Beiträge von DeepArmor87

    Interessantes Thema, gemeine Frage.
    Um mal eine klare Antwort auf die Frage: "MT-09 zu viel für Anfänger?" zu geben:
    Ja.
    Und auch Nein.
    Ein klares Jain! :lol:


    Zur Erfahrung halte ich es hin und wieder mit Tucholsky, der da mal gesagt hat: Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen.


    Wieso Tucholsky? Alle, bloß nicht er.


    Habe mit 15 Jahren mein Mofa-Schein gemacht. Mit 16 Klasse M, 50 CCM. Mit 19 Motorrad, danach 2 Jahre ne gedrosselte CBF600SA mit 34 PS gefahren, danach weitere 5 Jahre die CBF offen, also mit 78 PS. Seit August 2015 die MT-09...
    Achja und Auto fahr ich auch seit dem 18. Lebensjahr. Und mit 26 noch den CE obendrauf! Fehlt noch der Bus-Schein, dann ist der Lappen voll gestempelt :lol: Doch ich weiche ab!


    Vor der MT-09 (bestes Motorrad, WOOOO! :lol: ) immer mal wieder Probefahrten mit anderen Mopeds aus dem Hause Honda unternommen. Ich war also auf der Suche: die alte Fireblade (800ccm), CB1000R, CBR600RR ein ganzes Wochenende. Dann mal Kumpels Aprilia RSV4 getestet. Letztes Jahr die neue R1 von Yamaha... Und als nächstes will ich die MT-10 ausprobieren und wie ich doch finde und auch meine: es ist wurscht, mit welcher du unvernünftig oder vernünftig fährst und anfängst. Hauptsache es macht dir Spaß, du hast keine Angst UND gefährdest niemand anderen mit deiner Fahrweise. Sollte etwas davon zutreffen, dann lass es lieber sein ;)


    Wozu gibt es Händler die Probefahrten anbieten? Wozu Fahrsicherheitstrainings? (Habe übrigens nach fast 10 Jahren Moped fahren endlich mein erstes Training am 2. Juni 2016 *freu*)


    So viele Typen hocken mega verkrampft aufm Stuhl, da ist es egal, was die fahren. Es sieht immer gleich sch... aus! Locker bleiben! Und wenn dir das auf der MT-09 gelingt und du dieses Gefühl auf ihr hast, was oder wer soll dich dann dran hindern, sie dir zu kaufen?


    Abschließend noch ein paar Worte des Motorrad-Gurus Herrn Spiegel:


    "Die Frage Karls V.
    (...) So hat sich bemerkenswerterweise schon Karl V., den die Reitkunst manchmal fast mehr noch als die Staatsgeschäfte interessierte, die Frage gestellt, ob das Pferd ein Teil des Reiters sei oder der Reiter ein Teil des Pferdes. Einem unbeholfenen Sonntagsreiter, der vom Stallknecht hochgehoben und wie eine Last auf das Pferd draufgesetzt wird, würde diese Frage gar nicht in den Sinn kommen. Aber jeder der wirklich reiten kann, versteht sofort, ja spürt geradezu körperlich, wovon die Rede ist."
    (siehe Bernt Spiegel."Die obere Hälfte des Motorrad", S.112f[3.1]. Stuttgart 2012.)

    M7RR, der Testsieger: ein Top-Reifen! Fahre ihn selbst seit fast 4000 km, gestern im Schwarzwald gewesen: traumhaft! Aber das der Dunlop so schlecht abschließt, hätte ich nicht gedacht :icon-eek:
    Steffen, danke für den Hinweis!


    Dennoch (das ist jetzt für Wolfgang, der noch mehr bekommt): getestet wurden die Reifen mit der R1, was die Pneus ehrt :icon-mrgreen: Aber wie hätte MOTORRAD sie auf der MT-09 oder einem vergleichbarem Moped eingestuft, platziert?


