Beiträge von GooGell

Soweit ich weiß nicht.

Aber da ich das Teil jetzt offen hatte und mir die Leiterplatte ansehen konnte wirst du da kaum Chancen haben.
    Da ist kein Standard JTAG-Stecker drauf o.ä.
    D.h. du müssten den Schaltplan mit Layout vom Board haben. Dann sowas wie JTAG oder ähnliche Programmierschnittstellen durchprobieren... Dann musst du die SW auslesen und neu programmieren.

Oder du nimmst den 144 Pin Soc runter und ließt ihn extern aus.

Also gestern abgeleistet.

Zum ersten an alle Tracerfahrer -> SO NICHT NACHMACHEN!!!

Warum?
    Die zwei Displays sind nicht gleicher Bauart. Das eine arbeitet ähnlich einer 7-segment Anzeige. D.h. das Display in dem auch die Geschwindigkeit angezeigt wird, kann auch ohne Polarisationsfolie arbeiten. Das kleine Display rechts ist ein "Voll-LCD" d.h. ohne Polarisationsfolie seht ihr nichts. Durch diesen Bauartbedingten Unterschied, kann man die Displays nicht gleichmäßig auf "Blau", "Rot", "Schwarz" oder sonstige Farbe drehen. Außerdem seid vorsichtig, eine Leiterplatte mit Prozessoren drauf ist i.d.R. sehr spannungsempfindlich, also erdet euch gut.

Zur weiteren Erklärung:
    Das große Display ist vom Aufbau wie das der Standart 09´er. Das könnt ihr wie unten schön "schwarz" ziehen. Allerdings sieht man es bei mir nicht gut, da ich noch nicht die selbstklebende Folie habe und hier Luft unter der Folie ist. Effekt ist aber göttlich geil :D , wenn ihr die Luft rausbringt (siehe auch reiner67)

Um an das rechte Display zu kommen muss dieser schwarze Metallrahmen entfernt werden. Dies ist max. 2 mal möglich, danach brauch ihr nen neuen. Weil er mit Metallnasen verriegelt ist, die aufgebogen werden müssen. Nach getaner Arbeit, müssen sie logischerweiße zurück gebogen werden. .... Metall hin, her, hin, her, kaputt.... Außerdem müsst ihr (auf der Leiterplatte rechts zu sehen) die Flachbandleitung entfernen. Dann könnt ihr das ganze Display entfernen.

Also wie könnt ihr es nachmachen, wenn ihr eine Tracer habt?

1. Komplette Displayeinheit vom Motorrad abbauen
    2. Alle schwarz lackierten Schrauben von der Rückseite des Displays entfernen
    3. Rückseite vorsichtig nach oben abheben, "Vorsicht da ist ne Dichtung die hält die Teile etwas zusammen"
    4. Restlichen Tacho "umdrehen", also mit der Leiterplatte auf den Tisch
    5. Gehäuse vorsichtig und gerade nach oben abheben
    6. Schwarzen Rahmen nach oben abheben (der der auf dem "ersatzteile" Bild ganz oben liegt)
    7. Leiterplatte umdrehen und die zwei Metallnasen gerade biegen
    8. Vorsichtig die zwei eingeschnappten Nasen aufbiegen und Metallrahmen abheben "ACHTUNG" Das Display klebt leicht an diesem Metallrahmen, da überall Moosgummi ist. Ganz vorsichtig, eventuell mit etwas Wärme lösen OHNE am Flachbandkabel zu ziehen
    9. Display festhalten und Leiterplatte umdrehen
    10. Auf dem Flachbandkabelstecker den schwarzen Balken aufklappen, Flachbandkabel anheben und vorsichtig rausziehen
    11. Display auf seiten legen
    12. Von beiden Displays die Folien abziehen, beim kleinen sind zwei Folie übereinander, hier müssen BEIDE runter
    13. Klebereste entfernen
    14. Selbstklebende Folie aufkleben
    15. Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Ich hab es jetzt wieder zusammengebaut um bei gutem (hoffentlich bald) Wetter fahren zu können. Habe mir jetzt aber gleichzeitig bei Aliexpress eine selbstklebende Polarisationsfolie 20*30*0,2 bestellt. (Preis pro Folie 5€)
    https://goo.gl/WvyFBy
    Ja ich hab extra 5 bestellt, damit ich hier eventuell welche Abgeben kann. Da die von euch beschriebene 10x10 cm Folie für die Tracer nicht geeignet ist. Da das große Display 10,3 x 6,2 cm Fläche benötigt.

Hast du dann vor den Nagelkleber flächendeckend unter die Folie zu bringen oder nur als 3mm umlaufenden Rand?

Weil bei Flächendeckendem Einsatz muss der Kleber ja UV-beständig sein.
    Bei Randklebung, ist das egal...
    Außerdem darf ja weder das Display noch die Folie noch das Gehäuse angegriffen werden (Dämpfe o.ä.)

So hier ein Tracerfahrer...

Ich hab mir jetzt die Folie von Ebay bestellt. Also die aus dem ersten Post in DIN A4.

Jetzt hab ich ein wenig Sorge, da das Display der Tracer ja größer als das der normalen ist, das sich dann meine Folie noch mehr wölbt.

Hat jemand eine Idee außer die Folie rundherum mit Tesa zu befestigen? Also so etwas wie ein schwacher Sekundenkleber der so dünn-flüssig wie Wasser ist? Den könnte man dann raus Rakeln. Jemand ne Idee?

Sers.

Haben jetzt auch zweimal das Motorrad-Intensiv-Training in Schlüsselfeld gemacht.
    Hat super Laune gemacht.

Was haben wir gemacht?
    - Slalomfahren langsam (5km/h)
    - Slalomfahren schnell (30km/h)
    - Kreisbahn bis zum Rastenschleifen
    - Vollbremsung trocken/nass bis Tempo 70
    - Bremsen ohne zu wissen wann (auf Kommando, aus Tempo 50)
    - Bremsen in der Kurve mit ABS-Einsatz
    - Bremsen und ausweichen
    - Bremsen und ausweichen in der Kurve

Heuer machen wir dann das Motorrad-Perfektions-Training. :)

Hat jemand schon den goldenen Bestellt? Passt die Farbe so generell zu den "üblichen" Goldtönen?

Hab nämlich die Goldene Gabel,
    Goldene Bremshebelversteller,
    Goldene Bremsleitungsanschlüsse,
    Schwarz Goldenes Kühlergitter,
    Schwarz Goldene Lenkerenden

Deswegen die Überlegung den goldenen Kettenschutz zu bestellen.