Jetzt hört ihr aber wirklich langsam das Gras wachsen
Das Pfeifen kenn ich von der R6, ist völlig normal bei einigen Yamahas (und alles was nicht normal ist -> 1.000er Inspektion oder Garantie)
Nachtrag: der andere hört Rasseln ab 150 km/h (ich würde außer Wind gar nix mehr hören)… vielleicht wars bei dir das Gleiche, bei ihm wars die Kette (Fettmangel). Aber das Yamaha-typische Pfeifen findest du bei der XJ6, R6, R1, Fazer 1 und 8, FZ1 und 8 etc. (klingt ein bisken nach Tierquälerei,... ist aber bei der MT nicht ganz so arg… bedeutet eigentlich nur, nicht jede Drehzahl ist für jeden Gang geeignet und wenn's beim Runterschalten immer noch zu hören ist, würde ichs mal mit der Werkstatt telefonisch abklären… natürlich nicht während der Fahrt
)