Beiträge von Hibbelharry

    Kette ölen liegt bei mir im Themengebiet wie Blumen giessen, und ich hab schon einige Yucca-Palmen auf dem Gewissen. Ich brauch manchmal n Tag länger bis ich drauf komme dran zu denken. Ich hab mir darum den CLS Öler an die 09er montiert, der funktioniert gut :)

    Ich find es ganz witzig, wenn ich mir anschaue was ich mal wollte, was ich nun hab, und was ich gesehen habe:


    Ich hatte eine gepimpte Kawa ER6n. Mit geänderten Nockenwellen, Powercommander, Wilbers Fahrwerk, usw. Damit war die kleine Kiste vergleichsweise agil und handlich, gerade gegenüber dem Ursprung, aber für meine Körpergrösse immernoch grenzwertig (ich bin nunmal recht lang). Was mich am meisten gestört hat war aber, das man nie über die bei Sonnenschein über die Landstrasse schweben konnte. Bei 100 Knoten und 4500 Rotationen uim 6. Gang vibrierte man immer eher durch die Landschaft, begleitet von dann auch mal zu präsenten Präsenzgeräuschen. Das etwas erhabene, das ich auch mal abrufen mag, fehlte.


    MT-09 probegefahren, für super handlich befunden sowie relaxed bei 100, und den Zorn auf Abruf immer im Gepäck. Das fand ich eine kaufenswerte Verbesserung und hab bestellt. Jetzt hab ich Blödmannsgehilfe natürlich ne Akra drangeschraubt, mindestens aus alter Gewohnheit. Die Akra klingt super, keine Frage, was ich mir aber auch eingehandelt hab ist wiederum die akkustische Dauerpräsenz bei 100, Konstantfahrbrummen, und ich komme wohl in ein Alter wo ich mir das nicht mehr 100% durchgängig wünsche. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt die Originaltüte wieder dranzuspaxen, aber noch keine Entscheidung gefällt. Die haptische Ruhe in der Fuhre ist natürlich immernoch da, bei 130-140 erreiche ich wohl erst das Vibrationsniveau vom vorherigen 2 Zylinder, das mir irgendwann auf die Nüsse ging.


    So, und nun hatte ich gestern dieses Schiff und bin heute wieder auf meine Kiste gestiegen. Im ersten Moment hab ich nach dem Umstieg gedacht "Oh, ich hab ein Mofa." Das ist wohl auch wieder eine intuitive Beschreibung der handlichen Note der MT-09, hat aber zumindest heute ein Geschmäckle für mich. Und subjektiv war die 1190er KTM nicht unwendig oder unhandlich. Ich glaube, die krieg ich in einer engeren Ecke gewendet als ne Suzi SV650.


    Derzeit seh ich meinen Pfad so: Ich lebe jetzt noch ein paar Jahre meine wilde Ader aus, noch kann ich fast jung sterben (Hab ich nicht vor, aber man verstehe das Bild...), dann will ich vielleicht doch ne Wasserkuh haben. Weil aber eine Wasserkuh nunmal eine Wasserkuh ist (und das ist so uncool !) kauf ich mir ne Wasserkuh von KTM, weils dann keine ist. Wenn ichs mir nicht mal wieder irgendwann anders überlege.

    Ich dagegen bein heute KTM 1190 Adventure gefahren, die MT hat ihre 1000km Inspektion. Nach der hyperlangweiligen 650er BMW GS von meinem Bruder und den kommoden Eigenschaften die ich so von einer Transalp im Hinterkopf hab, hab ich immer gedacht, bevor ich mal irgendwann 50 bin kommt nix was auch nur annähernd so aussieht in meine Garage. Die KTM hat mich dann aber doch eines besseren belehrt. Das Fahrwerk ist recht spurtreu, die Regelung der Gasannahme ist spürbar besser als die der MT (viel weniger nervös um den ON/OFF Punkt und dann auch allzeit gut dosierbar) und der Motor schiebt ab 5000 Touren gut, ab 6000 Rotationen zornig. Einen kurzen Moment mal 250 auffer Autobahn (die Bahn meide ich mit der MT eher wegen akuter Unspannendheit) war auch recht unterhaltsam. Insgesamt gibt das ein ziemlich intuitives Bike ab, mit dem ich dauernd etwas zu schnell unterwegs war und mit dem ich diverse Manöver gefahren bin, die ich sonst am ersten Tag auf einem mir unbekannten Mopped eher nicht durchziehe.


