Beiträge von Hibbelharry

    Ich find das jetzt aber schwierig von den alten Opel CIH Motoren (die auch immerhin schon so 20 Jahre nicht mehr gebaut werden...) auf die generelle Disfunktion von hydraulischen Kettenspannern zu schliessen, zumal die in anderen Motoren durchaus erfolgreich funktionieren...

    Verlang eine Reparatur. Wenn der hakt, ist der faul und auf jeden Fall zu ersetzen. Ich glaube das ist kein diskutierbarer Punkt, sondern sicherheitsrelevant.


    Naja. Die Lamdasonde z.B regelt ja nicht die Kraftstoffmenge nach Drehzahl, sondern nach Zusammensetzung des Abgases und versucht eine möglichst saubere Verbrennung zu erreichen. Wenn sich nun durch andere Aggregate die bewegten Gasmassen verändern, ob positiv oder negativ, dann kann das einen deutlichen Einfluss auf die spezifisch zu jeder Zeit abgegebene Leistung nehmen, nach oben oder unten. Was genau die ECU bei den Mappings treibt steht auf nem anderen Blatt, im wesentlichen verstellt sie die Drosselklappen und Kraftstoffmenge. Nehmen wir an du reisst voll am Gas, dann werden die Drosselklappen immer recht weit offen stehen bis du in den Begrenzer fährst. Die Kraftstoffmenge wird innerhalb der Maxima der Regelmenge immer so eingestellt werden, dass die Verbrennung sauber funktioniert, und bei den Maxima die man annehmen kann, sind einige Prozent Leistungsunterschied bei jeder Drehzahl im Band möglich denke ich und beweist eigentlich auch die Evidenz.


    Naja. Der Auspuff als Gesamtsystem kann da schon Einfluss nehmen. Folgendes Szenario: Die Abgase drücken beim Auslasstakt einer Verbrennung in den Auspuff und strömen aus. Das Ventil schliesst und der Kolben durchläuft einen neuen Verbrennungstrakt. Wenn dann das Auslassventil öffnet gibt es normal immernoch eine Gasströmung im Auspuff, die dann wirkt wie ein Sog: Sie hilft den Brennraum effektiv und schnell zu entleeren. Wenn nun jemand die Geometrie vermurkst, haut das nicht hin. Im schlimmsten Fall gibt es einen Gegendruck, oder die Entleerung funktioniert nicht so gut, dass alles ausströmt. Die mehr im Brennraum verbleibenden Abgase vermindern dann die Effektivität der nächsten Verbrennung, das "Material" ist verbraucht und reaktionsarm.


    Ich empfehle da als Lektüre auch wenn man nicht tunen will sondern nur interessiert ist die "Tuning-Fibel" von Ulf Penner. Ein hervorragend und kurzweilig lesbares Buch zum ganzen Thema.

    Mir fehlt ein Zauberwort in deinem Artikel. Richtig, Leistung ist sowas wie Kraft mal Drehmoment, aber was auch ganz spannend ist, ist die Drehmomentkurve, also die Entwicklung des Drehmoments über das gesamte Drehzahlband. Und genau über diese Drehmomentkurve haben wir noch bei keinem Topf recht was gehört oder gesehen, dazu müsste tatsächlich mal jemand auf den Prüfstand. Idealerweise ist die Drehmomentkurve eine relativ sanft verlaufende Linie ohne grosse Buckel, Löcher oder Sprünge. Man kann mit nem anderen Krümmer, nem anderen Topf, anderen Rohrlängen, Durchmessern, Überströmverbindungen, etc. nicht nur auf den Klang einwirken, sondern auch massiv auf die Charakteristik eines Motors und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Es ist also nicht nur wichtig die Kraft bei einer Drehzahl x anzukucken und den Klang und das Aussehen anzuschauen.
    Meine Vorgängerin der MT hatte ich etwas gepimped: Andere Nockenwellen für schärfere Steuerzeiten, Powercommander, verschiedene andere Ansauggummis in unterschiedlichen Längen über die Zeit, einen LeoVince Slipon-Dämpfer bis zu verstärkten Kupplungsfedern (weil die Kupplung anfing während der Fahrt durchzurutschen...). Spannend wurde es zum Beispiel, als der Serienkrümmer gegen einen Arrow ausgetauscht wurde: Am oberen Drehzahlrand kam Leistung dazu, dafür war um 5000 U/min herum tote Hose. Diese Unausgewogenheit war mit keinem Mapping zu beseitigen bekommen und das Dingen ging zurück.
    Ich hab nun echt keine Ahnung, wie sich der Ixil an der MT fährt, ich hab ihn nicht und noch auf keinem Moped damit draufgesessen, ich weiss aber das die Dinger sich mit manchen Böcken nicht sonderlich gut vertragen und bin darum egal was mein Auge sagt etwas vorsichtig. Es gibt natürlich auch andere Böcke, da tut sich essentiell relativ wenig. Wenn nun ein paar PS verloren gehen, habe ich subjektiv das Gefühl die Ingenieure haben wenig optimiert, sondern nur Maß genommen und gebogen, und ich bin skeptisch. Ich würde aber vorschlagen man diskutiert über das Pro- Und Kontra von Anlagen, wenn mal 1-2 Leute aufm Prüfstand waren in unterschiedlichen Konfigurationen. Wenn die Verläufe der Kurven homogen sind, wird tatsächlich kein Zweiradphysiker nach 3-5 PS schreien...