Wie kommt ihr drauf, das dann alle Farben komplett sind ?
Beiträge von Hibbelharry
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Ich find das jetzt aber schwierig von den alten Opel CIH Motoren (die auch immerhin schon so 20 Jahre nicht mehr gebaut werden...) auf die generelle Disfunktion von hydraulischen Kettenspannern zu schliessen, zumal die in anderen Motoren durchaus erfolgreich funktionieren...
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Macht der doch im Video...
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Die Bauernsöhne oder die Getrieben???
Na die Bauernsöhne natürlich
The idea is to die young as late as possible
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Verlang eine Reparatur. Wenn der hakt, ist der faul und auf jeden Fall zu ersetzen. Ich glaube das ist kein diskutierbarer Punkt, sondern sicherheitsrelevant.
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Im dritten und im 6ten. Ich halte das nicht für ein Problem, sondern Charakter
Als Bauernsohn kenn ich das auch von Treckern mit geradeverzahnten Getrieben, und die werden alt. -
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der sog. "Drehmomentverlauf" oder Drehmomentkurve ist nichts anderes als die Aneinaderreihung der Drehmomente in jedem Drehzahlpunkt bei Vollast. Daraus ergibt sich grafisch halt die "Drehmomentkurve"
Und es ist eine Sache der Abstimmung, ob die Drehmomentkurve bezogen auf die vorhandenen mechanischen Motorparameter optimal ist oder nicht.
Diese Kurve kann doch mit einem anderen Auspuff nicht deutlich besser sein, weil in jedem Punkt (wie geschrieben) die Menge Kraftstoff gleich bleibt. Deutlich schlechter ist eher möglich, wenn der Auspuff den Durchfluss behindert.
Möglich ist wahrscheinlich, dass vom Serienauspuff bedingte leichte Nachteile im Drehmoment bei einen anderen Auspuff eliminiert werden, es kann sich aber kein markanter Leistungszuwachs ergeben => Kennfelder begrenzen die maximale Kraftstoffmenge.Naja. Die Lamdasonde z.B regelt ja nicht die Kraftstoffmenge nach Drehzahl, sondern nach Zusammensetzung des Abgases und versucht eine möglichst saubere Verbrennung zu erreichen. Wenn sich nun durch andere Aggregate die bewegten Gasmassen verändern, ob positiv oder negativ, dann kann das einen deutlichen Einfluss auf die spezifisch zu jeder Zeit abgegebene Leistung nehmen, nach oben oder unten. Was genau die ECU bei den Mappings treibt steht auf nem anderen Blatt, im wesentlichen verstellt sie die Drosselklappen und Kraftstoffmenge. Nehmen wir an du reisst voll am Gas, dann werden die Drosselklappen immer recht weit offen stehen bis du in den Begrenzer fährst. Die Kraftstoffmenge wird innerhalb der Maxima der Regelmenge immer so eingestellt werden, dass die Verbrennung sauber funktioniert, und bei den Maxima die man annehmen kann, sind einige Prozent Leistungsunterschied bei jeder Drehzahl im Band möglich denke ich und beweist eigentlich auch die Evidenz.
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wenn man sich überlegt, dass die Leistung "eigentlich" nur ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist (etwas vereinfacht dargestellt) und sich das Drehmoment wesentlich aus der Füllung / dem Verbrennungsdruck ergibt, könnte man sich auch folgendes fragen:
Die Einspritzmenge ist klar über Kennfelder festgelegt, die Parameter wie Drehzahl, Lastwunsch (Gasgriffstellung), Temperatur pp. verarbeiten.
Nun weiss ja das Steuergerät wahrscheinlich gar nicht, dass eventuell der Luftdurchsatz durch Veränderungen an Luftfilter oder Abgassytem bezogen auf die selben Parameter verändert ist.Dass würde ja bedeuten, dass bezogen auf die festgelegten Parameter auch die selbe Menge Kraftstoff eingespritzt wird.
