Beiträge von Tracer


    Wenn deine Tracer diesem Clip nahe kommt muss das Problem woanders liegen. Ein leichtes Pendeln bei Vmax ist bei mir auch schon vorgekommen. Einfach ein bisschen runter ducken, dann fährt die Gute wieder wie auf Schienen. Sollte das bei dir nicht funktionieren würde ich dir empfehlen schleunigst mal zu deinem Händler zu fahren und ihn um eine Probefahrt auf der Autobahn zu bitten.


    Die leichte Pendelneigung der Tracer bekommt man mit der richtigen Haltung einfach in den Griff. Sollte das bei dir nicht funktionieren hast du meiner Meinung nach ein anderes, größeres Problem.


    vom Handy gesendet


    Ich bin mir sicher Yamaha kann die Fakten belegen warum 150Nm exakt der richtige Wert ist!
    Deine belegbare Begründung steht allerdings noch aus ;)
    Kennst du überhaupt die exakte Festigkeitsklasse der Achse???
    Sooo, jetzt bin ich aber wirklich raus [emoji23]



    vom Handy gesendet

    Und genauso sollte man es auch machen! Jeder Profi macht es genau so!


    Ich verstehe nicht warum es hier immer wieder User gibt die hier ihr Halbwissen verbreiten möchten???


    Yamaha investiert Millionen für Entwicklung, Materialprüfung und so weiter. Ich frage mich warum manche meinen das besser zu wissen!


    Wenn ihr eure Achsmutter bloß mit der Hand festziehen möchtet könnt ihr das gerne tun, aber dann wenigstens hier nicht so einen Unsinn posten!


    Das es Kerben im Alu Kettenspanner gibt ist eine ganz andere Baustelle! Und wie ich oben bereits geschrieben habe, wer sich daran stört tauscht ihn einfach gegen etwas Vernünftiges aus.


    Die Achsmutter hat in diesem Sinne nichts mit dem Kettenspanner zu tun und sollte auf jeden Fall mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden!


    Wer dennoch seinen Achsmutter mit weniger Drehmoment anziehen möchte kann das gerne tun.


    Amen :)


    Ich bin jetzt raus aus diesem Fred ;)


    vom Handy gesendet


    Jup, gilt auch für die RN 29.
    Unmöglich ist es nicht. Man müsste halt die original Anlage auseinander flexen.


    vom Handy gesendet


    Ups, Bigfoot war schneller ;)
    Und klar, die Betriebserlaubnis erlischt natürliche wenn man daran rum doktert


    Die Alu Böcke sind verbesserungswürdig. Das hätte Yamaha bessere machen können! Allerdings wirst du nach einer paar mal Ketten spannen auch bei 120 Nm Kerben in die Aluböcke bekommen. Da hilft nur die Dinger rausschmeißen und vernünftige Kettenspanner hin!


    Eigenmächtig einfach den Drehmoment zu reduzieren ist hier sicherlich die falsche Herangehensweise!


    150 Nm sind für die Achsmutter mit Sicherheit nicht zu viel. Ich habe ja schon 120 Newtonmeter am Auto und die Bolzen und Muttern sind wesentlich kleiner dimensioniert.


    Dass die 5 bis 15 mm Kettenspannung vermutlich ein Übersetzungsfehler (Einheit verwechselt) sein wird ist bekannt.
    Das hat aber nichts mit den Drehmomentangaben zu tun.



    vom Handy gesendet

    Ist ja interessant dass du das mit den 150 Newtonmeter besser weisst als Yamaha ;)


    vom Handy gesendet

    Also wenn du schon einen Drehmomentschlüssel benutzt würde ich auch die 150 Nm einstellen. Nicht dass bei 130 die Mutter davon fliegen würde. Aber wenn schon denn schon...
    dann mache ich es gleich richtig.




    vom Handy gesendet


    Übrigens, die 45 mm in unbelasteten Zustand hätten vermutlich gepasst so dass du auf dem Seitenständer dann ca 35 mm hast.
    Solltest du jetzt auf dem Seitenständer 25mm haben ist das auch noch (gerade so) in Ordnung. Weniger würde ich aber nicht empfehlen.

    Ich würde mal schätzen dass bei einem Durchschnittsfshrer von etwa 80 Kilogramm der Unterschied an die 10mm ausmachen wird..


    PS: der unterschied des Durchgangs von Seitenständer (und total ausgefedert) auf Hauptständer ist auch noch mal ganz ordentlich


    vom Handy gesendet

    Wenn du nur abgestraft wirst ist es ja nicht so schlimm.
    Wenn du in einen richtig schweren Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden verwickelt wirst und die gegnerische Versicherung sich darauf beruft dass du übersehen wurdest weil du die vorgeschriebenen Katzenaugen nicht dran hattest, sieht die Sache etwas anders aus.
    In meinen Zwanzigern war mir sowas auch egal. Wenn man nicht viel zu verlieren hat ist es auch nicht tragisch.
    Heute sehe ich das alles etwas anderes. Wenn ich mir überlege dass ich durch sowas eventuell Haus und Hof verlieren könnte, klebe ich mir solche Dinge lieber ran. Auch wenn ich sie nicht so toll finde.



    vom Handy gesendet