Beiträge von Klinger85



    @ Markus
    Genau gesagt bin ich ein Advanced Quality Engineer. Vorausgesetzt ist ein Studium zum Ingenieur (also Wirtschaftsingeneurwesen, Maschienenbau, oder...)


    Es ist eine Stelle als Ingenieur im Qualitätsmanagement (meist Automobilindustrie). Ein Qualitätsingenieure führen die Qualitätsvorausplanung in der Produktentwicklung von der Produktdefinition bis hin zur Serienübergabe durch. Er kümmert sich um Erstbemusterungen von Bauteilen und ist direkter Kunden- und Lieferantenbetreuer. Weitere Aufgaben sind Koordination und Bewertung von Prototypmessungen, Erstellen von Kontroll- und Prüfplänen, Erstellung von Lehrenanweisungen und Lehrenmessprotokollen und Durchführung von Prüfmittelfähigkeitsuntersuchungen (MSA). Und Vieles mehr :eusa-whistle:

    Also ich sehe das anderst wie manche hier, arbeite selbst in der Automobil Industrie als Qualitätsingenieur. Von Endkunden sogenannte Feldreklamationen kommen immer mal wieder vor und werden fast kostenneutral erstattet. Ob hier ein teilweise Selbstverschuldung vorliegt oder nicht, dass ist komplett gleich. Wenn sich manche hier entscheiden solch einen Betrag selber zu stämmen bei dem auch ein Garantieanspruch greift, dann ist das deren Entscheidung. Meine Entscheidung ist eben anderst gelaufen und sollte auch toleriert werden. Generell denke ich, dass sich eine Batterie in einem Neufahrzeug nicht so verhalten hätte, wenn diese einwandfrei funktioniert hätte. Der Händler hatte die Batterie kostenfrei ausgetauscht und wurde auch über den nicht Ausbau der Batterie über den Winter informiert. Ein Defekt am Fahrzeug liegt nicht vor.

    Gut die Batterie ist ein Verschleißteil, jedoch kann auch hier ein Mangel ab Kauf vorliegen. Denke der Händler wird die Geschichte über Kulanz regeln. Aber wenn ich ein Moped für 10000€ kaufe, dann sollte es ja trotzdem selbstverständlich sein, dass nach einer so kurzen Zeit kein Defekt vorliegt. Auch wenn es nur bei einem Verschleißteil ist. (aktueller KM Stand 3100km)


    Mein Händler hatte den Austausch der Batterie und das Leihfahrzeug als Garantiefall eingebucht. Die knapp 60€ für den Roller musste ich nicht bezahlen, Batterie auch nicht. Naja aber gerne mit nem ROller bin ich natürlich nicht gerne vom Hof gefahren :eusa-whistle:

    Hallo Leute,


    heute bin ich das erster Mal für dieses Saison mit meiner MT09 unterwegs gewesen. Nach ca 50 km fällt meiner Sozia ein beisender Geruch auf. Nach dem Anhalten bemerkten wir, dass dieser Geruch unter der Sitzbank entstand. Dazu hörte man ein Piepsen und Zischen. Nachdem ich die Sitzbank demontiert hatte, konnte man sehen, dass die Batterie dampfte und sehr warm war. Meine MT09 habe ich im 05.05.15 gekauft und dies als Neufahrzeug! Die Batterie hatte ich über Winter nicht abgeklemmt und auch nicht geladen. Klaro ist das nicht das schlauste was man machen kann, jedoch sollte die Batterie in einem Neufahrzeug einen Winter überstehehn.


    Also bin ich gleich im Anschluss zu meinem Freundlichen und hab die Batterie als Garantiefall eingereicht. Ohne zu meckern wurde die Batterie auch ausgebaut und getauscht. Jedoch musste ich die Maschine dort lassen, da die Elektronik gecheckt werden musste.


