Beiträge von trixi

FJR1300A
    Tschja sorry, für mein Misstrauen! Ich bekam schon einmal Post (PN) wg. meiner "unqualifizierten Beiträge", da dachte ich es sei ironisch gemeint :eusa-whistle: …und das mit der SR400 is für'n Müll gewesen (ich würde euch doch nicht im Stich lassen).

*handreich

Jammerschade, dass es das MSC/ABS von Bosch noch nicht zum Nachrüsten auf die MT-09 gibt. Lediglich ein paar KTM-Besitzer können sich auf das kurvenaktive ABS-System für gerade mal 399 Euro freuen. Bei BMW und Honda soll es ja auch kommen, wenn nicht schon in neuen Modellen geplant (vermutlich eher optional zum integralen ABS*).

* Trixi-Vermutung

Gar nicht schlecht Reverent… bei meinem Händler wird gerade eine angeboten (EZ 08/1991 mit 78.000 km) nach 22,5 Jahren immer noch für 2.290 € (Neupreis war – glaub ich mal – bei ca. 8.000) :clap:

Lokonda
    VA-Beize

Hier noch eine informative Broschüre (PDF) zur Beiz-Behandlung von Edelstahl (auch mit einigen vorher/nachher Bildern):
    http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/MB_826.pdf

Für die, die mit der Beize noch nie gearbeitet haben und es benutzen wollen: lest euch am Schluss auch die Arbeitsschutzbestimmungen durch, bevor Ihr mit dem Beizen beginnt. Auch das Reinigen des Metalls ist ultrawichtig (wg. Flecken etc.). Steht aber alles drin.

Die Verfärbungen von den Schweißrändern (s. Beispielfotos von Reverent) gehen mit der Beize sehr gut weg.

Beim ESD ist es sicher nicht heißer als 180°C, da geht es. Wer es ganz edel möchte, kann den Topf natürlich auch verchromen lassen, muss aber auch mit bläulichen Verfärbungen rechnen. Dann sollte man aber gleich die ganze Anlage verchromen und möglichst bei einer neuen Anlage.