Beiträge von Alfred60

    Danke Peter - hatte ich schon für ein Jahr.

    Mir war dann der XADV zu gefährlich, da es mich mit dem Sturzbügel ein paar mal ausgehebelt - Gott sei Dank sturzfrei - hat.

    Das ist letztes Jahr etwas "dumm" gelaufen. Ich bin ja ein großer Rollerfan und habe mir letztes Jahr einen 750er Forza zugelegt. Bei einer 14 Tagestour bekam ich dann ab den zweiten Tag derartige Kreuzschmerzen, dass ich den Roller auf den Hänger packte und zum Händler fuhr. Entweder Rückkauf zu einem vernünftigen Preis, oder doch eine NT, aber nur mit DCT. Weil ich auch ein Verfechter des DCT's bin. Na - und so kam dann das dritte Tourenmopped auch noch in die Garage.

    Chopper - ist nicht so meine Sache

    Reiseenduro - habe ich noch nicht probiert. Heuer wird vermutlich doch einmal eine Probefahrt mit einer GS fällig.

    Roller - gibt es keinen mehr für mich. Da war der Burgman 650 mit Abstand der Beste.

    60° bringen wir mit der Niken nicht zusammen - glaube ich zumindest. 52-54° schon. Da ist dann der Hinterreifen das schwächste Glied in der Kette. Und das ist der einzige Unterschied zu einem 2- Radler. Hier schaut man, dass beim Kurvenfahren das Vorderrad belastet wird, bei der Niken das Hinterrad.

    Ich habe bei meinen Yamaha / Niken Händler nachgefragt.

    Die AW Werte Tracer 9 GT / Niken GT sind ident.


    Also lass dir von "Nichtwissern" - die zwar glauben alles zu wissen - keine Blödheiten einreden. Dein Mechaniker dürfte nicht den geringsten Funken von Ahnung haben.

    Merke: nicht jeder Yamaha Händler ist Niken Spezialist.

    Toller Bericht - danke.

    Pyrenäen stehen bei uns 2025 an. Früher geht es nicht - da man doch 3 Wochen einrechnen muss - und das geht sich momentan bei uns beiden noch nicht aus.

    So sind wir heuer wieder zum 6. oder 7. mal in Frankreich.