schon runter), wäre er frontal in mich rein gedonnert. Wäre für uns beide nicht schön geworden. Der Kollege hat sicherlich auch keinen "Angststreifen" drauf - wäre ich an diesem Tag jedoch mit dem Auto unterwegs gewesen, hätte er formatfüllend meine Windschutzscheibe abgedeckt.
Da sind mir die Kollegen mit dem "Wohlfühl-Streifen" tausend mal lieber. Da muss ich weniger Angst haben, dass ich selbst auf ihrer gefühlten Rennstrecke als Geisterfahrer unterwegs bin...
Für alle meine Kommentare gilt: ich fahre die Nackte - aber nicht nackt!