Beiträge von gottfredl

    Aber das bestätigt doch im Wesentlichen was ich meine: Diese "Warn"westen, die es für Motorradfahrer gibt, sind durch nur bunte Laibchen und eben keine Sicherheitskleidung und unterscheiden sich von bunten Motorradjacken nur dadurch, dass sie nicht fest vernäht sind. Deshalb verstehe ich die Aufregung, die hier um diese Dinger gemacht wird, nicht. Keiner würde den Spruch machen: "Ich bin noch nie von jemanden mit bunter Motorradjacke überholt worden." Aber kaum trägt einer ein buntes Laiberl, schon ist er blutiger Anfänger; ist doch lächerlich das ganze.
    lg
    Gottfried

    Die Diskussion wird immer lustiger.
    Inzwischen ist es so, dass keiner den Nutzen auffälliger Kleidung bestreiten, oder sie wenigstens nicht schaden kann, aber kaum kommt die Farbe von einer "Warn"-Weste, schon ist die Hölle los.
    Dabei sind die Westen gar nicht genormt, die sind genauso verschieden wie die Motorradjacken selbst, nämlich mal gelb, mal neongelb, gelbgrün, orange, verschiedene Schnitte und und und.
    Genau betrachtet, ist es der einzige Unterschied zur bunten Jacke, dass man sich fallweise der Farbe entledigen kann, ist doch praktisch.
    Ich versteh einfach nicht das Problem und erkenne stattdessen nur totale Engstirnigkeit.
    lg
    Gottfried

    Okay, wenn ich mich reinknie, krieg ich das hin, aber ich glaub, ich mach´s so wie unser Freund mit dem Geodreieck vorgeschlagen hat und bin dann halt ein honk.
    lg
    Gottfried


    Kreisch!!! Wie blöd kann man sein! Naja, war´n nur 4 Schrauben.
    lg
    Gottfried

    Die Vtrek-Hebel für die Tracer mit den Verstellerhebelchen, nicht mit Rädchen, gibt es jetzt wieder; habe bei BS-Parts die kurzen schwarzen mit rotem Versteller gekauft.
    Das rot passt zur lava red ganz gut; würde die Hebel das nächste Mal komplett rot bestellen.
    Die Qualität ist erstmal sehr gut, aber erstaunlich ähnlich den China-Krachern, die ich an einem anderen Mopped habe, höchstes die Eloxierung ist anders, die ging bei den China-Hebel nach einem Jahr komplett flöten -sind jetzt halt alufarben; mal schauen, wie lange die Eloxierung bei den Vtrek-Hebeln hält, sieht jedenfalls sehr solide aus.
    Wer keine Wert auf ABE legt (die übrigens mit den Vtrek-Hebeln gleich mitgeliefert wurden) kann mit China-Hebeln viel Geld sparen.
    Die Montage hat eine halbe Stunde gedauert und ist komplizierter als bei der nackten MT09; es lohnt sich trotzdem, das Montagevideo zur nackten MT09 auf der Bs-Parts homepage anzuschauen.
    Um die Schrauben der Hebel an der Tracer zu lösen, muss man zuerst die Handguardbefestigungen lösen. Um die Befestigungen zu lösen, muss man die Spiegel abschrauben. Um die Spiegel abzuschrauben, muss man die Frontscheibe abschrauben. Aber dann hat man´s.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Hebel das Bedienfeeling beeinflussen, in diesem Fall geht die Bremse feinfühliger und direkter (bremse mit 2 Fingern) und die Kupplung etwas leichter, obwohl der Hebel kürzer ist. Der Verstellbereich ist für mich ideal, im Moment bei beiden Hebeln genau in der Mittelstellung, also viel Spielraum zum Ausprobieren.
    Von mir klare Empfehlung.
    lg
    Gottfried

    Danke. Mein Denkfehler: entweder Motor starten oder Motorrad antreiben; natürlich geht auch beides gleichzeitig. Ist aber auch brutal, die Methode; dann lieber mit Muskelkraft in Bewegung bringen.
    lg
    Gottfried

    @ winfried
    Ich kapier den Trick mit dem Anlasser trotz heftigem Grübeln nicht; wenn der Motor steht, kann ich theoretisch den Anlasser im 2. Gang als E-Motor nutzen (noch nie probiert), aber wie starte ich den Motor, wenn das Mopped mit Anlasserkraft in Schwung gekommen ist? Und wenn der Motor im Leerlauf läuft, wie soll der Anlasser beim Anfahren helfen? Wo ist mein Denkfehler?
    lg
    Gottfried

    Alles sehr leckere und sinnvolle Anbauten; besonders gespannt bin ich auf die Kennzeichenbefestigung; den Heckträger, der bereits im Forum angeboten ist, finde ich allerdings etwas dezenter als deine Lösung,........wie die Geschmäcker halt so sind.
    lg
    Gottfried

    Wenn ich mit gerissenem Kupplungszug liegen geblieben bin, bin ich immer so angefahren: Motor läuft im Leerlauf, Motorrad anschieben, bis eine Mindestgeschwindigkeit erreicht ist, aufspringen und 2. mit Schwung krachend einlegen, dürfte bei der hochbeinigen Tracer eine gewisse Herausforderung sein, aber sicher möglich.
    Die Variante mit dem Anlasser habe ich gar nicht kapiert. Motorrad steht, Motor an im Leerlauf, und dann.... Anlasser drücken und gleichzeitig 2. rein? Oder Motor aus und mit Anlasser im 2. als E-Motor fahren, bis das Mopped schnell genug ist und dann starten? Ich kapier den Trick irgendwie nicht.
    Helft mir von der Leitung runter, bitte.
    lg
    Gottfried