Beiträge von Tracer

Na dann gebe ich doch gleich mal ein bisschen Wasser auf die Mühlen. [emoji23]
    Mit dem langen Hebel vom Drehmomentschlüssel hat man schnell ein Gewinde kaputt gemacht.
    Mit einer kurzen Ratsche und ein bisschen Gefühl bin ich auf der sicheren Seite.
    Ich verlasse mich da lieber nicht auf irgendwelche Zahlen bloß weil sie irgendwo abgedruckt sind

vom Handy gesendet

Mit diesem Thread wirst du wohl wieder einen großen Hype auslösen was Sinn und Unsinn von Drehmomentschlüsseln angeht.
    Ich persönlich würde an so Sachen wie Ölablassschraube nie mit einem Drehmomentschlüssel rangehen. Ich verlass mich da lieber auf mein Gefühl weil so ein Gewinde ganz schnell mal futsch ist. Im Zweifel lieber etwas zu locker als zu fest.
    Ich ziehe die Schraube nur mit Hand (kleine Ratsche) an und kontrolliere dann die nächsten Tage öfters mal ob ein Tropfen Öl dranhängt. Das ist schon vorgekommen und dann ziehe ich die Schraube halt noch mal ein wenig fester. Die letzten 30 Jahre hatte ich auf diese Art und Weise keine Probleme. Und wenn die Schraube fest ist und kein Öl raus tropft kann sie sich von alleine nicht lösen so dass man sie verlieren könnte.

Dein Gewinde wird wohl rund sein. Einen Riss bekommst du durch sowas im Allgemeinen nicht.

vom Handy gesendet

Danke schön!
    Ich war die Meinung dass die Nummern auf Blinker und Scheibe ausreichen würde. Dann werde ich mir zumindest mal die ABE für die Scheibe downloaden.
    Für meinen Auspuff habe ich das originale italienische Zertifikat mit der E Nummer. Das hat dem Wachtmeister leider nicht genügt. Ich werde mal schauen ob ich irgendwo etwas auf deutsch finde

vom Handy gesendet

Ich kam heute mit meinem Moped in eine Fahrzeugkontrolle.
    Der fachkundige Wachtmeister wollte alles ganz genau wissen.
    Zuerst hat er moniert dass ich für meine nicht originale Auspuffanlage nur das Original Zertifikat in italienischer Sprache und nicht in Deutsch dabei hatte.
    Für meine Blinker und die Puig Scheibe wollte er auch eine ABE sehen welche ich aber leider nicht dabei hatte.
    Das auf den Blinkern ne Nummer eingeprägt war hat ihn nicht interessiert. Auch das auf der Puig Scheibe der original Aufkleber mit der Nummer drauf war, hat ihn nicht beeindruckt. Er meinte dann nur dass der original Aufkleber von Puig auch von einem Toaster sein könnte ;)
    Bei dem scharfen Wachtmeister habe ich echt Glück gehabt dass ich nicht noch mal vor fahren muss. Ich muss jetzt also schauen ob ich für meine Blinker und meine Puig Scheibe irgendwo eine ABE her bekommen. Auch für meinen Auspuff brauche ich etwas in deutscher Sprache.
    Beim TÜV vor ein paar Monaten hatte ich keine Beanstandungen.

vom Handy gesendet

Das ist die bekannte "Sollbruchstelle"
    In der unteren Position drückt der Sitz auf die Seitenteile. Ist also nur eine Frage der Zeit bis die brechen.
    Das solltest du problemlos ausgetauscht bekommen.
    Die neuen Seitenteile haben eine Aussparung so dass der Sitz dann nicht mehr drückt.
    Dazu müsste es auch einen eigenen Thread geben.

vom Handy gesendet

Wo genau ist es eingerissen?
    Ich hatte einen ca 1 cm langen Riss der nur zu sehen war wenn man die Sitzbank herunter nahm.
    Ich habe es auf Garantie ersetzt bekommen da die "Sollbruchstelle" bei Yamaha bekannt ist

vom Handy gesendet