Beiträge von Bjoern82

    Hui, soviele Antworten. Hab leider eben erst entdeckt, dass es sogar ein Helm-Unterforum gibt. Ich bitte um Verzeihung.


    Aber spannend find ich die Diskussion hier schon :)


    Ich hab derzeit einen Shoei Klapphelm, weil Brillenträger. Bin noch nicht entgültig zufrieden, weil das Modell nich etwas wuchtig ist. Gefühlt zumindest. :D

    Sachen gibt's :icon-eek:


    Also, ja ich bin neu hier und werd mich auch noch vorstellen, aber ich wollte nicht einen ersten Eintrag hier mit Vorstellung verschwenden, wenn doch gerade das unglaubliche eingetreten ist. Nun, eines nach dem anderen.


    Ich begann mich nach einem neuen Gefährt umzusehen, weil meine Kawa EN500 noch doch etwas in die Jahre gekommen ist und ich auch im Moment keine Lust auf Mini-Chopper hab.


    Also begann meine Reise durch die Moped-Häuser.
    Parameter: ca. 800ccm, ca. 60-80PS, < 10.000€, kein Plastik an der Maschine, keine Kreischsägen, alttagstauglich, soziustauglich, stadttauglich, bedingt autobahntauglich, leicht zu fahren und einsteigerfreundlich.
    Tja, hört sich nach viel an, aber eigentlich eine Umschreibung für ein 600er Nakedbike.


    Zuerst gab es da die Suzuki Gladius. Guter Einstieg in die Saison, nette Optik, leicht zu fahren, aber irgendwie ein Spielzeug und es fehlte auch ein wenig Wumms und ehrlich..billiges Plastik. Leider. Der Rest beim Händler sprach mich nicht so richtig an.


    Dann kam Honda dran. (Hatte einfach logistische Gründe, lag am Weg). Dort war gerade ein unheimlich witziger Vorführer startklar. Und schon drehte ich meine Runde auf der NC750 mit Dopelkupplungsgetriebe und riesigem Staufach, wo der Tank sein sollte. Ich kann nur jedem raten, sich die mal reinzuziehen. Zwwar nur 50PS, aber geht gut ab. Und es ist einfach witzig, wie Roller fahren *hust*. Die anderen größeren Modelle haben mich optisch nicht angesprochen.


    Die Probefahrt verband ich übrigens mit einem Abstecher zum freundlichen Yamaha-Händler, der aber an diesem Tag zu hatte. Nun wusste ich zumindestens, wo er zu Hause ist.


    Weiter ging's. Ab zum Kawa in Gotha. Hm. Ganz schön viel KTM dort und ich suchte vergeblich die Tür zum Kawa-Bereich. Der Händler hat Kawa nicht mehr, muss seine Websseite noch anpassen und nun nur noch KTM. Naja, Orange ist ja auch schön und schon saß ich zum Trockenreiten auf der Duke. Nunja. Hm. Ach scheiße, nee, das isses nicht :)


    1 Tag verging und dann war ich also beim freundlichen Yamaha-Händler. Natürlich vorher 5 freilaufende Pferde auf der BAB, freilaufender Chef, der mich nicht los ziehen wollte, ergo, 17 Uhr beim Händler eingetrudelt mit der Absicht, die MT07 Probezufahren, da man ja nur böses über die MT09 gelesen hat und diese ja auch nicht sooo richtig in meine Suchkriterien reinpasst... :eusa-shifty:


    Kurz mit ihm geplaudert, die Maschinen trocken ausprobiert, er hat fast alles da. Eine Tracer (war mir zu hoch und zu Enduro), eine SR, war mir zu, naja, SR :D. dann eine in Orange, eine Race Blu (ABS), ein Paar MT07. Eigentlich wäre ich erst die 07, dann die 09 Probegefahren. Aber nunja, bei dem Herrn ißt man zeitig, es war schon 17.20Uhr, wir haben gleich die 09 als Vorführer genommen, die er mit ABS in deep armor rausrollte, während die ersten Regentropfen runter kamen. :icon-eek:


    Ich bekam meine Einweisung, es hörte wieder auf und nur die Straße war leicht feucht, aber auch nicht kritisch. Tja, dann ging es los. Erstmal im B-Modus. Gut beherrschbar, alles fluffig, Druck ja, keine Frage, aber Panik kam keine auf.
    Dann irgendwann das ach-verdammt, das ist genug warm mit der Maschine geworden, jetzt STD. Schon wurde es interessant. Absolut beherrschbare und leicht zu fahrende Maschine, gut abgestimmt, kann nix dagegen sagen. Tja, dann kam der A-Modus. 30 Minuten rollte ich breit grinsend wieder auf den Hof des Händlers. :icon-mrgreen:


    Hatte ich bis dahin Yamaha gar nicht auf dem Radar, nun ein neuer totaler Favorit. Weiter gings 2 Tage später zu den Grünen. Dort stand die Z800. Ein klasse Bike. Optisch wesentlich aggressiver als die MT, der Sound auch interessanter, aber von der Sitzposition hab ich mich nicht wohlgefühlt. Dies war es nicht. Und der Druck fehlte auch, wie ihn die MT ab dem ersten Moment liefert.


    Der freundliche vertreibt auch rote Italiener. Also noch mal rauf auf die Monster 675(25?, keine ahnung, will das nu nicht nachschauen). Mit dem Starten war ich in den Sound verliebt. Meine Fresse was für ein Klang. Das war es dann aber auch. Erstmal hab ich es fast nicht geschafft, den zweiten Gang reinzubekommen, man da imens dran rumdrücken, oder ich bin einfach zu blöd :D


    Jedenfalls sitzt man mit 1,82 naja, wenn man seine Knie gern bei seinem Kopf hat, dann ist es da perfekte Bike :D
    Übrigens hab ich bei der Kawa die Neutral-Stellung fast nie auf Anhieb gefunden. Keine Ahnung, ob das am Vorführer lag oder an mir, aber das war nervig.


    Also. Es war entschieden. Montag hab ich mir ein Angebot mit etwas Zubehör vom Yamaha-Menschen schicken lassen. Donnerstag war ich mit nem großem Umschlag bei ihm und bekam die Zusicherung, dass der Fahrzeugbrief von der Bank bis Dienstag bei mir sein soll.


    Nun hörte ich gestern, was die Post so für lustige Dinge nächste Woche vor hat, aber noch nicht, ob ab Montag oder Dienstag. Schon pulsierte meine Halsschlagader. Streik. Wer weiß, ob und wo meine KFZ-Papiere laden würden.


    Naja, heute hab ich also den ganzen Vormittag im Garten gewuselt und renoviert. Kam zufälllig am Tischchen vorbei, auf dem immer die neue Post von meiner Frau gelegt wird. Sehe da mehrere Briefe und auch einen DIN A 5, etwas unscheinbar. Ich öffne ihn nichtsahnend..und...die Papiere sind da. Gleich Montag gehts zu meiner Lieblingsbehörde und dann wird sie zugelassen.


    Das ist sie also:
    MT-09 ABS, Raceblue, ERMAX Windschild, dazu noch ein Paar Satteltaschen und Tankpad.



    Fotos folgen nächstes Wochenende, Samstag ist Abholtermin.



    Ich hoffe ihr habt bis hierhin durchgehalten, vielleicht helfen meine Erfahrungen bei der Kaufauswahl ja jemanden, und bis bald an dieser Stelle :)


    Björn