    Meine eigetnliche Frage nun ist, was umfasst die Yamaha Garantie bei Neufahrzeugen? Ich hab als Austauschfahrzeug einen Yamaha X-Max 400 Roller bekommen. Was mich daran stört ist, dass das Ding Vollkasko versichert ist mit einer Selbstbeteiligung von 2000€ .... ist ja nicht gerade wenig, wenn etwas passieren sollte. Generell würde ich gerne mal wissen, was passiert wenn mir ein Defekt auf einer Tour passiert und ich nicht eben mal beim Freundlichen vorbei fahren könnte. Stellt Yamaha mir ein Hotel und lässt die Maschine kostenfrei abschleppen? Ist der Händler verpflichtet, dass er mir ein Austauschfahrzeug zur Verfügugn stellt? Ich finde leider nichts darüber im Kaufvertrag.


    Freue mich über konstruktive Beiträge.

    Ich hab heute geguckt. Den kennzeichenhalter kommt 20 mm näher ans Heck. Aber mehr geht leider nicht. Eine kleine Lücke bleibt immer noch zwischen rücklicht und kennzeichenhalter. Dafür muss ich ihn leider ein Stück absägen

    Bei mir sind die Spalten identisch. Hatte mir genau die gleiche Frage gestellt. Montiert hatte ich das Rücklicht am Anfang dieser Woche.
    Bei der ersten Regenfahrt ist mir aber auch leider klar geworden, dass das original Rücklicht das SPritzwasser ein gutes Stück abhält, das Rizoma hat leider dahin keine schützende Funktion.


    Was mir noch nicht so gut gefällt ist, dass der Kennzeichenhalter nun etwas zu weit nach hinten raus steht. Hier muss auch noch eine Optimierung vorgenommen werden. Hat da jemand eine Idee? Leider kann man den Kennzeichenhalter nicht einfach verschieben an der Grundplatte, da hier sonst das Schloss verdeckt wird.


    Ich hatte das Rücklicht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft für knapp 60€. Steht bei dir auf dem Rücklicht irgendwo Rizoma in weißer Schrift? Bei mir nicht, aber auf vielen Bildern hatte ich gesehen das in der oberen Linke Ecke der weiße Schriftzug Rizoma drauf gedruckt ist.

    Ich habe mir den Tread nicht komplett durchgelesen. Ich möchte nur kurz berichten, dass ich die Tom Tom Aktivhalterung vom Tom Tom Rider 400 direkt an der Batterie befestigt hatte. Nun kam dazu, dass ich die Batterie über die Stillegung vom 30.09. bis 01.03. nicht ausgebaut hatte (weiß das war net so schlau, hatte es aber einfach vergessen).


    Die Aktivhalterung zieht Strom auch mit abgestecktem Navi. Meine Batterie war Müsli, die Maschine hab ich erst im August als Neufahrzeug gekauft. Daher gehe ich davon aus, dass die Batterie den ersten Winter überlebt hätte ohne die Aktivhalterung. Daher bitte Tom Tom hinter der Zündung anschließen.

    Meine Aktivhalterung vom Tom Tom 400 hängt direkt an der Batterie. Denke dann haben wir die Ursache gefunden. Werde dies beim nächsten Besuch in meiner Garage anderst verkabeln.
    Habt ihr einen Vorschlag, an welcher Stelle man das Tom Tom anschließen kann? Schade, ich glaube ich hatte es damals nach Bedienungsanleitung verkabelt. Darauf sollte definitiv hingewiesen werden. Trotzdem nächsten Winter werd ich die Batterie ausbauen.


    Hab die Batterie Gestern am Ladegerät gehabt, aktuell wird eine Spannung von 12,94 Volt angezeigt. Bis zum Ablesen war sie ca 4 std am Ladegerät bei 0,9A und 12 Volt. Denke heute MIttag ist der Ladezustand wieder optimert.

    wbdz14 ja da hast du Recht. Die Halterung vom Tom Tom Rider 400 war übern Winter an der Maschine befestigt. Jedoch kein weiterer Verbraucher, das Navi selbst war bei mir im Schrank übern Winter.
    Gestanden hat das Moped ab dem 30.09. :D Das Moped hab ich als Neufahrzeug beim Yamaha in Neunkirchen gekauft. Also Garantie habe ich definitiv noch dafür. Bei weiteren Problemen, werd ich um nen Besuch in Neunkirchen auch nicht drum herum kommen.


    Ich teste das Anlassen vom Motor Morgen nochmal, halte euch auf dem Laufenden. Danke sehr nochmals für eure Beiträge. Die Hilfsbereitschaft freut mich :dance: .