Beiträge von Luv

Sehe ich auch so und der weichgespülte vernünftigste Kompromiss aller Vorzüge soll wohl eine gewisse R 1200 GS sein. Ist für mich wie VW-Golf: Solide, erprobt, beliebt, teuer aber emotional wenig aufregend. Wollen wir mal hoffen, dass Ducati keinen Golf bauen muss.

6. Neuaufbau auf der Basis eines Gitterrohrrahmens (Hohe Steifigkeit, geringes Gewicht.)
    Im aktuellen Motorrad haben sie ne BMW (Bau Mal Wieder) um 50 kg abgespeckt und weitestgehend Serienteile verwendet. Das zeigt da geht was,wenngleich ich bei der MT nur - 20kg für erreichbar halte

Ich fahre die Kombination Wilbers 641/ Andreani Cartridge in meiner MT09 - 2014er. Die Kosten für die Teile beliefen sich auf 1.100 EUR. (Auf Angebote achten) Legalisierung (TÜV-Eintragung) ca. 100 EUR. Die persönliche Abstimmung hat etwas Zeit (3 Monate Schrittweise Einstellungsoptimierung) in Anspruch genommen, da ich Wert auf sensibles Ansprechen (keine harten Schläge) und stabiles Fahrverhalten bei zügiger Gangart auf der Landstraße lege. Rennstrecke oder fragwürdige Landstraßenwettbewerbe sind für mich keine Option. Ich habe der MT letztes Jahr die Alpen gezeigt und wir hatten viel Spaß zusammen und habe "Alpenkönige" geärgert.
    Meine KTM 1190 Adventure ist, bedingt durch die längeren Federwege, einen Tick komfortabler, die MT am Pass aber einen Tick unterhaltsamer. Ich habe mir damals die MT wegen des Unterhaltungswertes gekauft und die Fahrwerksänderung gleich eingeplant. Das Referenzfahrwerk für mich war zu der Zeit die Street Triple R. Wie gut im Vergleich das Fahrwerk der neuen MT ist werde ich sicher im Frühjahr mal testen....

oder Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung -> Beschleunigung ist gleich Kraft (Motor) durch Gewicht (Motorrad + Fahrer)

Im Forum gibt es jede Menge Beiträge, die sich mit Leistungssteigerung (Mapping, Auspuff ....) beschäftigen.
    In der Regel, wenn wir uns im legalen Bereich bewegen, sprechen wir über 2-5%

Ich glaube man kann mehr über gezielte (und legale) Gewichtsoptimierung erreichen. (nur halbvoll tanken zählt nicht)
    Vielleicht sammeln wir hier mal Ideen. Wichtig: Nur StVO konforme Vorschläge, könnte ja die Grundlage für das eine oder andere Projekt sein...

Ich fange mal an:
    1. kurzer Kennzeichenhalter ca. 500g, abhängig vom Modell (umgesetzt)
    2. Auspuffanlage, modellabhängig (noch nicht umgesetzt, da der Preis i.d.R. Leistungs-/Drehmomentverlust heißt)
    3. 3 mal die Woche joggen, bringt bei vielen - 5 KG (in Vorbereitung :eusa-whistle: )

Als Gegenbeispiel:
    zusätzliche Verkleidungsteile wie Sitzbankabdeckung, Bugspoiler...

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge/Ideen

...und das ist gut so, sonst würden wir ja alle das Gleiche fahren und hätten am Treff das "GS-Problem" : "Welche der 20 silbernen ist jetzt meine???"

Will ja auch keine(r) :wink:

Ich hatte mir den Helm als Zweithelm zu meinem Shoei für die Reiseendouro gekauft.
    Mittlerweile hat er sich zum Ersthelm entwickelt.
    Gründe: Passform, Gewicht, Komfort, Handhabung.
    Den Schirm lasse ich mittlerweile weg, da sich auf Urlaubsreisen ab dem dritten Tag häufig Nackenmuskelaturprobleme eingestellt haben, auch ohne Autobahnetappen.
    Im Frühjahr/Herbst kann man den Schirm wieder ranbauen, der hilft bei tiefstehender Sonne.
    Auch für Brillenträger passt der Helm super (bei mir jedenfalls)

Stimmt schon, aber grundsätzliche Punkte, wie das Dämpfungsproblem der ersten MTs, kann man dann schon nachlesen...

Eine Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen außer durch zwei Probefahrten

Ich gehe mal davon aus, dass Triumph die neue Streety gegen die MT intensiv getestet hat und die wissen was sie tun. Der Grund warum ich heute ne MT habe ist die Tatsache, dass es einfacher war das Fahrwerk der MT auf Triumphniveau zu heben als den Motor der Streety auf MT-Niveau. Der ist jetzt neu und wir kennen nur Leistung und Drehmoment als Maxwert.
    Übersetzung primär und sekundär = ? - Entscheidend ist was am Reifen ankommt und wie.
    Ich werde mit Sicherheit die Triumph in den unterschiedlichen Varianten intensiv testen.
    Stellt sich dann dass "muss-ich-haben-Gefühl" ein, bekommt Schatzi wieder Blumen und einen Investitionsantrag. Ich weiß nicht wie Ihr Motorräder kauft, bei mir sind das emotionale Entscheidungen, dafür hat Schatzi Verständnis, sie fährt selbst - aktuell Triumph.
    Warten wir mal die ersten Tests ab.