Beiträge von bikerking

    Für die Versicherungsfetischisten:


    Habe gerade mein letztes Unfallgutachten rausgeholt, da stehen Reifengröße und -breite drin und die Profiltiefe, aber kein Reifenhersteller und -typ.


    Wenn dann dürfte es der Versicherung vermutlich schwer fallen, eine Unfallschuld durch falsche Reifen zu beweisen. Kann vielleicht sein wenn jemand seine Tracer bei Vollgas mit Hochgeschwindigkeitspendeln in die Leitplanke setzt o. ä. das dann ein findiger Gutachter der Vollkasko feststellt das der Reifen nicht freigegeben ist. Aber z. B. eine Teilschuld weil die MT 09 mit dem falschen Reifen einen längeren Bremsweg hat dürfte schwer sein und die Versicherung wird sicher keinen Gutachter beauftragen das in aufwändigen Fahrversuchen zu ermitteln. Und vermutlich auch kein Gericht. Selbst wenn dann geht die Regressforderung bis max. 5.000,-€.


    Das ich einen nicht freigegeben Reifen wechsle wenn die Maschine damit unfahrbar wird ( einen freigegebenene übrigens auch ) hat mit dem was wir alten Leute als "gesunder Menschenverstand " gelernt haben zu tun und nix mit Gesetzen.


    Kurz zum VARADERO-Beispiel: Ich stelle mir die Frage ob es da nicht der Tragfähigkeits-Index war der den Unfall verursachte? Was ich bei Profilablösung zumindest als naheliegend betrachten würde. Oder eine Materialfehler? Wie viele Andere VARADERO-Fahrer haben auch Profilablösung? Aber es ist zumindest ein Beispiel wie es zu Problemen kommen kann.


    Und ab hier wird es schon wieder schwammiges Wischi-Waschi:
    nachgefragt wie die Sache jetzt ausgegangen ist und nach ggf. einem Aktenzeichen bekam ich als Antwort-
    das sich außergerichtlich geeinigt worden ist, das der Verunfallte aber wohl deutlich auf einer Schadenshöhe sitzengeblieben ist.
    Das ist der Stand der Dinge.


    Also wieder mal keine verlässliche Quelle :icon-confused: :icon-confused:


    Frage:


    P.S.: der nächstgelegene TÜVer nimmt KEINE Maschinen ab, die OHNE Freigabe bei ihm aufschlagen... Verantwortung und so ...


    Gibt es da eine Quelle wo das schriftlich festgelegt wird? Wenn der mir wegen gesetzlich zulässiger Reifen die Plakette verweigert hat der sehr schnell den Anwalt am Hals. Nur weil lt. ADAC "Vernünftige Motorradfahrer" nur Reifen mit Freigabe verwenden ist das kein Gesetz. Der ADAC macht keine Gesetze. Der TÜV auch nicht.


    Er darf mir gerne einen Eintrag als Hinweis machen ( Reifen ohne Freigabe, Halter auf die aktuelle Rechtslage hingewiesen ), aber wenn er die Plakette verweigert gibt es da sicher Rechtsmittel. Wobei die vermutlich auch nicht immer vergleichen ob der montierte Reifen für die Maschine freigegeben ist. Kann mich nicht erinnern da jemals darauf angesprochen worden zu sein.


    Aber mit Reifenfreigabe passt halt immer, auch zur deutschen Vollkasko-Mentalität. Aber dann bitte nicht die Seitenrückstrahler und den hinteren wegschrauben, sonst zahlt die Versicherung auch nicht und es gibt böses böses Bußgeld.


    Jeder wie er meint.......

    Im mobile gesehen: Mod. 2018,neu für 8.250,-€


    Angebot von "meinem" Händler: SP für 9.590,-€ (Originalton: " hast ja schon eine hier gekauft " ) ohne Verhandeln. Bei mobile auch schon für den Preis gesehen.


    Es ist September, die Hallen sind voll und müssen leer werden. da purzeln die Preise noch diesen und nächsten Monat. Danach wird´s eh ruhig.

    Also im KTM-Forum, SD-R 1290 - Bereich und im GSX-S 1000 - Forum gibt es 2 recht positive Treads. Persönlich bin ich den auch noch nicht gefahren, soweit ich weiss beteiligen die sich aber nicht an den Reifenfreigaben.


    Preislich sehr interessant, muss wohl in einem MOTORRAD - Test der beste "Billig"-Reifen gewesen sein.


    Eine Reifenfreigabe von Pirelli gibt es aber nur ab MJ 2017. 2013-2016 keine Freigabe für die normale MT09, aber fda keine Fabrikatsbindung eingetragen trotzdem legal. Gab es früher eine Freigabe für das alte Modell? Aktuell bei Pirelli runtergeladen.

    Max11: Vielen Dank für die Bilder, haben mir sehr geholfen. Ich dachte nämlich das die Handschützer mit dem Mittelteil verschraubst sind, was ja nicht der Fall ist.


    Shadow_89: Du meinst diese Anti-Vibrationsgewichte am Lenkerende? Also wenn ich Dich richtig verstehe hat der Originallenker da Gewinde innen um diese zu befestigen. Und die original-Handschützer werden an den Original-Gewichten befestigt ( so sehe ich das zumindest auf den Bildern ). Also müsste ich die Originalgewichte in den Zubehörlenker verklemmen oder ein passendes Gewinde "in den Lenker" montieren. Oder Zubehörgewichte zum Klemmen welche vom Durchmesser zu den Handschützern passen? Habe ich das so richtig verstanden?

    Hallo zusammen,


    ich bin im Moment am Überlegen mir eine Street Rally zu kaufen wegen der SuperMoto - Optik. Ich habe mir die Maschine 2015 kurz angesehen, war mir dann aber zu teuer und habe deshalb eine "normale" gekauft.


    Nun zu meiner Frage: Ist es möglich einen breiteren Lenker zu verbauen? Ich kann auf den Bildern nicht erkennen ob die Lenkerverkeidung mit den Handschützern verbunden ist oder ob man da einfach etwas "Luft" zwischen den Handschützern und dem Mittelteil lassen kann?
    Schöne Grüße und eine tolle Restsaison wünscht Euch Jürgen

    Vielleicht ist auch nur die Birne / LED defekt nach einem Sturz? Leuchtet sie beim Zündung einschalten wenn im Cockpit alles aufleuchtet?


    Kupplungsschalter mit Fuss auf Hinterradbremse testen, geht auch ohne Ständer. Wenn die sich mit Gang starten lässt dann dreht der Anlasser nicht oder nur sehr schwer durch. Nur kurz drücken!!