Liebe ActionCam- und Filmfreunde… es vergeht derzeit kein Tag, an dem nicht etwas neues im Markt der ActionCams am Horizont auftaucht, um nicht noch schnell unter den Weihnachtsbaum 2014 hübsch verpackt gelegt zu werden… darum möchte ich euch heute mit einem kleinen Würfel bekannt machen, der sich Polaroid Cube nennt und sich im Feld der günstigen Einteiger-ActionCams zwischen 100 und 150 Euro einreiht. An ihr ist bis auf das ungewöhnliche Aussehen vielleicht nichts besonderes. Sie macht halbwegs brauchbare, scharfe und farbenfrohe Full HD-Videos bei den üblichen 30 fps. Einzig ihr kleiner Sensor, die etwas überzeichnete Schärfe und die eher maue Bit-Speicherrate sind für den ausgefuchsten und fortgeschrittenen Action-Filmer etwas "ausgelutscht". Für diejenigen, die aber einfach nur eine Tour ohne kompliziertes Montagegefummel mitfilmen wollen, vielleicht genau das Richtige. Denn der kleine freche Würfel hat einen Magnetfuß, der sich ganz easy an den Tank pimpen lässt und mit einem einfachen Knopfdruck startet oder stoppt die Kamera. Ich würde mal sagen, wir bewegen uns hier bei etwa Handy-Niveau (es fehlt auch einiges an Weitwinkel und Detailzeichnung).
Hier gibt es einen Online-Testbericht und hier findet Ihr alle wichtigen Infos:
http://www.digitaleyes.de/Test…_Lifestyle-Actioncam/9207
Und auf Youtube sicher auch schon erste Tests oder Videos vom Hersteller!
Hier noch ein Vergleichsvideo zum bisherigen Platzhirsch, der GoPro 3+ Black Edition (damit Ihr seht, dass man nicht zu viel erwarten darf - aber für das Geld der GoPro kann man sich 4 Stck. dieser Kamera leisten – UVP 99,– Euro):
https://www.youtube.com/watch?v=ji_AmlepwT0
Edit / Nachbemerkung: Die SJ4000 ist ja in etwa preislich auf Augenhöhe, aber in Sachen Bildsensor (somit auch Detailtiefe) und Aufnahmewinkel deutlich besser, erfordert allerdings auch aufwendigere Befestigungslösungen.
