Servus,
seit meinem Vorgängermopped bin ich ein grosser Fan des Scottoilers.
Hier hatte ich - wie auch jetzt an der Tracer - das Unterdrucksystem verbaut.
Nachdem es mir unter den Seitenverkleidungen und der Sitzbank zu eng war, habe ich mich entschlossen, den Scotti an der rechten Seite anzubauen:
mt09.de/forum/gallery/image/3112/
Die Verlegung des Schlauches nach hinten zur Kette sieht man hier:
mt09.de/forum/gallery/image/3113/
Und noch von der anderen Seite:
mt09.de/forum/gallery/image/3116/
Als mir die Führung des Schlauches an der Unterseite der Schwinge irgendwie nicht gefallen hat, wurde der Aufwand ein klein wenig größer.
Ich habe das Hinterrad ausgebaut, um den Schlauch durch das silberne Blech an der Innenseite der Schwinge durchzuführen:
mt09.de/forum/gallery/image/3114/
Das mitgelieferte Halteblech für die Ausgangsdüse habe ich ein wenig modifiziert:
mt09.de/forum/gallery/image/3115/
Den Entlüftungsschlauch habe ich hinter der rechten Seitenverkleidung nach oben gezogen und mit einem Kabelbinder fixiert:
mt09.de/forum/gallery/image/3117/
Dann habe ich das System einmal eingestellt und seitdem schaue ich immer mal wieder auf die Kette. Wenn sie mir zu trocken erscheint, dann gebe ich ein wenig "Saft" zu.
Aber meistens reicht die von mir gewählte Standardeinstellung.
Durch die Aktion mit dem Ausbau des Hinterrades und das Zurechtschneiden der Halteplatte für die Düse habe ich ca. 3 Stunden gebraucht, bis das System installiert war. Da ist aber auch die Zeit dabei, die ich mit "rumrätseln" vor dem Mopped verbracht habe, wie ich es jetzt den nun schlussendlich anbaue.
Die Schlauchführung habe ich ansonsten mit den mitgelieferten Kabelbindern und Haltern dafür umgesetzt.
Hier im Forum gibt es dazu noch einige gute Beiträge (im Tracer Bereich), die mir beim Einbau geholfen haben - insbesondere dabei, den Unterdruckanschluss am Motor zu finden.
Ich persönlich kann den Scotti nur empfehlen.