    Verschleißwertung war in dem Artikel auch kein großes Thema, was doch auch ein Nice-to-know wäre! Kein Kaufgrund, aber auch ein Kriterium, findet ihr nicht?


    Die D214 haben ja nicht gerade lange gehalten, wie nicht nur ich, sondern auf viele andere hier so empfunden haben. Und dank Wolfgangs Erfahrungsleak weiß ich jetzt, dass der Sportsmart² auch nicht so viel mehr gebracht hat, also hinten zumindest. Interessant deine Einschätzung des PiPo, die ja ein echter Abstieg laut MOTORRAD sind. Wolfgang! Fährst du nur wenn's regnet? :lol:


    Mal gucken was bei KTM noch so über den Sportsmart² berichtet wird ;)


    Danke euch beiden erstmal soweit :D

    Dunlop nennt ihn sogar Sportsmart II in der Unbedenklichkeitsbescheinigung... Ein Reifensatz, 200 Namen :icon-eek:
    http://www.dunlop.eu/dunlop_de…0112015_tcm430-181568.pdf


    Danke, Wolfgang! Werde mich mal im Forum umhören und anschließend zusammenfassen :)
    Soll ja anscheinend ein Reifen sein, der etwas taugt. Mal sehen!


    Gerne können trotzdem alle die sich hier angesprochen fühlen, also diejenigen, die ihn derzeit drauf haben und/oder mal drauf hatten, selbst Erfahrungsberichte in diesem Thread einstellen - habe im Netz derzeit nichts zu dem Reifen auf der MT-09 gelesen ;)

    Etwas Neues von Dunlop: SportSmart². SportSmart zum Quadrat, SportSmart hoch zwei, SportSmart²=SportSmart*SportSmart :icon-geek:
    http://www.zweiradcenter.com/d…m-1290-suoer-duke-r-35600


    Ganz große Worte bei KTM...


    Hat jemand selbst schon Erfahrungen gesammelt, was diesen Reifen betrifft? Wichtig: nicht den SportSmart 2, sondern SportSmart^2 ;)


    Fahre zur Zeit den M7 von Metzler und bin mehr als zufrieden, will sagen, begeistert! Aber eben auch experimentierfreudig, grade was Reifen betrifft :) Mit dem MT-09 Werkspneu von Dunlop war ich auch recht zufrieden...


    Habe im Forum nichts zu dem Reifen gefunden, falls es was zu dem Thema schon gibt... :oops:

    Habe nun mein Moped zum Reifenwechsel zum Schrauber meines Vertrauens nach Rodgau gebracht: Konnte am Samstagvormittag (7-9 Uhr) noch 150 km mit den abgefahrenen Dunlops im verschlafenen Spessart fahren, bei moderaten Bedingung, sprich teils nasser Fahrbahn in den Waldabschnitten nach nächtigen Regenfällen und war bis zur Werkstatt sehr zufrieden mit dem Reifensatz. Am Ende hatte ich entsprechend knapp 4200 km drauf. Vorne ging noch ein bisschen was, vielleicht 200-300 km. Hinten dagegen war er rundum fertig.
    Als nächstes fahre ich dann den M7 von Metzler. Ich bin gespannt!

    Hallo,
    habe seit heute Morgen 3800 km aufm Tacho und mal eben nach den Werkspneus geguckt: vorne 1,9 bis 2,1 mm und hinten zwischen 1,6 und 2,9 mm auf verschiedenen Stellen mittig der Lauffläche gemessen. Werde mir im Juni die M7 in Koblenz aufziehen lassen und dann mal sehen ;)
    War aber soweit mit den Dunlops zufrieden. Immer erst schön auf Temperatur gefahren; Autobahn und Topspeed so gut es ging vermieden. Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,8 bar.


    Hi,
    frage mich, wie nah einem die Spiegel kommen, wenn man den Lenker z.B. beim Wenden/Rangieren ganz einschlägt. Erfahrung? Fotos? Überlege mir sie auch zu zulegen. Wo hast du die her? Ebay? :?: Jesses, sind des viele Fragen... :)