Beiträge von Reisi


    Hi Egyptmen,


    habe vor Wochen mal mit ihm telefoniert, da meinte er ABE wäre in Vorbereitung. Auf meine sporadischen Nachfragen per Mail zum Thema, bekomme ich leider keine Antwort mehr . . ., sehr merkwürdig.


    Kannst Du mir meine Fragen bitte hierzu beantworten?


    - Teilegutachten wofür genau, Federbein oder Cartridges oder beides?
    - Hast Du die originalen Federn vorne drin oder härtere reinbekommen?
    - War das Eintragen problemlos?
    - Was hast Du für die Eintragung bezahlt?


    Besten Dank!


    Für interessierte: Ich habe am SA mein Wilbers 641 verbaut und mich an die Empfehlung von Robert gehalten, das ist mit dieser Reihenfolge perfekt zu machen. Danke für die Hinweise! Auch ich habe mangels Zentralständer die Autoböcke benutzt und die Auflagefläche vorher mit einem Schutzlappen abgedeckt. Dann einfach die Fußrasten innen aufliegen lassen, das sind gute 2 cm und reicht. Das hielt sehr gut und wackelte überhaupt nicht. Ich hatte ebenfalls keine Hilfe, aber funktionierte für mich als ambitionierten Schrauber alleine ganz gut. Bei dem 641 schreibt Wilbers, man soll den Batteriekasten lösen und den Ausgleichsbehälter dann von innen nach außen durch schieben. Da habe ich allerdings erst mal blöd geschaut :icon-eek: Für mich war in keinster Weise ersichtlich, was ich wo lösen soll! Da ist der ganze ABS Block, Kabel, Batterie usw. im Weg. Ich habe dann den Behälter einfach in einen dünnen Lappen gepackt und das Teil von innen mit "sanfter Gewalt" nach außen gedrückt (Plastik gibt ja nach, vielleicht wäre zusätzliche Gleitcreme noch hilfreich gewesen :icon-mrgreen: ) . Das hinterließ zwar eine minimale Quetschung im Plastikkasten, über die ich aber gerne wegen der gesparten Arbeit hinwegsehen kann. Die weißen Kabelbinder werden noch gegen schwarze getauscht, hatte gerade keine mehr rumliegen. Die Gabelrohre baue ich erst aus, wenn es bei uns biestig kalt wird und schicke sie dann zu HH Racetech oder TTSL (überlege mir noch, wer es wird. Dann wäre das Fahrwerk zur neuen Saison komplett "in Ordnung gebracht"), bis dahin wird aber noch gefahren, denn die Straßen sind am WE ja so herrlich frei im Moment ;)


    Anbei noch zur Vervollständigung zwei Bilder mit Markierungen: 1x Tank gelöst und Zugang zum oberen Federbeinbolzen, 1x leichte Quetschung im Batteriekasten, die man kaum sieht.

    Die Kette kann an den Reifen kommen, wenn sie stark gelängt und somit verschlissen oder aber viel zu locker ist. Passiert dann in der Regel nur bei rechter Schrägläge und nicht bei Geradeausfahrt. Der Reifen teilt dies allerdings rechtzeitig mit, da die Flanke dann angefressen wird und das schwarz ins bläuliche (Hitze) übergeht. Solange das nicht so ist und alles aussieht wie immer, alles supi ;)



    Danke für die Info. Nun ja, in die Gabel rein schauen braucht man nicht. Der Kenner Blick sieht es bereits von außen. Davon abgesehen, wenn hinten ein Öhlins/Wilbers usw. winkt, liegt der Verdacht nahe, das vorne auch etwas geschraubt wurde. Wie auch immer, ich fahre das Teil im öffentlichen Straßenverkehr und will daher 'sauber' sein. Was andere machen oder nicht, ist für mich irrelevant.


    Aber nochmal zum Gutachten, wie war das denn genau: Hat dein Händler dir das Fahrwerk eingebaut und anschließend das Gutachten in die Hand gedrückt zur TÜV Vorführung? Oder hat er alles abgewickelt und für die Abnahme mit Eintragung die 40€ verlangt?


    Danke für Info.


    So und jetzt nix wie raus, das Wetter ist schön und der Westerwald ruft :auto-biker:


    Hallo Ralf,


    die Cartridge interessiert mich ebenfalls, gibt's ne ABE dazu oder Gutachten zwecks Eintragung?
    Suche was voll einstellbares, aber nur mit ABE/Gutachten.


    Danke für Info.


    Na dann Glückwunsch, alles wird gut. Die Race-Blue war auch meine bevorzugte Wahl.
    Viel Spaß damit und unfallfreie Fahrt.

    Hallo Tobias,
    habe meine Nackte letzten FR abgeholt und bin direkt damit nach Hause, den Protektoren Satz drangeschraubt, Feder Vorspannung vorne/hinten auf Max gedreht und Zugstufe ebenso. Druckstufe gibt's leider nicht.
    Mit dieser Einstellung hatte ich dann zumindest schon mal etwas brauchbareres. Ich bin dann in den Westerwald abgebogen und aufgrund des hohen Spaßfaktors, Motor usw., war die Kleine bei KM-Stand 80 schon auf den Reifenaussenkanten (Dunlop bei mir, gute Haftung, trockene Straße). Fährt sich wie ein Fahrrad, dachte ich mir und war erstaunt, was damit alles möglich ist, Bremsen sind auch brauchbar. Also dann mal richtig angegast und wie mein Superbike bewegt. Dann zeigten sich Probleme: Zweimal dachte ich beim harten Ankern vor engen Kehren und einlenken jetzt verbiegst du der Armen die Gabel, so wie die sich aufstellt. Somit mein Fazit zum Fahrwerk: Hinten geht's zugedreht, aber vorne müssen definitiv progressive Federn rein, wenn man sportlich unterwegs ist. Für die Stadt und Gelegenheitsfahrer reicht das sicher alles so wie es ist, wenn man ein wenig zudreht. War in Summe 265km an dem Tag unterwegs.
    Aber wenn Du Koffer benötigst, dann besser die Tracer oder . . .