    Das einzige was mich genervt hat: Ich hab relativ grosse Hände. Beim Kuppeln hab ich mehrfach die Lichthupe gleich mit betätigt und so aktiv gedrängelt. Immerhin haben die 150 Pferde dann auch ermöglicht, das ich wirklich mal eben überhole. Ich muss also meine Hand am Griff gezielt am äusseren Rand benutzen, damit das mit der Lichthupe nicht passiert. Das ist dann auch ein Problem, das hatte ich so noch nie. Da ich auf der MT soweit nicht zu den Blinkhupern gehöre, hab ich vorher schon kurz gedacht ich wär doch irgendwie ein Pro ;)


    Ich revidiere daher meine Meinung: Sone Kiste steht wenn mal eine neue dran ist und ich immerhin die 40 erreicht hab in ein paar Jahren mit auf der Liste der möglichen Kandidaten.

    Mein Auto ist n Diesel, der holzt quasi Briketts raus ohne kaputt zu gehen :)


    Wir können uns zusammen sicherlich darauf einigen, das jede Form von falschem Gemisch blöd ist, aber ich mach mir wenig Sorgen wegen der vergleichsweise marginalen Anpassung der CO-Werte für den untersten Drehzahlbereich, es sei denn das Moped steht nur bei Standgas rum. Aber da kann man auf nen schönen Punkt kommen, wenn man das überlegt: Wir der Motor zum Beispiel nie ausgefahren und läuft immer nur bei mäßigen Temperaturen (am besten Kurzstrecke bei niedriger Drehzahl) wird auch jedes Rohr von innen mehr als schwarz. Bei der nächsten anständigen Tour, auf der man auch mal Späne gibt kommt der Kram dann wieder raus. Ich würde auch eher ein zu mageres Gemisch für potentiell gefährlich halten, aus ebengenannten Gründen, tendenziell läuft der Motor dann bei der Verbrennung heisser. Typische Folgen sind das Durchbrennen von Kolbenböden, Schäden an den Ventilen (gerade an den Auslassventilen) oder im einfachsten Fall brennt einem die Kopfdichtung weg und muss getauscht werden. Wenn die Auslassventile aber brechen oder reissen, was nach dauerhaft zu magerem Gemisch durchaus ne Wahrscheinlichkeit bekommt hat man ziemlich sicher nen kapitalen Motorschaden.

    Ich bin immer etwas vorsichtig bei solchen Aktionen, weil man (wie ich und andere ausprobiert haben) schon ganz hübsche Effekte und nette kleine Bereuer mit kleinen Airboxänderungen erzielen kann. Ich hab da schon geschafft die Motorcharakteristik meiner Vorgänger n gutes Stück zu verändern. Wann dann wo welcher Gasdruck herrscht ist halt schon relevant und die 09er ist kein Sachsmofa, wo das alles ganz am Ende immer egal ist :)


    Vorschlag von mir wäre: Bevor du dremelst fahr doch mal ne kleine Runde ohne den Deckel und check kurz ab ob alles beim alten bleibt (auch Ruckeln bei niedriger Drehzahl, einmal hochdrehen und kucken das keine Leistungslöcher da sind), wenn da alles ok ist kannste das überlegen. Beim jetzigen eher staubfreien Wetter kannste dir mit ner kleinen Runde nicht viel Ärger einfangen.