Und damit kann die Leistung doch wahrscheinlich gar nicht viel anders sein.
Naja. Der Auspuff als Gesamtsystem kann da schon Einfluss nehmen. Folgendes Szenario: Die Abgase drücken beim Auslasstakt einer Verbrennung in den Auspuff und strömen aus. Das Ventil schliesst und der Kolben durchläuft einen neuen Verbrennungstrakt. Wenn dann das Auslassventil öffnet gibt es normal immernoch eine Gasströmung im Auspuff, die dann wirkt wie ein Sog: Sie hilft den Brennraum effektiv und schnell zu entleeren. Wenn nun jemand die Geometrie vermurkst, haut das nicht hin. Im schlimmsten Fall gibt es einen Gegendruck, oder die Entleerung funktioniert nicht so gut, dass alles ausströmt. Die mehr im Brennraum verbleibenden Abgase vermindern dann die Effektivität der nächsten Verbrennung, das "Material" ist verbraucht und reaktionsarm.
Ich empfehle da als Lektüre auch wenn man nicht tunen will sondern nur interessiert ist die "Tuning-Fibel" von Ulf Penner. Ein hervorragend und kurzweilig lesbares Buch zum ganzen Thema.
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Mir fehlt ein Zauberwort in deinem Artikel. Richtig, Leistung ist sowas wie Kraft mal Drehmoment, aber was auch ganz spannend ist, ist die Drehmomentkurve, also die Entwicklung des Drehmoments über das gesamte Drehzahlband. Und genau über diese Drehmomentkurve haben wir noch bei keinem Topf recht was gehört oder gesehen, dazu müsste tatsächlich mal jemand auf den Prüfstand. Idealerweise ist die Drehmomentkurve eine relativ sanft verlaufende Linie ohne grosse Buckel, Löcher oder Sprünge. Man kann mit nem anderen Krümmer, nem anderen Topf, anderen Rohrlängen, Durchmessern, Überströmverbindungen, etc. nicht nur auf den Klang einwirken, sondern auch massiv auf die Charakteristik eines Motors und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Es ist also nicht nur wichtig die Kraft bei einer Drehzahl x anzukucken und den Klang und das Aussehen anzuschauen.
Meine Vorgängerin der MT hatte ich etwas gepimped: Andere Nockenwellen für schärfere Steuerzeiten, Powercommander, verschiedene andere Ansauggummis in unterschiedlichen Längen über die Zeit, einen LeoVince Slipon-Dämpfer bis zu verstärkten Kupplungsfedern (weil die Kupplung anfing während der Fahrt durchzurutschen...). Spannend wurde es zum Beispiel, als der Serienkrümmer gegen einen Arrow ausgetauscht wurde: Am oberen Drehzahlrand kam Leistung dazu, dafür war um 5000 U/min herum tote Hose. Diese Unausgewogenheit war mit keinem Mapping zu beseitigen bekommen und das Dingen ging zurück.
Ich hab nun echt keine Ahnung, wie sich der Ixil an der MT fährt, ich hab ihn nicht und noch auf keinem Moped damit draufgesessen, ich weiss aber das die Dinger sich mit manchen Böcken nicht sonderlich gut vertragen und bin darum egal was mein Auge sagt etwas vorsichtig. Es gibt natürlich auch andere Böcke, da tut sich essentiell relativ wenig. Wenn nun ein paar PS verloren gehen, habe ich subjektiv das Gefühl die Ingenieure haben wenig optimiert, sondern nur Maß genommen und gebogen, und ich bin skeptisch. Ich würde aber vorschlagen man diskutiert über das Pro- Und Kontra von Anlagen, wenn mal 1-2 Leute aufm Prüfstand waren in unterschiedlichen Konfigurationen. Wenn die Verläufe der Kurven homogen sind, wird tatsächlich kein Zweiradphysiker nach 3-5 PS schreien...