Scheint wohl doch mehr dran zu sein… die neue Yamaha MT-09X schmückt schon ein japanisches Motorrad-Magazin (als Ankündigung auf 2015)…
Beiträge von trixi
-
-
Zitat von renoAlles anzeigen
Ab Dienstag kann ich dir berichten was die Wilbers-Gabelfedern noch verbessern.
Der negative Federweg hinten ist jedenfalls durch das Federbein 640 von 80 auf 25 mm geschrumpft.
Jetzt sportlich straff. Da schaukelt nichts mehr.
Und mit den Fussrasten setzte ich auch nicht mehr auf.
Danke Reinhold, das hört sich doch gut an… ich setze nämlich ab und zu auf (hab deshalb schon die Angstnippel abmontiert)… wie muss das erst bei einem 80-90 kg schweren Fahrer sein? -
Zitat von multi60Alles anzeigen
Hoffe das ich Dir ein wenig geholfen habe in Deiner Entscheidung.
Nimm das 640 und mach die Gabel, dann wirst Du dich wundern wie Deine MT auf einmal fährt.
Lg multi60
Danke dir, endlich mal was Konstruktives
… die anderen dürfen sich wieder beruhigen (ihr habt mich eh falsch verstanden). Ich kann das halt technisch nicht so gut erklären, ich denke aber wir meinen das Gleiche und reden nur vom Gegenteil.
Ich wollte eine ABE und bekommen hab ich nur Zweifel und Häme, keiner hat zur ABE-Frage Stellung bezogen (also gehe ich davon aus für Wilbers gibt es keine ABE – basta)… aber dank multi60 (Beat) wurd's ja noch brauchbar, um einer Kaufentscheidung näher zu kommen. Jetzt hängts nur noch davon ab, was die Öhlins kosten wird und wenn die ordentlich teurer ist, dann wirds eben die Wilbers 640. Dann lass ich die so einstellen, dass sie auf Bodenwellen nicht zu sehr hüpft aber trotzdem sportlich straff ist. -
-
In der neuen MO 8/14 wird die MT-09 mit dem Michelin Pilot Road 4 getestet… unter der Rubrik Dauertest
http://www.mo-web.de/zeitschri…ad-magazin-mo-8-2014.html -
Der kleine Aufwand lohnt sich, weil meine Tagestouren so zw. 500-700 km lang sind. Es geht eher um die Frage Hochgebirge und Pässe, da brauche stärkeren Druck auf der Feder. Ich will da ja nicht im Opa-Tempo durch. Die Dämpfung stell ich ja nicht ständig um
…das würde nur auf der Renne Sinn ergeben. Es soll ja auch nicht bei jeder Tour verstellt werden, hin und wieder evtl.… und es soll ja nicht in Experimenten ausarten, zwei verschiedene Einstellungspunkte, das genügt schon. -
Zitat von FamousMAlles anzeigen
Hab mich auch viel damit beschäftigt, ganz kann ich dein Assessment aber nicht nachvollziehen...
Warum technisch Hyperpro? Wilbers bietet 2-stufige Druckstufenverstellung mit dem 641er. Auch hydr. FV ist moeglich.
Qualitativ Öhlins? Fuer mich reiner Mythos, funktional und qualitativ sind alle aufgezählten Produkte mindestens gut. Servierbarkeit ist ohnehin gegeben.Oder du weißt deutlich mehr als ich?
Gruß, FM
Stimmt qualitativ liegen alle dicht beieinander, aber es ist eben auch der Mythos der immer noch lebt. Letztendlich ist alles nur Hörensagen und selbst die Fachwerkstätten haben sich auf ein Lieblingsprodukt eingeschossen und Freund Valentino Rossi ist gebunden an Werksverträge zw. Yamaha und Öhlins (Öhlins ist 100% Yamaha). Der Qualitätsaspekt tritt deshalb in den Vordergrund, weil mein Freundlicher zugleich Öhlinswerkstatt für Ein- und Umbauten ist. Da kann ich im Reklamationsfall alles auf einen schieben (deshalb also). Das Hyperpro mit ext. Einstellung ist in Sachen Justierbarkeit und Anpassung das Benutzerfreundlichste. Das kann man natürlich nicht mit den einfachen Federbeinen der anderen Hersteller vergleichen. Ich verlass mich dabei auf die Aussage vom Werkstattmeister meines Freundlichen, der – obwohl Öhlins-Werkstatt – die These aufstellt, dieses besser handhaben zu können. Nicht, weil ich ständig schwere Anhalter mitnehme, sondern unterschiedliche Terrains und verschiedene Fahrweisen ohne Gefummel und Experimente evtl. schnell anpassen können will. Ach ja und HH bietet nur lineare Federbeine für die MT-09.Preise habe ich noch nicht alle recherchieren können, weil mein Freundlicher mal wieder gestresst ist. Ich will ja nicht den Listenpreis zahlen müssen.
Beim Wilbers 640 Blue- oder Blackline verlangt er 500,– EUR inkl. Einbau. Beim Hyperpro mit ext. Verst. 650,– EUR mit Einbau statt LP 730,- ohne Einbau… Öhlins-Angebot ist gerade in Bearbeitung -
-
Auch ganz hübsch… (beim Sattel gibts ein "Na ja" von mir)
Quelle: jeweils mt09.motorcycle-talk.com
-
In Italien träumt man von einer neuen TDM auf Basis des MT-09 Konzepts. Ob die TDM im Papierkorb landet oder ein Thema wird?
http://www.omnimoto.it/magazin…a-mt-09x-novita-erede-tdm