Beiträge von trixi

    Ich denke es hängt auch von deiner Fahrweise ab, welches Öl du verwenden solltest. Für den Hausgebrauch sollte das empfohlene Teilsynthetische vollkommen ausreichen. Anders sieht es sicher auf Rennstrecken aus oder bei einem Fahrstil der häufig mit hohen Drehzahlen abläuft. Die Temperaturen spielen sicher auch noch eine Rolle. Im Zweifel halt ich mich ganz einfach an die herstellerseitige Empfehlung. Inwieweit es einen Unterschied in der Zylinderanzahl (also ob 2-, 3- oder 4-Zylinder) in Anhängigkeit vom Hubraum zum benötigten Verbrauch/Verschleiß gibt, da habe ich noch keine Meinung. Da liest man in so manchen Foren ja Einiges aber wenig Eindeutiges. Meine TDM (Twin) mochte immer gerne ein paar Tropfen pro 1000 km nachgekippt haben, die GS (2-Zyl. Boxer) begnügte sich mit einem Nachfüller von max. 0,5 L im ganzen Jahr (beide ca. 20'km/p.a.). Bei der Streety (3-Zyl. Reihe) schaffte ich es noch nicht einmal zwischen den Service-Intervalen nachzukippen (ca. 15'km/p.a.).


    P.S. für eines ist Öl immer gut, es rutscht sich besser (auch ins neue Jahr)


    Bleibt sauber

    FJR1300A
    Tschja sorry, für mein Misstrauen! Ich bekam schon einmal Post (PN) wg. meiner "unqualifizierten Beiträge", da dachte ich es sei ironisch gemeint :eusa-whistle: …und das mit der SR400 is für'n Müll gewesen (ich würde euch doch nicht im Stich lassen).


    *handreich

    Jammerschade, dass es das MSC/ABS von Bosch noch nicht zum Nachrüsten auf die MT-09 gibt. Lediglich ein paar KTM-Besitzer können sich auf das kurvenaktive ABS-System für gerade mal 399 Euro freuen. Bei BMW und Honda soll es ja auch kommen, wenn nicht schon in neuen Modellen geplant (vermutlich eher optional zum integralen ABS*).


    * Trixi-Vermutung