Beiträge von Tracer

Dann scheint mein Popometer ja doch richtig zu funktionieren[emoji23]
    Gefühlt bin ich nämlich auch der Meinung dass es beim Beschleunigen hinten runter geht.
    Ich habe heute aber keine Lust mehr den Computer anzuschmeißen um zu recherchieren.

Bin aber ganz gespannt was hier in dem Fred noch so alles rauskommt[emoji23][emoji23][emoji23]

vom Handy gesendet

Im Stand (wie oben beschrieben) federt das Federbein aus. Weiß ich ganz sicher weil ich habe es schon öfters mal gemacht.
    Die Kraft wird von Ritzel über die Kette auf Kettenrad übertragen und durch den entstandenen Zug wird die Schwinge sozusagen zusammengezogen. Der Abstand zwischen Ritzel und Kettenrad verändert sich so dass die Schwinge etwas "einknickt". Das Heck hebt sich also an.
    Wie es sich dann wirklich beim Fahren verhält ist eine interessante Frage.

vom Handy gesendet

Das ist ohne Frage richtig. Wenn man das Vorderrad blockiert und hinten Gas gibt, kommt das Moped hinten hoch. Das kann jeder ganz leicht ausprobieren. Einfach mal im Stand die Vorderradbremse ziehen, ein bisschen Gas geben und Kupplung kommen lassen. Dann kommt sie definitiv hinten hoch.
    Es könnte also was dran sein an der Aussage.
    Beim Fahren fühlt es sich jedenfalls anders an.
    Mein Popometer sagte beim Beschleunigen geht's hinten runter [emoji23][emoji23][emoji23]

Das Video und das PDF muss ich mir heute abend mal genauer ansehen.

vom Handy gesendet

PS: dass das Moped beim Gas geben im Stand mit angezogener Vorderradbremse hinten hoch kommt erscheint mir schon logisch.
    Das Möpi möchte ja nach vorn, kann aber nicht weil das Vorderrad blockiert. Dann gibt's ja nur noch den Weg nach oben.
    Dass es sich beim Fahren auch so verhält erscheint mir wiederum nicht ganz so logisch...

Haha, es muss nicht immer alles Yamaha sein [emoji23]
    Es könnte auch BMW KTM oder sonst was gewesen sein.
    Das mit dem Hochgeschwindigkeitspendeln können vermutlich fast alle anderen Hersteller etwas besser.

vom Handy gesendet

Die Tracer ist er definitiv nicht auf Highpeed ausgelegt. Da gibt's ohne Frage wesentliche bessere Moped.
    Um die 200 kmh merkt man schon dass sie nicht mehr so stabil auf der Straße liegt.

vom Handy gesendet

Vorne geht's auf jeden Fall hoch. Da sind wir uns bestimmt einig.
    Hinten signalisiert mir mein Popometer dass es beim Beschleunigen runter geht. Besonders in Kurven.
    Obwohl ich schon 30 Jahre Moped fahren habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht wie sich das rein physikalisch gesehen verhält.
    Theoretisch müsste es wohl damit zusammenhängen wie flach die Schwinge steht...
    Je nach Winkel könnte theoretisch das Federbein beim Beschleunigung ein- oder auch ausfedern.
    Bin mal auf deinen Link gespannt...

vom Handy gesendet

Ich habe am Wochenende einen MT 10 Fahrer getroffen der kurz vorher an der Tanke war.
    Er meinte nach 180km hätten 17 Liter reingepasst. Er hats also gerade so an die Tanke geschafft. Das ist schon eine Ansage!
    Er war aber trotzdem total begeistert von seinem Moped und hat nur geschwärmt.

Ach ja, er meinte noch, meine 09 wäre ihm zu klein [emoji23]

vom Handy gesendet

Kannst du dir getrost besorgen.
    Wir mussten es bei Sohnemann und mir schon testen. ;)
    Wurde auch im Freundeskreis für gut befunden!
    Die Handhabung ist recht einfach. Das Reifen flicken dauert keine fünf Minuten.

vom Handy gesendet