Beiträge von Hibbelharry


    Die Frage ist auf jeden Fall an die Fahrschule gegangen, aber noch unbeantwortet.

    Vielleicht hat ja einer ne Idee:


    Ein befreundeter, älterer Herr von 66 will noch den Motorradführerschein machen um sich seinen Traum von einer Harley Roadking zu gönnen. Die hat er auch schon gekauft und wollte damit zur praktischen Prüfung... er hat aber nicht bedacht, dass der Bock wirklich so sperrig ist, dass er damit nicht durch den Pylonenslalom kommt. Jetzt das Problem: Es gibt eine Diabeteserkrankung bei ihm, so dass er nur mit recht offenen Knien (meint Kniewinkeln) sitzen kann, alles kleiner 90 Grad Innenwinkel schliesst sich damit defakto aus. Die Warnungen vor Motorrädern, die man nicht mit den Knien lenken kann sind hinlänglich bekannt und können damit einfach keine Anwendung finden. Ich hab ihm ne Weile beim üben zugeschaut (auf dem Stellplatz einer Spedition): Start und Stoppen, langsamstes fahren, das kann er alles genauso gut wie ich, darum mache ich mir auch keine Sorgen dass er sich unmittelbar umbringt. Er ist auch recht besonnen im allgemeinen. Seine Fahrschule hat damit nun nur kein passendes Moped für ihn, da hat er sich überlegt sich noch eins für die Prüfung und Übung vorher zu kaufen und Geld dafür in die Hand zu nehmen.
    Schwierig wird nun, dass mit den Prüfungsvorschriften übereinander zu bringen, also die Mindestvorgaben zu erfüllen, damit eine Maschine als Prüfungsmaschine nutzbar ist. Man bräuchte also eine Art möglichst kurvengängigen Chopper mit minimal 50kW, (48kw reichen nicht...), ab so 180 Kilo.


    Ich bin etwas ratlos. Hat irgendjemand Vorschläge ?

    Kann der Steuerkettenspanner sein, dann müsste Violas Moped aber am Kettenspanner zu 99% hörbar rasseln. Tut sie das ?


    Sonst Co2 Einstellung machen lassen oder mal selber testweise die Werte human anheben. Ein zu mageres Gemisch tut auch sein übriges.

    Das die Gasannahme beim 3 Zylinder wegen nicht Paralellität nicht gut sein soll ist Mumpitz. Ein Dreizylinder mit 120 Grad Hubzapfenversatz ist ein Motor, der für besonders ruhigen und guten Rundlauf prädestiniert ist. Ein normaler Reihen 6 Zylinder arbeitet mit denselben Sprüngen ( Ist also im Prinzip ein zweifacher Dreizylinder) und ich nehme an die Laufeigenschaften in Oberklasseautos sind auch in einem Mopedforum hinreichend bekannt.


    Ein 4 Zylinder läuft prinzipiell "eckiger" als ein Dreier weil mehr Action auf "toten Punkten" passiert.


    Für die Gasannahme ist rein die Motorsteuerung und sonstige Geometrie verantwortlich, und an der Geometrie ist nicht viel falsch. Ich denke auch alleine mit besseren Mappings der ECU geht einiges. Ich hoffe das Yamaha das was sinnvolles zusammenbekommt, was sich homologisieren lässt.

    Sagt man nix zu den Fahrzeugbriefen, ich hatte einen fehlerhaften. Die Briefnummer passte nicht zur Fahrzeugidentnummer, das hat Yamaha selbst verbockt. Als ich nach der Zulassung bei der Abholung war, rief gerade Yamaha Deutschland bei meinem Händler an und ich musste den Bock stehen lassen. Man sagte mir dann auch, dass das jetzt ein grosses Problem wäre, weil ich geschafft hab mein Motorrad mit dem Brief zuzulassen und es für das damit entstandenen Schlamassel keine Formlösung gäbe, ich also wahrscheinlich 2 Wochen warten müsste bis man das nun geregelt bekommen würde mit dem Amt...
    Am Ende bekam ich doch einen Tag später nen Anruf vom Händler, dass Yamaha das Problem mit dem KBA lösen konnte und ich durfte abholen. Ein anderer, der ne MT07 bestellt hat und nicht so fix wie ich mit der Zulassung war kann noch nicht fahren. Bei dem werden die jetzigen Papiere vernichtet und neue erzeugt, mit Postwegen. Arme Socke....

    Dass das ein bisschen gefährlich aussieht teilweise fand ich auch, ich hätte beileibe nicht in jeder seiner Manöver zum Spurt angesetzt..aber andere Länder, andere Sitten, wenn man den Verkehr da gewohnt ist mags normaler aussehen. Mir hat schon letzten Sommer der türkische Verkehr gereicht als ich im Urlaub war. Da kann man essentiell auf der Strasse machen was man will, solange man nicht schneller als 90 fährt, und alle tun das: Die fahren einfach irgendwie. Ich hab vorher auch nie so häufig 5 Personen auf einem Mopped der 250er Klasse gesehen, natürlich alle ohne Helm..