@Christiaan
Dazu gab es schon reichlich Ideen. Du siehst, wir waren nicht faul
http://mt09.de/forum/viewtopic…915&hilit=schmutz+schloss
Beiträge von trixi
-
-
Fortsetzung:
Meine Güte, was der alles von mir wissen wollte. Da musste ich schon ein paar mal überlegen. Beim Punkt "Fahrwerksunruhe bei sportlicher Fahrweise" kamen wir uns dann langsam etwas näher. Vom Verbau einer Austauschfeder für das Federbein hinten hat er mir abgeraten, mit der Begründung, dass mein Problem hier nicht die Federspannung sondern die Dämpfung ist (ich sage nur Kopfsteinpflaster). Nur ein voll einstellbares Federbein würde hier etwas im Ergebnis bringen. Mein Ansatz sei zwar richtig, das Orginalfederbein jedoch unzureichend in den Dämpfungseigenschaften zu einer noch härteren AT Feder. Man könne zwar auch am Originalfederbein noch etwas optimieren, aber das wären letztlich nur 1/4-Lösungen und über kurz oder lang, nicht zufriedenstellend. Ob nun Öhlins, HH, Wilbers und Co. sei aber mehr eine Glaubensfrage, da die Systeme bei optimaler Anpassung auf Fahrer und Fahrweise sich nicht grob unterscheiden und man bei allen gut aufgehoben wäre. Große Unterschiede mache da eher der Service und die Kompetenz beim Einstellen und natürlich die regionale Verfügbarkeit. Händler seien in der Regel für solch eine Veränderung nicht ausreichend qualifiziert, außer sie hätten sich darauf spezialisiert. Auch bedarf es einer entsprechenden Werkstattausstattung, über die nicht jeder Freundliche verfügen würde. Er bezog das nicht auf den Einbau an sich (den jeder gute Schrauber erledigen könne), sondern auf die optimale Anpassung. Klang für mich alles in allem ganz plausibel. Zum Thema Gabelfedern hat er mir zig gute Gründe genannt, die für eine voll einstellbare und leichter anpassbare Cartridge-Lösung sprechen. Womit ich eigentlich wieder bei 1.500 Euro angekommen bin… was das Thema erst einmal vertagen wird. Mein Racing-Meister vom Freundlichen ist leider im Urlaub. Den werde ich auch noch mal quälen und weitere Meinungen hinzuholen. -
-
…und hier noch the japanese way of MT-09 (sind ein paar hübsche Bilder bei):
http://picgist.com/MT09 -
Danke Rüdi… das Grundprinzip ist mir schon einigermaßen klar. Dass die AT Feder nicht die Dämpfung verändert, sondern nur das Pressing auf die Schwinge. Ich erhoffte mir nur durch eine härtere Feder etwas komfortabler in die Dämpfung einstellen zu können (ohne Heckwippen). Wenn ich das jetzt mache ist zwar die Dämpfung angenehmer, aber ich hoppel noch mehr über Schlaglöcher und Gullideckel. Aber ich werde auch mal mit dem Hr. Hofmann telefonieren und mir anhören, was er meint (ich hoffe er berät und will nicht nur verkaufen)

-
-
Zitat von TomAlles anzeigen
Da ich die MT noch (!!!) nicht habe:
Eine Inspektion ist doch pro Jahr notwendig, oder??? Also entweder z.b. alle 10000 km oder einmal im Jahr?
Lieg ich da richtig?Danke.
Gruß
Tom
Yepp, so steht es in den Garantiebedingungen des Herstellers (Übergabeinspektion -> 1.000 km -> 10.000 und alle weiteren 10.000 km oder einmal im Jahr, wenn weniger) -
Tja, was fährt dein Honda-Kollege auch so dicht vor dir her?
…da ist er selber schuld, wenn du auf ihn drauffährst. Scherz beiseite!Tut mir leid mit deiner Verletzung
(zum Glück ja sehr glimpflich… wenn man überlegt, was hätte sonst passieren können). Und die Sachschäden halten sich zum Glück in Grenzen. -
Muss nochmal auf das Thema zurückkommen. Dank reichlich Passstrecken und Gebirgsluft konnte ich mir nun endlich einen nennenswerten Eindruck vom Original-Fahrwerk machen. Die Landstraßenkurverei waren ja nur Kuschi-Muschi-Übungen ohne nennenswerte Fahrwerksauffälligkeiten. Das Problem ist für mich weniger die Straffheit der Feder am Federbein, als die Dämpfung und vorne ist es eigentlich genau umgekehrt… die Dämpfung wäre ja eigentlich ausreichend aber die Federn sind mir zu schlaff. Nun möchte ich keine 1.000-1.500 Euro in den Spaß investieren. Ist die progressive Tauschfeder von Hyperpro eine Idee und das Federkit samt Gabelöl eine brauchbare Alternative (sind zusammen 200 € ohne Einbau/Tausch)… oder kann ich mir das Ganze sparen, weil es meinem Denkansatz nicht entspricht? Zweite Frage: ich lese in anderen Foren oft davon, dass die Tauschfeder von HP einer Tieferlegung gleich käme (weil kürzer als die Serienfeder)… ist das generell so oder betrifft das nur ein paar Mopeds? Werde das eingehend mit dem Freundlichen erörtern, aber Eure Erfahrungen würden mich vorab interessieren (sofern vorhanden… muss ja nicht die Marke Hyperpro sein). Oder hat überhaupt jemand Erfahrung mit AT Federn?
Hintergrund war eigentlich die heutige Fahrt durch den Bay. Wald… die strotzte nur so vor Bodenwellen und Schlaglöchern ( Endress les mal weg… ja ich war auch in Passau). Das Fahrwerk hat mir so ziemlich die halbe Strecke versaut. Flotte Fahrweise und Unebenheiten passen nicht ganz zur Serien-MT. Fiel mir heute besonders auf, als ich hinter meinem Mitbewohner (GS1200) hinterherheizen musste. Dem machte das auch noch Spaß *arghhh (Er natürlich wieder: "Schatz, ich hab dir gleich gesagt, kauf dir eine BMW"…ich natürlich abgewinkt: "Du hast ja keine Ahnung").
Danke vorab!

Also wenn Ihr mal einer grauen MT-09 mit lila Federbein begegnen solltet…es könnte meine sein… na ja, noch ist es nicht soweit

-