Beiträge von Alfred60

    1 x Frankreich über Grenoble und blühende Lavendelfelder, Verdon und dann Grand Alps von unten nach oben

    1 x Autoreisezug Wien-Livorno, kleine Straßen nach Monaco und dann über die Pässe Frankreich/Italien wieder zurück

    Oh - Gott, was mir diverse Mechaniker schon über die Niken vorgeschwurbelt haben. Auch wenn du sagst, dass der Preis vom Service nichts aussagt - zum Verschenken hat keiner was.

    Und wie unterschiedlich sind die Arbeitswerte lt. Wartungsplan zwischen Tracer und Niken?

    Das Stilfserjoch ist mit der Niken die reinste Entspannung - bin ich schon ein paar mal gefahren. Ich rede von richtig engen Kurven - siehe Video (so halber Kurvenradius und weniger als die Kehren am Stelvio) was wir da beim Fahrtechniktraining haben. Aber wie man ja sieht - alles eine Frage der Technik.


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    ja - du hast einen mächtigen Vorbau. Und durch den breiten Sitz ist es bei der Sitzhöhe von 820 mm zumindest für mich (ich bin ja nur 173 cm klein) mühsam einen guten Stand zu haben. Speziell wenn man die Niken im Sitzen rangiert. Aber da habe ich mir mit den Daytona MAX Sports abgeholfen. Die haben eine Sohlenerhöhung von ca. 6 cm.


    Wo die Niken wirklich mühsam ist, das ist bei aber wirklich extremst engen Kurven. Da tu ich mir mit meinen anderen Zweirad - Motorrädern eindeutig leichter. Diese Kurven hatte ich aber bisher nie auf der Straße, sondern nur im Fahrtechniktraining.

    Also bis jetzt kann ich mich über die nur 115 PS beim Gewicht der Niken nicht unbedingt beschweren. Klar - wenn meine Frau mit ihrer Tracer 900 vorfährt, einmal am Gasgriff dreht und überholt, da muss ich 2 Gänge zurückschalten.


    Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass mit einem wesentlich stärkeren Motor der Hinterreifen permanent überfordert ist. Daher ist auch der Unterschied - wenn ich mit der Niken fahre - möglichst viel Gewicht auf das Hinterrad zu bekommen, vorne brauche ich das da nicht.


    Was ich gegen anderen Motorrädern auf der Geraden verliere, das mach ich in der Regel in den Kurven wieder wett. Und im meinen 3 Jahren Niken haben mich nur 2 KTM 890er im kurvigen Geläuf hergebrannt.


    Was - sollte einmal doch ein wesentlich stärkerer Motor kommen - hoffentlich beibehalten wird, das ist die 190 km/h Begrenzung. Yamaha schreibt ja für die 15 Zoll Vorderräder V-Reifen vor. Da gibt es nur einen Hersteller (Brückensteiner) und diese Reifen sind bei Regen definitiv Schrott, kosten aber ein Vermögen. Mit der 190 km/h Begrenzung ist es uns noch möglich H-Reifen zu montieren.


    Sollte diese Begrenzung fallen, dann ist meine jetzige Niken für mich definitiv die Letzte.

    20.000er Service 305,- Euro.

    Ich weiß nicht, was da der Mechaniker daran hoch findet?


    Ackermann ist wartungsfrei.


    Was natürlich mehr in's Geld geht, das ist der Reifenwechsel.